Dreifaltigkeitskirche | Im Zentrum von Worms

 Dreifaltigkeitskirche im Zentrum von Worms

Von 1709 bis 1725 wurde die Dreifaltigkeitskirche im Zentrum von Worms errichtet. Die barocke Kirche beherbergt die evangelische Innenstadtgemeinde in der Lutherstadt. Weiterhin dient sie als Konzertsaal und ist somit ein begehrter Aufführungsort für bedeutende Musikstücke, Chöre sowie Orchester.

Die Reformations-Gedächtniskirche zur Heiligen Dreifaltigkeit liegt direkt am Wormser Marktplatz und steht heute unter Denkmalschutz.

Link:
www.dreifaltigkeitskirche-worms.de

Der 58 Meter hohe Kirchturm ist nach Westen ausgerichtet. Der einschiffige Saal beeindruckt mit seinen 41 Meter langen und 20 Meter breiten sowie 17 Meter hohen Ausmaßen jeden Besucher.

Im Februar 1945 wurde die Kirche bei einem britischen Luftangriff auf Worms stark zerstört. Nur die Außen-mauern und Teile des Turmes überstanden diesen Luftangriff. Der Wiederaufbau der Dreifaltigkeitskirche erfolgte in den Jahren 1955 bis 1959 nach den Plänen von Otto Bartning und Otto Dörzbach.

Die Außenansicht des Gebäudes wurde weitgehend wiederhergestellt, während der Innenraum modern gestaltet wurde und vom vorherigen entsprechend abweicht.

Eine schöne Kirche freut sich über ihren Besuch!