NSA | Edward Snowden - vorläufig 1 Jahr Asyl in Russland

 NSA Affäre 2013

Meldung vom
01. August 2013 | Internet
Link: Original-Bericht von der ZEIT ONLINE

ZEIT ONLINE berichtet aktuell in seiner Online Ausgabe, dass Edward Snowden - vorläufig - für ein Jahr Asyl in Russland gewährt wurde. Weiterhin wird berichtet, dass Edward Snowden den Transitbereich des Moskauer Flughafens Scheremetjewo verlassen habe. Edward Snowden hielt sich seit 23. Juni 2013 dort auf.

Info:
Die Zeit (Wochenzeitung mit Onlineauftritt)
Hauptsitz: Hamburg
Webseite: www.zeit.de

Info:
Edward Snowden
geboren 1983 in Elizabeth City, North Carolina, USA
US-amerikanischer Whistleblower, seit 1. August 2013 Asyl in Russland
Wohnort: Russland - für ein Jahr mit der Option, jeweils um ein weiteres Jahr zu verlängern. Nach Ablauf von fünf Jahren könne er einen Antrag auf eine russische Staatsangehörigkeit stellen.

Der russischer Anwalt Anatoli Kutscherena sagte der Nachrichtenagentur Interfax, dass Edward Snowden sich an einem sicheren Ort aufhalte. "Er ist derzeit einer der meistgesuchten Menschen der Welt". Weiter teilte der russische Anwalt Anatoli Kutscherena mit: "Er hat derzeit nicht die Absicht, nach Lateinamerika zu fliegen".

Info:
Anatoli Grigorjewitsch Kutscherena
geboren 1960 in Mîndra, Moldauische Sozialistische Sowjetrepublik
Rechtsanwalt von Edward Snowden
Webseite: www.kucherena.ru

Peter Schaar - Bundesbeauftragter für Datenschutz - plädiert lt. ZEIT ONLINE-Bericht dafür, dass Deutschland Edward Snowden aufnehmen solle. "Es wäre sehr hilfreich, wenn auch deutsche Behörden den direkten Weg zu ihm suchen würden, um den Wahrheitsgehalt seiner Aussagen zu prüfen", teilte Peter Schaar mit. "Es hätte auch den Vorteil, dass man solche Leute (Anmerkung: Edward Snowden) nicht in die Arme von autoritären Regimes treibt, deren lautere Absichten ja nicht ganz zu Unrecht bezweifelt werden".

Info:
Peter Schaar
geboren 1954 in Berlin, Deutschland
Diplom-Volkswirt, vom 17. Dez. 2003 bis 16. Dez. 2013 Bundesbeauftragter
für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI)
Wohnort: Berlin, Deutschland
Blog-Webseite: www.eaid-berlin.de
Twitter-Account: https://twitter.com/Peter_Schaar