NSA | Europa, Nordafrika und Asien im Visier

 NSA Affäre 2013

Meldung vom
29. Dezember 2013 | Internet
Link: Original-Bericht von SPIEGEL ONLINE

Wie SPIEGEL ONLINE aktuell berichtet, ist es einer NSA Abteilung für maßgeschneiderte Operationen der "Tailored Access Operation" (TAO) gelungen, "Informationen über das Netzwerkmanagement des Sea-Me-We-4-Unterwasserkabelsystems zu erlangen".
Das Dokument stammt aus dem Fundus von Edward Snowden. DER SPIEGEL konnte das Dokument einsehen.

Info:
SPIEGEL ONLINE GmbH (Nachrichtenmagazin | Onlineausgabe)
Hauptsitz: Hamburg, Deutschland
Webseite: www.spiegel.de

Info:
Tailored Access Operation (TAO)
Eine US-Cybereinheit der National Security Agency (NSA), vermutlich seit 1998 aktiv tätig
c/o NSA - National Security Agency
(Nationale Sicherheitsbehörde)
Hauptsitz: Crypto City, Fort Meade, Maryland, USA
Webseite: www.nsa.gov

Info:
Edward Snowden
geboren 1983 in Elizabeth City, North Carolina, USA
US-amerikanischer Whistleblower, seit 1. August 2013 Asyl in Russland
Wohnort: Russland - für ein Jahr mit der Option, jeweils um ein weiteres Jahr zu verlängern. Nach Ablauf von fünf Jahren könne er einen Antrag auf eine russische Staatsangehörigkeit stellen.

Info:
SEA-ME-WE 4 (Unterwasser-Seekabel)
South-East Asia – Middle East – Western Europe 4
verbindet seit Dez. 2007 Europa und Asien miteinander

Dieses Kabelsystem (Unterwasserkabelsystem) verläuft vom französischen Marseille aus über Nordafrika und die Golfstaaten nach Pakistan und Indien und weiter bis Singapur, Malaysia und Thailand. Wie SPIEGEL ONLINE berichtet, gehören der halbstaatliche französische Konzern Orange sowie die Telecom Italia zu den Anteilseignern des Unterwasserkabelsystems.

Info:
Orange S.A. (ehemals France Télécom S.A.)
Telekommunikationsanbieter in Frankreich
Hauptsitz: Place d'Alleray in Paris, Frankreich
Webseite: www.orange.com

Info:
Telecom Italia S.p.A
Italienisches Telekommunikationsunternehmen
Hauptsitz: Mailand, Italien
Webseite: www.telecomitalia.com

Aus den Dokumenten solle zudem hervorgehen, dass eine Website des Betreiberkonsortiums gehackt wurde. Dort sollen dann von der NSA Unterlagen über die technische Infrastruktur von Sea-Me-We-4 direkt abgegriffen worden sein.
Nach eigenen Angaben besitzt nun die NSA Informationen über "bedeutsame Teile" dieses Netzwerks. Dieser Angriff solle aber nur ein erster Schritt gewesen sein, denn "weitere Operationen seien für die Zukunft geplant, um zusätzliche Informationen über dieses und andere Kabelsysteme zu erlangen".