Von 1981 bis 1991 hatte Porsche mit seinem 944 einen weiteren
Sportwagen im Fahrzeugangebot. Dieser Sportwagen verfügt über
eine 3-türige Coupé Karosserielinie mit 4,20 Meter
Fahrzeuglänge. Eine große Glas-Heckklappe lässt sich komplett
öffnen und bietet somit eine hohe Alltagstauglichkeit.
Das Fahrzeug verfügt über einen Frontmotor mit einem Getriebe an
der angetriebenen Hinterachse. Diese sogenannte
Transaxle-Bauweise bietet eine optimale Gewichtsverteilung
(Front 48:52 Heck) des Fahrzeugs und somit ist eine
hervorragende Straßenlage (wie auf Schienen) gewährleistet.
Die Coupé Karosserielinie bietet vordere Klappscheinwerfer
und wurde komplett feuerverzinkt. Eine langjährige
Korrosionsbeständigkeit ist damit gewährleistet.
Ich
selbst hatte das Vergnügen für zwei Jahre einen Porsche 944
Cup-Turbo S mit 250 Pferdestärken zu besitzen. Ich hatte dieses
Fahrzeug innerhalb dieser zwei Jahre über gut 200.000 Kilometer
mit viel Fahrfreude bewegt. Wenn ich heute an meinen ehemaligen
944er denke, bin ich noch immer über dessen
Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit begeistert.
Allerdings kostete schon damals (Jahr 1991)
im Porsche Vertriebszentrum in Mannheim der Austausch von 4
Bremsscheiben und vier Bremsbelägen gute 1.500,-- DM.
Reparaturen hatte ich keine zu beklagen. Mein 944 Cup-Turbo S
war ein Sondermodell (ab 1988) der in limitierter Auflage mit
1.635 Fahrzeugmodellen produziert wurde. Eine Fahrzeuglackierung
in Silberrosé Metallic war leider die einzige Farbe für dieses
Fahrzeug.
Der Porsche 944 Cup-Turbo S leistet 184 kW/250
PS und verfügt serienmäßig über ein Sperrdifferenzial sowie über
ein ABS System (Antiblockiersystem). Ein verstärktes 5-Gang
Getriebe und ein externer Ölkühler sorgen für entsprechende
Zuverlässigkeit bei starker Fahrzeugbeanspruchung.
Eine
vom Porsche 928 S4 entnommene Hochleistungs-Bremsanlage sorgt
auch bei sehr hohen Geschwindig-keitsbereichen für sichere
Bremsverzögerungswerte. Das Fahrzeug benötigt lediglich 5,9
Sekunden für den Spurt von 0-100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 260 km/h.
Das Fahrzeug erforderte knapp
100.000,-- DM Neupreisinvestition und verfügte bereits über
einen geregelten Abgaskatalysator. Als Reifen wurden an der
Hinterachse 245/45 ZR16 und an der Vorderachse 225/55 ZR16 auf
schicken 16 Zoll Cup-Leichtmetallrädern montiert. Ein
höhenverstellbares Koni-Gewindefahrwerk sorgt zudem für eine
sichere Straßenlage.
Die Porsche 944 Modelle wurden in
den Versionen 944, 944 S, 944 S2, 944 Turbo
und – in limitierter Auflage – als 944
Cup-Turbo S angeboten. Ausschließlich leistungsstarke
4-Zylinder Motoren wurden in den 944 Modellen verbaut.
Das Leistungsspektrum beginnt bei 2.5 Liter Hubraum mit 110
kW/150 PS und reicht bis 3.0 Liter bei einem 944 S2 mit 155
kW/211 PS. Die Turbomodelle bieten 2.5 Liter Hubraum mit 162
kW/220 PS oder mit 184 kW/250 Pferdestärken. Die erreichbare
Höchstgeschwindigkeit variiert je nach verbautem Motor zwischen
218 km/h bis 260 km/h. Für den Spurt von 0-100 km/h benötigen
die Modelle zwischen 5,9 bis 8,5 Sekunden.
Das
944er Cabrioletmodell wurde von 1989
bis 1991 produziert und gilt heute als ein extrem stark
gesuchtes Liebhaberfahrzeug. Seiner Zeit war es das schnellste
Vierzylinder Cabrio der Welt. Der Porsche 968 löste 1991 die
944er Baureihe ab.
BRD-Gebrauchtfahrzeuge:
(Suchparameter: Porsche 944)
Der Porsche 944 wird bei mobile.de zum heutigen Tage mit 181
Fahrzeugtreffern angezeigt. Die Preisspanne beginnt bei 1.900,--
€uro und endet bei 35.500,-- €uro für einen Porsche
944
Turbo, EZ 04/1988 mit 77.070 Kilometer Laufleistung und 220
Pferdestärken.
Stand: 01. April 2014