Duisburger Innenhafen | Neue Lebenswelten

 Duisburger Innenhafen

Mehr als anderenorts ist es mit der Umgestaltung des Duisburger Innenhafens gelungen, neue Lebenswelten zu schaffen.

In modernen Büros entstanden mehr als 4.000 Arbeitsplätze. 307 neue Wohnungen wurden geschaffen, weitere 60 sind im Bau und gesamt werden 700 entstehen. Das Museum Küppersmühle, das Kindermuseum Atlantis, das neue Jüdische Gemeindezentrum, die Marina Duisburg, schwimmende Biergärten und abwechslungsreiche Gastronomien repräsentieren die attraktiven Angebote der Kultur- und Freizeitgestaltung, die auf die gesamte Stadt Duisburg und weit darüber hinaus anziehend wirken.

Um diesen Angeboten eine unverkennbare Gestalt und eine herausragende städtebauliche Qualität zu verleihen, wurde die ästhetische Messlatte hoch aufgehängt.

Bei der Neugestaltung und Umnutzung der alten Speichergebäude und der Planung neuer Wahrzeichen wie dem Eurogate, Five Boats oder dem Verwaltungsgebäude „alltours flugreisen“ wurde Wandel gewagt und mit der Hilfe internationaler Stararchitekten wie Pierre de Meuron, Lord Norman Foster, Nicholas Grimshaw oder Meinhard von Gerkan auch gemeistert.