NSA | Daten von Angry Birds werden abgegriffen

 NSA Affäre 2013

Meldung vom
28. Januar 2014 | Internet
Link: Original-Bericht vom britischen The Guardian

Wie heute dem britischen The Guardian aktuell zu entnehmen ist, greifen die Geheimdienste NSA und GCHQ auch aufschlussreiche Daten von beliebten Smartphone Apps wie dem Spiel Angry Birds ab. Bekanntermaßen sammeln diese Apps über ihre Nutzer fleißig Daten und übertragen diese - gerne auch im Hintergrund - über das Internet, an einen Server des Unternehmens dieser Apps. Der Guardian beruft sich erneut auf Unterlagen von Edward Snowden.

Info:
The Guardian (Britische Zeitung)
Hauptsitz: London | Londoner Stadtteil Kings Cross
Webseite: www.theguardian.com/uk

Info:
Edward Snowden
geboren 1983 in Elizabeth City, North Carolina, USA
US-amerikanischer Whistleblower, seit 1. August 2013 Asyl in Russland
Wohnort: Russland - für ein Jahr mit der Option, jeweils um ein weiteres Jahr zu verlängern. Nach Ablauf von fünf Jahren könne er einen Antrag auf eine russische Staatsangehörigkeit stellen.

Info:
NSA - National Security Agency
(Nationale Sicherheitsbehörde)
Hauptsitz: Crypto City, Fort Meade, Maryland, USA
Webseite: www.nsa.gov

Info:
GCHQ - Government Communications Headquarters
(Regierungskommunikationshauptquartier)
Hauptsitz: Cheltenham, England
Webseite: www.gchq.gov.uk

Info:
Angry Birds (zornige Vögel)
seit 2009 ein rundenbasiertes Computerspiel mit der Altersfreigabe von 7 Jahren
Entwickler: Rovio Entertainment Ltd.
Hauptsitz: Espoo, Finnland
Webseite: www.angrybirds.com

Wie dem Guardian weiter zu entnehmen ist, geben diese abgefangenen Daten Auskunft über das Smartphone- oder Telefonmodell, die technischen Einzelheiten, das Alter des Nutzers, dessen Geschlecht und den momentanen Aufenthaltsort. Andere Apps seien noch weitaus mitteilsamer und würden etwa auch die sexuelle Orientierung des Benutzers verraten, ergänzt der Guardian noch.

Besonders hinblicklich der Angry Bird Apps stellt sich natürlich die Frage (Altersfreigabe ab 7 Jahre), inwieweit üblicherweise diese Kinder- und Jugendlichen Nutzer über einen gefährlichen terroristischen Hintergrund verfügen, der für die NSA relevant ist.

Anmerkung:
Macht die NSA und die anderen Spionage-Läden endlich zu, bevor diese noch größere Schäden anrichten! Diese Dinge sind mit keiner Rechtsordnung mehr vereinbar.