NSA | 45-Minuten Interview im Weißen Haus mit Obama

 NSA Affäre 2013

Meldung vom 17. Juni 2013 | Internet Video Link: Original-Video von Charlie Rose mit Barack Obama

In diesem Interview mit Charlie Rose bezieht US-Präsident Barack Obama im Weißen Haus in Washington D.C. Stellung zu den Themen Syrien, Iran, NSA und zu weiteren Problemfällen. Im Grunde hat Obama im Interview die Praktiken der US Überwachung verteidigt.
Es gäbe genügend Kontrollen und Ausgleichsmechanismen "checks and balances". Seiner Meinung nach müssten die USA ihre Freiheit nicht aufgeben, um Sicherheit zu gewährleisten. Gewisse Zugeständnisse seien jedoch nötig.

Info:
Barack Hussein Obama
geboren 1961 in Honolulu, Hawaii, USA
Rechtsanwalt und US-amerikanischer Politiker, seit 20. Januar 2009 der 44. Präsident der Vereinigten Staaten
Wohnort: Weißes Haus, Washington DC, USA
Webseite: www.whitehouse.gov

Info:
Charles Peete "Charlie" Rose, Jr.
geboren 1942 in Henderson, North Carolina, USA
US-amerikanischer Fernsehmoderator und Journalist
Wohnort: Henderson, North Carolina und New York City sowie in Washington, DC, USA
Webseite: www.charlierose.com
Twitter-Account: https://twitter.com/charlierose
Facebook: https://www.facebook.com/CharlieRose

Info:
Edward Snowden
geboren 1983 in Elizabeth City, North Carolina, USA
US-amerikanischer Whistleblower, seit 1. August 2013 Asyl in Russland
Wohnort: Russland - für ein Jahr mit der Option, jeweils um ein weiteres Jahr zu verlängern. Nach Ablauf von fünf Jahren könne er einen Antrag auf eine russische Staatsangehörigkeit stellen.

Info:
NSA - National Security Agency (Nationale Sicherheitsbehörde)
Hauptsitz: Crypto City, Fort Meade, Maryland, USA
Webseite: www.nsa.gov

Der US-Präsident versicherte den US-Bürgern, dass die NSA weder ihre Telefongespräche abhört noch ihre E-Mails liest. Anders wäre es nur, wenn eine individuelle richterliche Verfügung vorliegt.
Einem Hinweis von Charlie Rose, dass der dafür zuständige Foreign Intelligence Surveillance Court (FISC) keine derartige Abhör-Anfrage ablehne, wich Barack Obama aus.

Obama begrüßt eine Debatte über die US-Überwachung im Interview mit Rose. Es sei jedoch auch sein Job, das amerikanische Volk zu schützen, betonte er.
Auf Fragen zu Edward Snowden wollte Obama nicht weiter eingehen. Der Fall liege jetzt in den Händen des US-Justizministeriums, das nun für die weitere Untersuchung des Vorgangs zuständig sei und über einen möglichen Auslieferungsantrag in Sachen Snowden entscheiden werde.