NSA | Überwachung von US-Kongressmitgliedern?

 NSA Affäre 2013

Meldung vom
04. Januar 2014 | Internet
Link: Original-Bericht von CNN Politics

Heute berichtet die CNN darüber, dass der parteilose US-Senator und Kongressabgeordnete Bernie Sanders am 03. Januar 2014 einen Brief an die NSA geschrieben hat.
Das Schreiben war direkt an den Direktor Keith Alexander gerichtet und Senator Bernie Sanders zeigte sich besorgt darüber, ob auch Abgeordnete des Parlaments der Vereinigten Staaten überwacht werden, oder andere gewählte U.S.-Offizielle ausspioniert werden oder diese ausspioniert wurden.
"Ausspionieren" umfasst seiner Meinung nach eine Sammlung von Verbindungsdaten beruflicher oder privater Telefonate, die Inhalte besuchter Internetseiten oder versandter E-Mails sowie alle weiteren Daten dritter, die der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung gestellt werden".

Info:
CNN (Cable News Network)
US-amerikanischer Fernsehsender
Hauptsitz: Atlanta, Georgia, USA
Webseite: www.cnn.com

Info:
Bernard "Bernie" Sanders (Senator)
geboren 1941 in New York City, New York, USA
von 1991 bis 2007 Mitglied des Repräsentantenhauses
seit 2007 parteiloser Senator im US-Senat, vertritt den Bundesstaat Vermont
Senator Bernie) Sanders unterhält drei Büros in den USA
(in Washington D.C., in Burlington, und in St. Johnsbury)
Wohnort: Burlington, Vermont, USA
Webseite: www.sanders.senate.gov
Facebook: https://www.facebook.com/senatorsanders
Twitter-Account: https://twitter.com/SenSanders

In seinem Schreiben an die NSA befindet Senator Bernie Sanders übrigens auch, das diese NSA Methoden seiner Meinung nach "klar verfassungswidrig" seien.
Zudem zeigte er sich sehr verstört darüber, dass die NSA daran beteiligt war, Telefonate der politischen Führung in Brasilien, Deutschland, Frankreich, Mexiko und anderen alliierten Staaten abzuhören. Diese Enthüllung haben einen Anstieg anti-amerikanischer Stimmungen in der ganzen Welt befördert.

Info:
Keith Brian Alexander
geboren 1951 in Syracuse, New York, USA
General der United States Army und seit 01. August 2005 Direktor der National Security Agency (NSA)
c/o NSA - National Security Agency
(Nationale Sicherheitsbehörde)
Hauptsitz: Crypto City, Fort Meade, Maryland, USA
Webseite: www.nsa.gov

In einem Statement teilte ein NSA-Sprecher dem US-TV-Sender CNN mit, dass die Befugnisse zur elektronischen Überwachung "Prozeduren zum Schutz der Privatsphäre von US-Personen" enthalte. Diese seien im gesamten Prozess eingebaut und Mitglieder des US-Kongresses "genießen denselben Schutz ihrer Privatsphäre wie alle US-Bürger".

Im Klartext:
Natürlich überwacht die NSA auch die elektronische Kommunikation der US Kongressabgeordneten.

Anmerkung:
Das ist meiner Meinung nach nur konsequent, denn wenn die NSA unsere Bürger in der BRD überwacht, dann erwarte ich als Bürger dieser BRD, dass natürlich auch das Mobiltelefon unserer deutschen Kanzlerin überwacht wird. Gleiches Recht gilt für uns alle!