NSA | U.S. Army blockiert die Guardian-Berichte über PRISM

 NSA Affäre 2013

Meldung vom
27. Juni 2013 | Internet
Link: Original-Bericht vom Monterey Herald

Der Monterey Herald berichtet in seinem aktuellen News-Artikel, dass die U.S. Army offenbar den Zugriff für Army-Angehörige auf die Website des britischen Guardian einschränke.

Info:
The Guardian (Britische Zeitung mit Onlineauftritt)
Hauptsitz: London | Londoner Stadtteil Kings Cross
Webseite: www.theguardian.com/uk

Info:
Monterey County Herald (Tageszeitung mit Onlineauftritt)
Hauptsitz: Monterey , Kalifornien, USA
Webseite: www.montereyherald.com

Ein Sprecher der zuständigen Armee Abteilung NETCOM bestätigte dem Monterey Herald gegenüber, dass man gezielt den Zugriff auf Nachrichten zum NSA-Leak rund um das Spionage-Programm PRISM filtern wolle.

Info:
U.S. Army Network Enterprise Technology Command (NETCOM)
Eine Cyber-Einheit zum Schutz und zur Verteidigung der US-Armee Computernetze
Hauptsitz: Fort Huachuca, Arizona, USA
Seit 14. August 2013 ist Brigadegeneral Peter A. Gallagher der amtierende Kommandeur
Dezentral organisiert und weltweit tätig - auch in Europa, Deutschland, Südkorea, Kuwait
Webseite: http://www.army.mil/info/organization/unitsandcommands/commandstructure/netcom/
Info-Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Army_Network_Enterprise_Technology_Command_(NETCOM)
Facebook: https://www.facebook.com/NETCOM9SCA

Eine solche präventive "Netz-Hygiene" sei eine Routinemaßnahme des US-Verteidigungsministeriums, wenn vertrauliche Informationen unautorisiert veröffentlicht werden, gab der Sprecher weiter an. Mitarbeiter eines Army-Stützpunktes hatten dem Monterey Herald zuvor darüber informiert, dass der Zugriff auf die Guardian-Webseite ab Beginn der PRISM-Berichterstattung eingeschränkt sei.