Mainz | Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz

 Mainz | Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz

Die einstige Gutenberg- und heutige Medienstadt als Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz ist wohl immer eine Reise wert.

Die größte Stadt des Bundeslandes Rheinland-Pfalz ist deutlich mehr als nur eine Hochburg der rheinischen Fastnacht. Die Stadt Mainz liegt gegenüber der Mündung des Mains am Rhein. In Mainz leben gut 201.000 Einwohner. Die Stadt liegt 88 m ü. NN und die höchsten Stadtteile erheben sich bis auf 245 m ü. NN.
Sie bietet der Johannes Gutenberg-Universität, dem römisch-katholischen Bistum Mainz sowie mehreren Fernseh- und Rundfunkanstalten, wie dem Südwestrundfunk und dem Zweiten Deutschen Fernsehen eine Heimatstadt.

Mainz liegt verkehrsgünstig und schnell kommen Sie in andere Großstädte, wie z.B. nach Frankfurt am Main, Darmstadt, Ludwigshafen/Rhein sowie nach Mannheim.

Die Stadt Mainz besteht aus 15 Ortsbezirken. Diese wären nachfolgende: Die Altstadt, Bretzenheim, Drais, Ebersheim, Finthen, Gonsenheim, Hartenberg-Münchfeld, Hechtsheim, Laubenheim, Lerchenberg, Marienborn, Mombach, Neustadt, Oberstadt und Weisenau.

Die Mainzer Altstadt wird durch das mittelalterliche und frühneuzeitliche Stadtbild, mit ihren verwinkelten Straßen und Gassen rund um die Augustinerstraße, geprägt. Hier befinden sich noch viele Fachwerkhäuser im gepflegten Zustand.

Ab der Ludwigsstraße verändert sich die Altstadt, denn dort wüteten die britischen Luftangriffe auf Mainz im Zweiten Weltkrieg und so gut wie alle Gebäude wurden beschädigt, später abgerissen und dann modern bebaut. Leider lassen hier die 60er Jahre grüßen.

Allerdings sind von den bedeutenden Bau-Epochen in Mainz, der Romanik, der Gotik, der Renaissance sowie vor allem dem Barock noch vielzählige Beispiele erhalten geblieben.

Viele historische Gebäude, Denkmäler und Museen in Mainz sind Zeugen der Geschichte. Eine 2000 Jahre alte Stadt hat viel zu erzählen. Römische Tempel, Adelspalais, der Dom und Marc Chagalls blaue Fenster freuen sich auf ihren Besuch.