NSA | GB und Schweden blockieren Spionagegespräche

 NSA Affäre 2013

Meldung vom
05. Juli 2013 | Internet
Link: Original-Bericht vom britischen The Guardian

Wie der Guardian heute berichtet, konnten sich die 28 EU Mitgliedstaaten nicht auf ein Gremium verständigen, dass gemeinsam mit den USA deren Geheimdienstaktivitäten in diplomatischen Vertretungen (Abhören von Botschaften) besprechen sollte.
Diese Initiative sei am Widerstand von Großbritannien und Schweden gescheitert.

Info:
The Guardian (Britische Zeitung)
Hauptsitz: London | Londoner Stadtteil Kings Cross
Webseite: www.theguardian.com/uk

Info EU-Mitgliedstaaten:
Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Zypern

Ab Montag, 08. Juli 2013 werde deshalb lediglich über das US-Überwachungsprogramm PRISM mit den USA gesprochen, da es nur darum gehe, die Privatsphäre der EU-Bürger zu schützen. Weiter berichtet der Guardian, dass nach Ansicht von Großbritannien und Schweden eine eher traditionelle Bespitzelung von Botschaften nicht im Zuständigkeitsbereich der EU läge. Großbritannien habe genau darauf bestanden und auch Schweden habe seinen Widerstand in diesem Punkt nicht aufgegeben.

Wer jetzt denkt, dass Großbritannien und Schweden fremde Botschaften bespitzeln ...