NSA | Snowden's E-Mail-Provider schließt seine Web-Pforte

 NSA Affäre 2013

Meldung vom
09. August 2013 | Internet
Link: Original-Bericht von ZEIT ONLINE

Aktuell berichtet ZEIT ONLINE, dass das US-amerikanische Unternehmen Lavabit aus Texas seinen Dienst ohne weitere Begründung einstellt. Weiter heißt es: "Eine Begründung dürfe er nicht mitteilen", schrieb der Besitzer von Lavabit auf seiner Webseite.

Info:
Die Zeit (Wochenzeitung mit Onlineauftritt)
Hauptsitz: Hamburg
Webseite: www.zeit.de

Info:
Lavabit (war ein US-amerikanischer Webmail-Service)
seit 8. August 2013 geschlossen
Lavabit wurde medial bekannt, da Edward Snowden diesen E-Mail-Dienst verwendete
ehem. Hauptsitz: Texas, USA
Webseite: http://lavabit.com/

Der Gründer und Betreiber von Lavabit - Ladar Levison - schreibt auf seiner Webseite, er habe eine schwere Entscheidung treffen müssen: "Entweder werde er zum Komplizen der US-Regierung bei einem Verbrechen gegen die eigene Bevölkerung, oder er schließt den Dienst, in den er zehn Jahre harte Arbeit gesteckt hat". Ladar Levison hat sich offenbar für die Schließung seines Dienstes entschieden.

Edward Snowden wird der sichere E-Mail Dienst von Lavabit wohl gefallen haben, denn dieser solle den E-Mail-Dienst - während seiner Zeit im Transitbereich des Moskauer Flughafens Scheremetjewo - ebenfalls genutzt haben.

Info:
Edward Snowden
geboren 1983 in Elizabeth City, North Carolina, USA
US-amerikanischer Whistleblower, seit 1. August 2013 Asyl in Russland
Wohnort: Russland - für ein Jahr mit der Option, jeweils um ein weiteres Jahr zu verlängern. Nach Ablauf von fünf Jahren könne er einen Antrag auf eine russische Staatsangehörigkeit stellen.

Info:
Internationaler Flughafen Moskau-Scheremetjewo
zweitgrößter Flughafen im Großraum Moskau, etwa 30 Kilometer nordwestlich von Moskau gelegen und mittels öffentlicher Verkehrsmittel an das Moskauer Stadtzentrum angebunden. Im Terminal Scheremetjewo-E gibt es ein kleines „Kompakt-Hotel“ für den Kurzzeit-Aufenthalt und bietet 66 Kajüten ab 7,5 Quadratmeter bis 22 Quadratmeter Größe mit Toilette, Dusche, Waschbecken, Telefon und Internet.
Russische Webseite: www.svo.aero
Englische Webseite: www.svo.aero/en/

Ladar Levison deutet in seiner Mitteilung auf seiner Webseite an, dass er von Behörden unter Druck gesetzt worden sei.
"Ich wünschte, es wäre mir rechtlich erlaubt, euch mitzuteilen, welche Geschehnisse zu meiner Entscheidung geführt haben", schreibt er auf seiner Webseite.

Anmerkung: Respekt für diese konsequente Entscheidung!