NSA | Edward Snowden ist Quelle der NSA Enthüllungen

 NSA Affäre 2013

Meldung vom 09. Juni 2013 | Internet Link: Original-Video-Interview des Guardian mit Edward Snowden

Edward Snowden erklärte im Video-Interview dem Guardian, dass die NSA im großen Stil Daten bei Internet-Diensten wie Google, Facebook, Microsoft, Apple und Yahoo sammelt. "Ich will nicht in einer Gesellschaft leben, die so etwas macht", sagte Snowden. "Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles was ich mache und sage aufgenommen wird". Seine größte Befürchtung sei, dass es sich nicht ändern werde.

Info:
Edward Snowden
geboren 1983 in Elizabeth City, North Carolina, USA
US-amerikanischer Whistleblower, seit 1. August 2013 Asyl in Russland
Wohnort: Russland - für ein Jahr mit der Option, jeweils um ein weiteres Jahr zu verlängern. Nach Ablauf von fünf Jahren könne er einen Antrag auf eine russische Staatsangehörigkeit stellen.

Info:
The Guardian (Britische Zeitung)
Hauptsitz: London | Londoner Stadtteil Kings Cross
Webseite: www.theguardian.com/uk

Info:
NSA - National Security Agency (Nationale Sicherheitsbehörde)
Hauptsitz: Crypto City, Fort Meade, Maryland, USA
Webseite: www.nsa.gov

Edward Snowden´s Enthüllungen geben Einblicke in das Ausmaß einer weltweiten Überwachung und Spionage der US-Behörden und der britischen Geheimdienste. Dies löste eine weltweite Geheimdienst-Affäre aus.

Info:
Google Inc. (US-amerikanische Suchmaschine und Internetunternehmen)
Hauptsitz: Mountain View, Kalifornien, USA
Webseite: www.google.com

Info:
Facebook Inc. (US-amerikanisches Netzwerk)
Hauptsitz: Menlo Park, Kalifornien, USA
Webseite: www.facebook.com

Info:
Microsoft Corp. (Multinationaler Software- und Hardwarehersteller)
Hauptsitz: Redmond, King County, Bundesstaat Washington, USA
Webseite: www.microsoft.com

Info:
Apple Inc. (US-amerikanisches Computer-Unternehmen)
Hauptsitz: Cupertino, Kalifornien, USA
Webseite: www.apple.com

Info:
Yahoo Corp. (Internetunternehmen | Online-Produkte)
Hauptsitz: Sunnyvale, Kalifornien, USA
Webseite: www.yahoo.com