NSA | James Clapper überprüft sich selbst ...

 NSA Affäre 2013

Meldung vom
12. August 2013 | Internet
Link: Original-Statement des Direktors der nationalen Nachrichtendienste

Wie war das mit den Bock zum Gärtner machen? Der US-amerikanische Präsident Barack Obama hatte ja mehr Transparenz in der Überwachungsaffäre der NSA angekündigt und jetzt gab aktuell das Büro des Direktors der nationalen Nachrichtendienste auf seiner Webseite bekannt, dass diese neue Arbeitsgruppe "zur Prüfung der Überwachungstechnik" von James Clapper geleitet wird.

Info:
Barack Hussein Obama
geboren 1961 in Honolulu, Hawaii, USA
Rechtsanwalt und US-amerikanischer Politiker, seit 20. Januar 2009 der 44. Präsident der Vereinigten Staaten
Wohnort: Weißes Haus, Washington DC, USA
Webseite: www.whitehouse.gov

Info:
Office of the Director of National Intelligence
(Büro des Direktors der nationalen Nachrichtendienste)
James Clapper (US-Geheimdienstchef)
geboren 1941 in Fort Wayne, Indiana, USA
Pensionierter General der United States Air Force, seit 05. August 2010 Director of National Intelligence
Hauptsitz: Liberty Crossing, Tysons Corner, Virginia, USA
Webseite: www.dni.gov

Info:
NSA - National Security Agency (Nationale Sicherheitsbehörde)
Hauptsitz: Crypto City, Fort Meade, Maryland, USA
Webseite: www.nsa.gov

James Clapper fiel bisher immer damit auf, dass er die verschiedensten Überwachungsprogramme und Techniken vehement verteidigt hat. Jetzt soll James Clapper prüfen, ob die USA "ihre technischen Fähigkeiten so einsetzen, dass die nationale Sicherheit optimal geschützt ist und die Außenpolitik gestärkt wird". Das Risiko von Enthüllungen solle zudem minimiert werden (Whistleblower). Auch die Frage "Vertrauen der Öffentlichkeit" solle die Arbeitsgruppe abarbeiten. 60 Tage Zeit solle die Arbeitsgruppe für vorläufige Ergebnisse bekommen.

Geheimdienst-Kontrolle, Datenschutz, Privatsphäre - all das sucht man im Statement vergeblich. Wie war das mit "den Bock zum Gärtner machen?"

Anmerkung:
Das kann nix werden, da verändert sich nichts und die NSA hört immer noch mit.