NSA | "Illegal und inakzeptabel"

 NSA Affäre 2013

Meldung vom
21. Oktober 2013 | Internet
Link: Original-Bericht von SPIEGEL ONLINE

Wie heute aktuell von SPIEGEL ONLINE zu erfahren ist, wurde von der NSA das Mobiltelefon des mexikanischen Präsidenten Peña Nieto gehackt und auch sein Computernetz wurde ausspioniert. Die mexikanische Regierung reagiert entsetzt und empört: Das Vorgehen sei "inakzeptabel und illegal".

Info:
SPIEGEL ONLINE GmbH (Nachrichtenmagazin | Onlineausgabe)
Hauptsitz: Hamburg, Deutschland
Webseite: www.spiegel.de

Info:
NSA - National Security Agency
(Nationale Sicherheitsbehörde)
Hauptsitz: Crypto City, Fort Meade, Maryland, USA
Webseite: www.nsa.gov

Info:
Enrique Peña Nieto
geboren: 1966 in Atlacomulco, Estado de México, Mexico
Politiker und ehemaliger Gouverneur (von 2005 bis 2011) des Bundesstaats México
seit 1. Dezember 2012 amtierender Präsident von Mexiko
Wohnort: Residencia Oficial de los Pinos, México Stadt, México
Webseite: www.presidencia.gob.mx
Facebook: https://www.facebook.com/PresidenciaMX
Twitter-Account: https://twitter.com/EPN
Instagram-Konto: http://instagram.com/PresidenciaMX#
flickr-Konto: http://www.flickr.com/photos/presidenciamx
YouTube Video-Kanal: www.youtube.com/user/EnriquePenaNietoTV

Der Spiegel beruft sich auf Dokumente von Edward Snowden aus denen hervorgeht, dass es einer NSA-Spezialabteilung namens TAO bereits schon im Jahr 2010 gelungen sei das E-Mail-Konto des damals amtierenden mexikanischen Präsidenten Felipe Calderón zu knacken. Ein zentraler Server "im mexikanischen Präsidentennetzwerk" wurde zudem infiltriert und so verschaffte man sich Zugang zur "Kommunikation über diplomatische und wirtschaftliche Aspekte sowie Informationen in Führungsfragen".

Info:
Edward Snowden
geboren 1983 in Elizabeth City, North Carolina, USA
US-amerikanischer Whistleblower, seit 1. August 2013 Asyl in Russland
Wohnort: Russland - für ein Jahr mit der Option, jeweils um ein weiteres Jahr zu verlängern. Nach Ablauf von fünf Jahren könne er einen Antrag auf eine russische Staatsangehörigkeit stellen.

Info:
Tailored Access Operation (TAO)
Eine US-Cybereinheit der National Security Agency (NSA), vermutlich seit 1998 aktiv tätig

Info:
Felipe de Jesús Calderón Hinojosa
geboren 1962 in Morelia, Michoacán. Mexico
Rechtsanwalt und Politiker, von 2006 bis 2012 war er der 56. Präsident von Mexiko
Wohnort: Mexico Stadt, Mexico
Facebook: https://es-es.facebook.com/PresidenteFelipeCalderon
Twitter-Account: https://twitter.com/FelipeCalderon

Wie dem SPIEGEL ONLINE weiter zu entnehmen ist, wurden 85.489 SMS vom amtierenden Präsidenten Peña Nieto sowie neun seiner Vertrauten abgegriffen, die teilweise vom Präsidenten selbst und teilweise von den Vertrauten in seinem Umfeld stammen. Die mexikanische Regierung werde von den US-Behörden "so schnell wie möglich" Antworten verlangen, ließ das mexikanische Außenministerium mitteilen.