Five Boats | Bürokomplex im Innenhafen

 Five Boats | Bürokomplex im Innenhafen

Das Bürogebäude im Innenhafen von Duisburg befindet sich direkt an der Buckelbrücke und neben dem Verwaltungsgebäude der Hitachi Power Europe GmbH. Die Entwürfe zu den Five Boats wurden vom Londoner Stardesigner Sir Nicholas Grimshaw & Partners erarbeitet. Im Jahre 2004 wurde das Gebäude fertiggestellt.

Die Baukosten betrugen 50 Millionen Euro. Die Detailplanung wurde vom deutschen Architekturbüro Bahl und Partner durchgeführt. Die Projektleitung führte die Kölbl Kruse GmbH aus und die Bauausführung selbst wurde von der Bilfinger Berger AG ausgeführt.

Der siebenstöckige Bürokomplex wurde so erstellt, dass möglichst vielen Büros eine Sichtverbindung an den Innenhafen erhalten. Die ovale Form der fünf einzelnen Baukörper ermöglicht diese Vorgabe. Fast alle Büros erhielten somit einen Ausblick auf den Innenhafen bzw. auf die Duisburger Innenstadt.

7 Stockwerke und 5 Baukörper bieten 35 Büroetagen, die modular aufgebaut und identisch geschnitten sind. Eine flexible Raumnutzung wird somit ermöglicht.

In den rückseitigen, sechsgeschossigen Quertrakten wurden die Technik- und Versorgungsräume untergebracht. Die gesamte Bürofläche beträgt 22.000 m². Die Betriebskrankenkasse Novitas BKK ist der Hauptmieter der Five Boats.

Im Erdgeschoss wurden Einzelhandelsgeschäfte und Gastronomie auf 1.500 m² untergebracht. Das Untergeschoss bietet 175 Tiefgaragenstellplätze.