Frankfurt/M. | Eine Entdeckungsreise wert!

 Frankfurt am Main

Frankfurt/M. ist eine dynamische und schnelle Großstadt. Mit gut 700.000 Einwohnern ist sie die größte Stadt des Bundeslandes Hessen. Frankfurt verfügt über 248,31 km² Fläche und liegt 112 m ü. NN direkt am Main.

In der fünftgrößten Stadt der Bundesrepublik Deutschland und deren direktem Ballungsraum Rhein-Main leben ca. 2,2 Millionen Menschen. In der gesamten Metropolregion Rhein-Main leben gut 5,5 Millionen Einwohner. Frankfurt ist somit Dreh- und Angelpunkt dieser Metropolregion.

Frankfurt wurde im Jahre 794 erstmals urkundlich erwähnt und verfügt somit über eine lange Stadtgeschichte. Frankfurt war einst Freie Reichsstadt sowie Krönungsstadt der römisch-deutschen Kaiser.
Durch die starken Bombenschäden des Zweiten Weltkriegs verlor sie ihre innenstadttypische Altstadtbebauung. Von gut 3.000 Fachwerkhäusern überstand nur eines weitgehend unversehrt den zweiten Weltkrieg. Die Überreste der historischen Altstadt befinden sich rund um den Römerberg, einem der bekanntesten Stadtplätze in der Bundesrepublik Deutschland.

Heute verfügt Frankfurt über eine einzigartige Skyline, die in Deutschland sonst nicht mehr zu finden ist. Umgangssprachlich wird sie „Mainhattan“ genannt. Durch die Vielzähligen Bürohochhäuser wurde diese Skyline geprägt und beeindruckt erstmals jeden Besucher der Stadt. Eine schnelle Stadt mit stetigem Wandel.

Frankfurt - ein internationales Finanzzentrum - ist aber auch ein Industrie-, Messe- und Dienstleistungszentrum. Frankfurt beherbergt die Europäische Zentralbank, die Deutsche Bundesbank, die Frankfurter Wertpapierbörse sowie weitere zahlreiche Finanzinstitute und die Messe Frankfurt.

Die Goethe-Universität und die Fachhochschule bieten vielen Studenten eine Heimat in der Stadt. Weitere Hochschulen und Institute ergänzen die Bildungs- und Forschungseinrichtungen. Die Deutsche National-bibliothek, die Universitätsbibliothek und verschiedene Museumsbibliotheken verfügen über eine hohe, bundesweite und internationale, Reputation.

In gut zwanzig Minuten haben Sie die Frankfurter Innenstadt durchquert. Die Frankfurter Zeil gilt als eine der umsatzstärksten Einkaufsstraßen in Deutschland. Viele Frankfurter Apfelweinkneipen laden dazu ein, sich zum typischen Frankfurter Schoppen zu treffen. In vielen Stadtteilen gewinnt man noch den Eindruck, dass es einen dörflichen Charakter gibt.

Jährlich besuchen rund 1,5 bis 2,5 Millionen Messegäste sowie etwa 53 Millionen Fluggäste die Stadt. Der bundesweit höchste Pendlersaldo trägt dazu bei, dass sich täglich gut 260.000 Menschen zusätzlich in der Stadt aufhalten.

Einer der größten internationalen Flughäfen der Welt ist in Frankfurt ansässig. Gemessen an der Zahl der Passagiere ist er der drittgrößte europäische Flughafen, nach den Flughäfen London-Heathrow und Paris-Charles de Gaulle. Beim europäischen Frachtaufkommen steht er an erster Stelle.

Aus touristischer Sicht betrachtet, verfügt Frankfurt am Main über eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten. Ein Tagesausflug reicht bei weitem nicht aus, um diese Sehenswürdigkeiten entdecken zu können. Ein paar Tage wird es schon brauchen, aber es lohnt sich sicher.