NSA | erhält neben Telefondaten auch Kreditkartendaten

 NSA Affäre 2013

Meldung vom 07. Juni 2013 | Internet Link: Original-Bericht des US-amerikanischen Wall Street Journal

Info:
The Wall Street Journal (US-amerikanische Zeitung)
Hauptsitz: New York City, USA
Webseite: www.wsj.com

Laut aktuellem Bericht des Wall Street Journals, sammelt der US-Geheimdienst NSA neben Daten von Verizon Communications auch fleißig die Telefondaten der Kunden von AT&T und Sprint Nextel sowie Metadaten von E-Mail, Internetsuche und Kreditkartenzahlungen.

Info:
NSA - National Security Agency (Nationale Sicherheitsbehörde)
Hauptsitz: Crypto City, Fort Meade, Maryland, USA
Webseite: www.nsa.gov

Info:
AT&T Inc. (Nordamerikanischer Telekommunikationskonzern)
Hauptsitz: Dallas, Texas, USA
Webseite: www.att.com

Info:
Sprint Corporation, ehem. Sprint Nextel (US-amerikanischer Mobilfunkbetreiber)
Hauptsitz: Overland Park, Kansas, USA
Webseite: www.sprint.com

Info:
Verizon Communications Inc. (US-Telekommunikationsunternehmen)
Hauptsitz in New York, USA
Webseite: www.verizon.com

Dieses Vorgehen sei inzwischen von allen drei US-Staatsgewalten abgesegnet. AT&T hat laut diesem Bericht 107 Millionen Mobilfunk- und 31 Millionen Festnetzkunden, Verizon hat 99 Millionen Mobilfunk- und 22 Millionen Festnetzkunden. Sprint verfügt über 55 Millionen Kunden. Von Internetprovidern habe die NSA darüber hinaus Informationen zu Websuchen, E-Mails und besuchten Internetseiten erhalten.

Ähnliche Abkommen habe es mit Kreditkartenunternehmen gegeben. Ob diese noch in Kraft sind, sei aber nicht bekannt. Solche Daten seien nach den Terror-Anschlägen vom 11. September 2001 in New York auf Anweisung von Präsident Bush gesammelt worden.