NSA | Microsoft ermöglichte der NSA Zugriff auf eigene Dienste

 NSA Affäre 2013

Meldung vom
12. Juli 2013 | Internet
Link: Original-Bericht vom britischen The Guardian

Aktuell berichtet der Guardian darüber, dass Microsoft offenbar der NSA geholfen hat, die Verschlüsselung der USER-Daten bei seinen Microsoft Diensten Skype, SkyDrive oder outlook.com zu umgehen. Der Guardian beruft sich hierbei auf Unterlagen von Edward Snowden.

Info:
The Guardian (Britische Zeitung)
Hauptsitz: London | Londoner Stadtteil Kings Cross
Webseite: www.theguardian.com/uk

Info:
Edward Snowden
geboren 1983 in Elizabeth City, North Carolina, USA
US-amerikanischer Whistleblower, seit 1. August 2013 Asyl in Russland
Wohnort: Russland - für ein Jahr mit der Option, jeweils um ein weiteres Jahr zu verlängern. Nach Ablauf von fünf Jahren könne er einen Antrag auf eine russische Staatsangehörigkeit stellen.

Info:
NSA - National Security Agency (Nationale Sicherheitsbehörde)
Hauptsitz: Crypto City, Fort Meade, Maryland, USA
Webseite: www.nsa.gov

FBI - Federal Bureau of Investigation (Bundesbehörde für Ermittlung)
Hauptsitz: J. Edgar Hoover Building, 935 Pennsylvania Ave, Washington, D.C., USA
Webseite: www.fbi.gov

Weiter berichtet der Guardian, dass die NSA demnach via PRISM direkt Zugriff auf E-Mails bei den Microsoft Diensten Hotmail, Live und Outlook.com habe, bevor sie verschlüsselt würden.

Info:
Microsoft Corp. (Multinationaler Software- und Hardwarehersteller)
Hauptsitz: Redmond, King County, Bundesstaat Washington, USA
Webseite: www.microsoft.com

Microsoft soll zudem mit dem FBI zusammen arbeiten, um Zugang zu Daten für den Online-Speicherdienst SkyDrive zu erleichtern. Das FBI wäre dabei Schnittstelle zwischen den US-Geheimdiensten als PRISM-Betreiber und externen IT-Firmen, wie Microsoft oder andere IT Unternehmen. In NSA-Dokumenten soll es heißen: "Die erweiterten Fähigkeiten zur Datensammlung mit PRISM sei der Erfolg dieser Zusammenarbeit zwischen FBI und Microsoft".

Weiterhin wird berichtet, dass Skype an das Überwachungsprogramm PRISM, Anfang 2011 - noch vor der Übernahme durch Microsoft - angebunden wurde. Aus den Unterlagen von Edward Snowden gehe hervor, dass sich die abgefangenen Skype-Daten bei der NSA - nach Einführung der neuen Abhörkapazitäten im Juli 2012 - verdreifacht haben.

Info:
Skype - Ein 100% Tochter-Unternehmen der Microsoft Corp. (IP-Telefonie-Software)
Hauptsitz: Stadt Luxemburg, in Luxemburg
Webseite: www.skype.com

Anmerkung:
In den letzten Jahren gab es regelmäßig "Gerüchte und Spekulationen" über angebliche Hintertüren in Skype, die ein Abhören der Kommunikation durch Geheimdienste ermöglichen. Die Firma Skype hatte solche Berichte bisher immer als unzutreffend öffentlich zurückgewiesen.