NSA und GCHQ | Britischer Außenminister William Hague bestreitet ...

 NSA und GCHQ Affäre 2013

Meldung vom 09. Juni 2013 | Internet Link: Original-Bericht der BBC NEWS UK

Laut BBC News Bericht bestreitet der britische Außenminister William Hague, dass die GCHQ bei der Sammlung elektronischer Daten von Internet-Usern Gesetze verletzen würde.

Info:
GCHQ - Government Communications Headquarters
(Regierungskommunikationshauptquartier)
Hauptsitz: Cheltenham, England
Webseite: www.gchq.gov.uk

Info:
William Jefferson Hague
geboren 1961 in Rotherham, Yorkshire, Großbritannien
Britischer Außenminister
Amtssitz: Chevening House, Kent, GB
Webseite Außenministerium (Foreign Office):
www.gov.uk/government/organisations/foreign-commonwealth-office

PRISM bringt auch in Großbritannien Unwohlsein mit sich. Deshalb bestritt der britische Außenminister William Hague wohl auch, dass die GCHQ bei der Sammlung elektronischer Daten Gesetze verletze. Er wolle dazu auch eine Stellungnahme im Parlament abgeben.
Eine Antwort auf die Frage, ob der britische Geheimdienst Zugriff auf PRISM habe und ob er als zuständiger Minister die Erlaubnis dafür gegeben habe, blieb er jedoch schuldig.

Als Außenminister ist William Jefferson Hague ein extrem heftiger Kritiker einer engeren Kooperation in der (EU) Europäischen Union und auch des Euro.
Im Magazin "The Spectator" vom 28. September 2011 äußerte er sich wie folgt: „Es war Wahnwitz, dieses System zu schaffen. Jahrhundertelang wird man darüber als eine Art Denkmal kollektiver Dummheit schreiben".