Mittels Logo und Grafik erreichen Sie für ihre
Produkte oder ihren Unternehmensnamen „den“ gewünschten
Wiedererkennungseffekt. Corporate Design, also ihr individuelles
Erscheinungsbild am Markt, bestimmt immer mehr das professionelle
Business. Wer erfolgreich in seinem Markt agieren möchte, kommt um
eine eindeutige und klare Wiedererkennung nicht herum.
Das
beginnt bei ihrem Webauftritt und zieht sich durch alle
geschäftlichen Bereiche. Die Bereiche sind dafür klar gegliedert:
Geschäftspapiere, Visitenkarten, Broschüren, Flyer, Anzeigen,
Messeauftritte, etc.
Ein Unternehmenslogo sollte prägnant und
wiedererkennbar sein und als Identifikationsmerkmal für das gesamte
Unternehmen stehen. Bei der Gestaltung eines Logos halte ich mich
gerne an die sogenannte KISS-Regel. „Keep It Short and Simple“ − was
einfach ist, ist einfach zu merken. Alle erfolgreichen
Unternehmenslogos basieren darauf. Ich verweise immer gerne auf die
Logos von Daimler Benz, VW, Apple, Telekom und Aldi Süd.
Meiner Meinung nach wird ein Unternehmen, welches erst bekannt
werden möchte, auch im Logo auf den Unternehmensnamen und das
Produkt oder auf seine Angebots-leistung Bezug nehmen müssen.
Große und bekannte Unternehmen, wie z.B. die Deutsche Bank
kommen heute mit einem reinen Bildzeichen (ein Signet) bestens aus
und werben auch erfolgreich damit.
Bei der Fragefindung - was macht Sie und Ihre
Firma einzigartig? - fängt bei mir die Konzeptfindung erst an. Wenn
klar wird, was Sie und Ihre Firma einzigartig macht, dann wird sich
die Antwort auch in ihrem Firmenlogo wiederfinden. Dann dürfte auch
das Ziel klar erreicht worden sein!
Ich freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen
Ihr
Thomas Lang