Schloss Styrum | Mülheim a.d. Ruhr

 Schloss Styrum in Mülheim an der Ruhr

Das Schloss Styrum befindet sich im Stadtteil Styrum der Stadt Mülheim an der Ruhr und wurde bereits im Jahre 1067 erstmals urkundlich erwähnt.

I.-net Link:
http://www.muelheim-ruhr.de/cms/schloss_styrum1.html

Im frühen 13. Jahrhundert erwarb Friedrich von Isenberg das Anwesen. Im Jahre 1226 wurde Friedrich von Isenberg als vermeintlicher Mörder verurteilt und hingerichtet. Somit verlor er auch das Schloss Styrum.

Dietrich von Isenberg-Limburg gelang es viele Jahre später, dass Schloss und weitere Besitztümer zurückzugewinnen. Mehr als 500 Jahre blieb die Familie von Isenberg-Limburg im Besitz der Schlossanlage, die dann im Jahre 1890 von August Thyssen erworben wurde.

Seit 1959 befindet sich das Schloss Styrum im Besitz der Stadt Mülheim an der Ruhr. Seit November 1986 steht es unter Denkmalschutz.

Der villenartige großbürgerliche Wohnsitz mit neobarocken Stilelementen bietet heute im Erdgeschoss dem Besucher eine gute Restauration mit Biergarten. Weiterhin befindet sich eine Altentagesstätte im Gebäude. Künstlerateliers befinden sich zudem im Obergeschoß.

Die kleine Parkanlage rund um das Schloss Styrum lädt als Oase der Ruhe ein und somit können Sie den Tagesstress hinter sich lassen. Die Anlage ist immer ein Besuch wert.