Brückentürme | An der Friedrich-Ebert-Brücke

 Brückentürme | Ruhrort in Duisburg

Die beiden Brückentürme befinden sich an der Friedrich-Ebert-Brücke in Duisburg im Stadtteil Ruhrort. Die Friedrich-Ebert-Brücke verbindet die Duisburger Stadtteile Ruhrort und Homberg und überquert den Rhein.

Mit dem Bau der Brücke und beider Türme wurde 1904 begonnen und im Jahre 1907 wurde die Brücke eröffnet. Die Brückentürme wurden in Massivbauweise errichtet und dienten als optisches „Gegengewicht“ zur Brücke.

Im Jahre 2009 kaufte Jan Stapelmann den nördlichen Brückenturm an der Friedrich-Ebert-Brücke, um ihn zum Leben und Arbeiten umzugestalten.
Aufwendige Sanierungsarbeiten und moderne Einbauten, wie z.B. eine Fahrstuhlanlage und Isolationsfenster ermöglichten eine moderne und zeitgemäße Ausstattung des Turms. Der Flair dieser Immobilie mit Blick zum Rhein auf der einen und zum Stadtteil Ruhrort auf der anderen Seite ist wohl einzigartig.

Im Jahre 1945 wurde die ursprüngliche Brücke gesprengt (die Türme blieben erhalten) und in neuer Form in den Jahren 1951 bis 1954 als unechte Hängebrücke (Zügelgurtbrücke) neu errichtet. In den Jahren 1999 bis 2003 wurde die Friedrich-Ebert-Brücke überholt und verstärkt.