Wasserturm Worms | Ein gut sichtbares Wahrzeichen

 Wasserturm Worms

Der Wormser Wasserturm wurde im Jahre 1889 bis 1890 erbaut und ist heute ein gut sichtbares Wahrzeichen der Stadt am Karlsplatz. Der Wasserturm steht neben dem Eleonoren-Gymnasium. In unmittelbarer Nähe befinden sich noch das alte Finanzamt sowie die Lutherkirche. Gemeinsam mit diesen Gebäuden bildet das Kulturdenkmal die Denkmalzone „Karlsplatz“ in Worms.

Den Wasserturm zeichnet zudem aus, dass er in einem lokaltypischen Stil erbaut wurde, der auch umgangs-sprachlich „Wormser Neuromantik“ oder „Nibelungenstil“ genannt wird.

Der Wasserturm wurde bis 1962 als Wasserspeicher für den Westteil der Stadt Worms genutzt.

Aufgrund der Funktionslosigkeit und des beginnenden Verfalls des Wasserturms wurde 2007 eine Eigentümer-gesellschaft, die Grundstücksgesellschaft "Wormser Wasserturm" gegründet, die dann fünf Wohnungen auf neun Ebenen in den Turm einbaute und ihn somit auch entsprechend nutzt. Ein Aufzug in der Mitte des Turms erleichtert die Erreichbarkeit der Wohneinheiten. Die Konzeption und Ausführung wurde in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz durchgeführt. Ein schönes Gebäude wurde somit erhalten und einer neuen Bestimmung zugeführt.