NSA | David Miranda am Londoner Flughafen festgehalten

 NSA Affäre 2013

Meldung vom
19. August 2013 | Internet
Link: Original-Bericht vom britischen The Guardian

Wie der britische Guardian heute berichtet, wurde der Lebensgefährte von Glenn Greenwald am Sonntag, 18. August 2013 stundenlang am Londoner Flughafen Heathrow festgehalten und ausführlich befragt. Die rechtliche Basis hierfür solle ein englisches Anti-Terror-Gesetz sein.

Info:
The Guardian (Britische Zeitung)
Hauptsitz: London | Londoner Stadtteil Kings Cross
Webseite: www.theguardian.com/uk

Info:
Glenn Greenwald
geboren 1967 in Queens, New York City, USA
US-amerikanischer Journalist, Blogger, Schriftsteller, Rechtsanwalt
Seit Juni 2012 für den britischen Guardian tätig
Wohnort: Rio de Janeiro, Brasilien
Twitter-Account: https://twitter.com/ggreenwald

Man muss jetzt wissen, dass Glenn Greenwald "der" maßgebliche Enthüllungsjournalist in der NSA und GCHQ Spähaffäre ist. Der britische Guardian berichtet über diese Geheimdienstaffäre bereits seit Wochen.
Von Edward Snowden stammen diese Informationen, die Glenn Greenwald aufbereitet und dann über den britischen Guardian konsequent veröffentlicht.

Info:
NSA - National Security Agency (Nationale Sicherheitsbehörde)
Hauptsitz: Crypto City, Fort Meade, Maryland, USA
Webseite: www.nsa.gov

Info:
GCHQ - Government Communications Headquarters
(Regierungskommunikationshauptquartier)
Hauptsitz: Cheltenham, England
Webseite: www.gchq.gov.uk

Info:
Edward Snowden
geboren 1983 in Elizabeth City, North Carolina, USA
US-amerikanischer Whistleblower, seit 1. August 2013 Asyl in Russland
Wohnort: Russland - für ein Jahr mit der Option, jeweils um ein weiteres Jahr zu verlängern. Nach Ablauf von fünf Jahren könne er einen Antrag auf eine russische Staatsangehörigkeit stellen.

David Miranda ist der Lebensgefährte von Glenn Greenwald. Dieser war auf dem Weg von Berlin nach Rio de Janeiro mit Zwischenstopp in London.
Am Londoner Flughafen Heathrow wurde er knapp 9 Stunden festgehalten. Den Sicherheitsorganen sei es - dem englischen Anti-Terror-Gesetz nach - erlaubt, Personen bei Grenzkontrollen maximal neun Stunden lang festzuhalten.

David Miranda wurde während dieser Kontrolle der Kontakt zu einem Anwalt verweigert. Glenn Greenwald durfte nicht mit ihm telefonieren. Der persönliche, elektronische Besitz von David Miranda wurde konfisziert. Darunter fiel ein Handy, ein Notebook, eine Kamera, mehrere USB-Sticks, DVDs und eine Spielkonsole. Zu den Gründen der Befragung von David Miranda habe die britische Polizei keine Angaben gemacht.

Info:
London Heathrow Airport
der größte internationale Verkehrsflughafen der britischen Hauptstadt London
24 km westlich von London gelegen mit Verkehrsanschluss an die Autobahnen M4 und M25
sowie verschiedene Bahnanschlüsse wie, Heathrow Express, Heathrow Connect und U-Bahn
Webseite: www.heathrowairport.com

Der Guardian berichtet weiter, dass das brasilianische Außenministerium sich - in einem Statement auf ihren Webseiten - sehr besorgt gezeigt habe, denn diese britische Maßnahme gegen einen ihrer Staatsbürger, gegen den keine Anschuldigungen vorgelegen hätten, sei "unentschuldbar". Man hoffe, dass sich Vorfälle wie diese in Zukunft nicht wiederholen.

Internet-Link Statement | Außenministerium Brasilien

Glenn Greenwald sieht in diesem unschönen Vorfall auf dem Londoner Flughafen Heathrow den Versuch ihn einzuschüchtern.
Glenn Greenwald geht mit einem Artikel im Guardian ausführlich darauf ein und zeigt sich unerschüttert. "Dieser Vorfall werde einen gegenteiligen Effekt haben und "uns noch weiter ermutigen". "Das sei ein schwerer Angriff auf die Pressefreiheit" und "eine ernsthafte Bedrohung für Journalisten".

Internet-Link | Artikel von Glenn Greenwald

Anmerkung:
Eine sehr schwache Leistung des Vereinigten Königreichs Großbritanniens und Nordirlands. Hätte man besser gelassen! Wäre fürs GB-Image auch günstiger gewesen.