NSA | Anhörung im US-Repräsentantenhaus

 NSA Affäre 2013

Meldung vom
18. Juni 2013 | Internet
Link: Original-Video-Anhörung im US-Repräsentantenhaus

Im Videoarchiv von C-SPAN (Cable-Satellite Public Affairs Network) befindet sich ein Video über eine Anhörung im US-Repräsentantenhaus, in der auch der NSA-Chef Keith Alexander betreffend der NSA-Affäre befragt wurde.
Auch der stellvertretende Direktor des FBI, Sean Joyce, musste Rede und Antwort stehen. Laut Keith Alexander hat die US-Spionage weltweit mehr als 50 Terroranschläge verhindert.

Info:
C-SPAN (Cable-Satellite Public Affairs Network)
Seit 19. März 1979 US-amerikanischer Fernsehsender
Hauptsitz: Capitol Hill, Washington DC, USA
Webseite: www.c-span.org

Keith Alexander sagte in der Anhörung vor dem US-Repräsentantenhaus aus, dass in mehr als 20 Staaten mehr als 50 potenzielle Terroranschläge verhindert wurden und die US-Überwachungsprogramme der NSA seien bei der Verteidigung gegen diese Gefahren entscheidend gewesen.

Info:
Keith Brian Alexander
geboren 1951 in Syracuse, New York, USA
General der United States Army und seit 01. August 2005 Direktor der National Security Agency (NSA)
c/o NSA - National Security Agency (Nationale Sicherheitsbehörde)
Hauptsitz: Crypto City, Fort Meade, Maryland, USA
Webseite: www.nsa.gov

In dieser Anhörung teilte der stellvertretende Direktor des FBI - Sean Joyce - Details zu Vorfällen mit, in denen die NSA-Überwachungsprogramme geholfen hätten Anschläge zu verhindern.
Eine männliche Person hätte gestanden, einen Anschlag auf die New Yorker U-Bahn geplant zu haben. Nur wegen seiner E-Mail - an einen Kontakt in Pakistan - sei er aufgespürt worden.

Info:
Sean M. Joyce (stellvertretender FBI Direktor)
seit September 2011 bis 30. Nov. 2013 stellvertretender Direktor des Federal Bureau of Investigation (FBI)
c/o FBI - Federal Bureau of Investigation (Bundesbehörde für Ermittlung)
Hauptsitz: J. Edgar Hoover Building, 935 Pennsylvania Ave, Washington, D.C., USA
Webseite: www.fbi.gov

Sean Joyce erklärte in dieser Anhörung zudem, dass ein weiteres Ergebnis der NSA-Spionage die Festnahme eines Mannes sei, der unter anderem an der Vorbereitung eines Bombenanschlags auf die New Yorker Börse mitgearbeitet haben solle.

Das Video dieser Anhörung dauert 3 Stunden und sollten ihre Englischkenntnisse entsprechend gut sein, dann lohnt sicher das Ansehen.
Das politische System der USA sieht vor, dass das US-Repräsentantenhaus maßgeblich an der Gesetzgebung der USA beteiligt ist und verschiedene Kontrollfunktionen gegenüber dem Präsidenten der Vereinigten Staaten besitzt.

Der stellvertretende NSA-Direktor John Inglis wurde zur Sammlung der Telefondaten von US-Bürgern durch die NSA befragt und erklärte, dass die Anzahl der Datenbankabfragen an das zuständige Gericht gemeldet würden und die Suche sei immer gerichtlich abgesegnet.
Für das Jahr 2012 seien ca. 300 Telefonnummern für eine Suche freigegeben worden. Mehrmals betonte er, dass diese Telefonnummern nicht mit Personen verknüpft seien.

Info:
John Chris Inglis
geboren 1954 in Baltimore, Maryland, USA
seit 2006 stellvertretender Direktor der National Security Agency (NSA)
c/o NSA - National Security Agency (Nationale Sicherheitsbehörde)
Hauptsitz: Crypto City, Fort Meade, Maryland, USA
Webseite: www.nsa.gov

NSA-Chef Keith B. Alexander meinte noch, dass er viel lieber hier im Repräsentantenhaus sei, um über diese Punkte zu diskutieren, als später zu erklären warum wir einen weiteren 11. September nicht hätten verhindern können.