Gasometer | in Oberhausen

 Gasometer Oberhausen

1927 wurde mit den Bauarbeiten zum Gasometer Oberhausen begonnen und diese wurden im Jahre 1929 abgeschlossen. Seit dieser Zeit wurde der Gasometer industriell genutzt und erst im Jahre 1988 stillgelegt.

Seine Baumaße sind beeindruckend. Er misst 117,5 Meter in der Höhe und weißt einen Durchmesser von 67,6 Meter auf. Somit war er Europas größter Gasbehälter.

Von Januar 1945 bis 1949 konnte der Gasometer nicht genutzt werden. Der Gasbehälter wurde mehrere Male von Bomben im zweiten Weltkrieg getroffen und geriet nach Kriegsende bei Reparaturarbeiten in Brand. Der Wiederaufbau wurde im Jahre 1949 abgeschlossen und somit konnte der Gasometer wieder seinen Zweck erfüllen.

Als heutiges Industriedenkmal in der „Neuen Mitte“ von Oberhausen hat sich der Gasometer zum Wahrzeichen der Stadt entwickelt und darüber hinaus zu einem Erkennungszeichen einer ganzen Region.
Kulturelle Ereignisse, Ausstellungen, Theater- und Musikveranstaltungen finden heute in seinem Inneren einen würdigen und außergewöhnlichen Platz.

Link Gasometer: www.gasometer.de/

Vom Dach des Gasometers bietet sich dem Besucher ein einzigartiger Rundblick über das gesamte westliche Ruhrgebiet. Bei guten Wetter- und Sichtverhältnissen können Sie ca. 35 Kilometer weit blicken. Bisher hatten mehr drei Millionen Besucher dieses Panorama vom "Dach des Reviers" sowie die wechselnden Ausstellungen auf sich wirken lassen.

Der Gasometer Oberhausen ist immer einen Besuch wert und das nicht nur wegen der genialen Aussicht über das Ruhrgebiet.