NSA | 2006 wurden 35 internationale Politiker abgehört

 NSA Affäre 2013

Meldung vom
25. Oktober 2013 | Internet
Link: Original-Bericht vom britischen The Guardian

Laut aktuellem Bericht des britischen The Guardian, wurden im Jahr 2006 nachweislich 35 internationale Spitzenpolitiker und Staatsführer von der NSA ausspioniert. Der Guardian beruft sich auf Dokumente von Edward Snowden. Aus diesen Dokumenten gehe klar hervor, dass die Telefon-Kommunikation dieser Politiker abgehört wurde.

Info:
The Guardian (Britische Zeitung)
Hauptsitz: London | Londoner Stadtteil Kings Cross
Webseite: www.theguardian.com/uk

Info:
NSA - National Security Agency
(Nationale Sicherheitsbehörde)
Hauptsitz: Crypto City, Fort Meade, Maryland, USA
Webseite: www.nsa.gov

Info:
Edward Snowden
geboren 1983 in Elizabeth City, North Carolina, USA
US-amerikanischer Whistleblower, seit 1. August 2013 Asyl in Russland
Wohnort: Russland - für ein Jahr mit der Option, jeweils um ein weiteres Jahr zu verlängern. Nach Ablauf von fünf Jahren könne er einen Antrag auf eine russische Staatsangehörigkeit stellen.

Wie dem Guardian zu entnehmen ist, wurden diese überwachten Telefonnummern der Politiker von einem Beamten der US-Regierung an die NSA weitergegeben. Das Dokument von Edward Snowden stammt aus dem Jahr 2006 und führt insgesamt 200 Telefonnummern auf. Die Telefonnummern der Politiker sind darin vermischt. Aus dem Dokument gehe zudem hervor, dass die NSA US-Beamte dazu ermuntert, ihre Kontaktdaten und ihre Adressbücher zu ausländischen Regierungsbeamten, zu Offiziellen oder zu Politikern an den Geheimdienst weiterzugeben.