NSA und GCHQ | Großbritannien profitiert von der NSA

 NSA und GCHQ Affäre 2013

Meldung vom 07. Juni 2013 | Internet Link: Original-Bericht der britischen Zeitung The Guardian

Info:
The Guardian (Britische Zeitung)
Hauptsitz: London | Londoner Stadtteil Kings Cross
Webseite: www.theguardian.com/uk

Unter Berufung auf interne Geheimdienstdokumente soll der GCHQ - bereits seit 2010 - Zugang zu dem US-Schnüffelprogramm PRISM von der NSA erhalten haben.

Es sollen 197 Berichte - mit PRISM gesammelten Informationen - erstellt worden sein. Dank PRISM konnte der GCHQ-Geheimdienst offenbar die üblichen Rechtswege umgehen, um personenbezogene Informationen von Internetfirmen außerhalb Großbritanniens abzufragen.

Info:
GCHQ - Government Communications Headquarters
(Regierungskommunikationshauptquartier)
Hauptsitz: Cheltenham, England
Webseite: www.gchq.gov.uk

In diesen Dokumenten wird PRISM laut Guardian als einzigartiger und höchst wertvoller Zugang zu Informationen angepriesen, der dem britischen sowohl auch anderen Geheimdiensten in anderen Ländern zur Verfügung steht.