Details | Porsche | 911 - 996-Baureihe

 Auto Katalog | Porsche 911-  996-Baureihe

Porsche 911 - Drei Ziffern stehen für "den" deutschen Sportwagen.
Letztes Jahr (2013) konnte der Porsche 911 auf seine 50 Jahre Sportwagen Tradition zurückblicken und dürfte auch noch eine weitere glorreiche Zukunft vor sich haben. Der Ur 911 wurde im September 1963 noch als Modell 901 auf der IAA in Frankfurt/M. einer breiten Öffentlichkeit präsentiert und löste somit als Nachfolgemodell den erfolgreichen Porsche 356 ab.

Ab 1964 wurde der 901 dann als 911 angeboten, da bereits Peugeot sich dreistellige Zahlen mit einer Null in der Mitte - als Typbezeichnung - rechtlich hatte schützen lassen. Der Grundstein einer legendären "Sportwagen Ära" wurde mit dem 911 dennoch für Porsche gelegt, trotz der nicht mehr möglichen 901 Typbezeichnung.

1997 bis 2006 - 911 (996-Baureihe)
Ab Herbst 1997 betritt der Porsche 911 Carrera als Coupé (996-Baureihe) die automobile Sportwagenbühne. Die ersten Fahrzeuge wurden 1998 an die geneigte Kundschaft ausgeliefert.

Eine Motorenumstellung bietet jetzt wassergekühlte 6-Zylinder Boxermotoren für die 911er Modellpalette. Dieser neue 3.4 Liter 6-Zylinder Boxermotor leistet 300 Pferdestärken. Ein 6-Gang Schaltgetriebe reicht die Motorleistung an den Heckantrieb weiter.

Eine 5-Gang-Tiptronic S konnte optional geordert werden. Als Bereifung wurden 255/40 ZR 17 für die Hinterachse und 205/50 ZR 17 für die Vorderachse montiert. Mit einem 6-Gang Schaltgetriebe erreicht der Porsche 911 Carrera S eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h. Mit einer Tiptronic S ausgestattet reicht es für 275 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h variiert zwischen 5,2 Sekunden bis 6 Sekunden bei einem Fahrzeug mit einem Tiptronic S Getriebe.
Die Porsche Ingenieure optimierten unter anderem die neue 911er Karosserielinie für mehr Platz im Fahrzeug-Innenraum und somit bietet der 911 Carrera deutlich mehr Platz für die mitfahrenden Passagiere.

Das Fahrzeug wurde komfortabler und leiser, büßte aber nichts von seiner Elfer typischen Sportlichkeit ein. In puncto Fahrverhalten und Leistung setzte auch dieser 911 Carrera wieder neue Porsche Maßstäbe. Für einen 911 Carrera als Coupé berechnete Porsche 1998 seinen Kunden ab 135.610,-- DM.

Im Frühjahr 1998 liefert Porsche das neue 911 Carrera Cabriolet (996-Baureihe) an seine Kunden aus. Das Fahrzeug nutzt die 911 Carrera Coupé Fahrzeug-Technik und bedient sich auch dessen wassergekühlten 6-Zylinder Boxermotor mit 3.4 Liter Hubraum und 300 PS Leistung. Ein in Fahrzeugfarbe lackiertes Aluminium-Hardtop gehört zum Serienlieferumfang.

Für eine Hardtop Montage- oder Demontage werden allerdings zwei Personen benötigt. Das Softtop-Verdeck lässt sich per Knopfdruck elektrisch öffnen und schließen. Im geöffneten Cabriolet ist das Verdeck unter einer Blechabdeckung verstaut. Ein 6-Gang Schaltgetriebe reicht die Motorleistung an den Heckantrieb weiter. Eine 5-Gang-Tiptronic S konnte optional geordert werden. Als Bereifung wurden 255/40 ZR 17 für die Hinterachse und 205/50 ZR 17 für die Vorderachse montiert.

Mit einem 6-Gang Schaltgetriebe erreicht das 911 Carrera Cabrio eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h. Mit einer Tiptronic S ausgestattet reicht es für 275 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h variiert zwischen 5,4 Sekunden bis 6,2 Sekunden bei einem Cabriolet mit einem Tiptronic S Getriebe.

Ein automatisch ausfahrbares Überrollschutzsystem wurde hinter der Rücksitzanlage integriert und sorgt bei einem Fahrzeugüberschlag für entsprechende Passagiersicherheit. In den Türen untergebrachte Sidebags sorgen zusätzlich für Sicherheit. Für einen 911 Carrera Cabriolet berechnete Porsche 1998 seinen Kunden ab 155.160,-- DM.

Im Herbst 1998 stellte Porsche die neuen 911 Carrera 4 Modelle mit Allradantrieb vor. Der neue 911 Carrera 4 wurde als Coupé oder als Cabriolet angeboten. Der wassergekühlte 6-Zylinder Boxermotor mit 3.4 Liter Hubraum leistet unverändert 300 PS. Ein 6-Gang Schaltgetriebe reicht die Motorleistung an den Allradantrieb weiter. Eine 5-Gang Tiptronic S konnte optional geordert werden. Als Bereifung wurden 255/40 ZR 17 für die Hinterachse und 205/50 ZR 17 für die Vorderachse montiert. Mit einem 6-Gang Schaltgetriebe erreicht der 911 Carrera 4 Coupé eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h. Mit einer Tiptronic S ausgestattet reicht es ebenfalls für 280 km/h. Das Cabriolet erreicht 275 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h variiert hingegen zwischen 5,2 Sekunden bis 6,2 Sekunden bei einem 911 Carrera 4 Cabrio mit einem Tiptronic S Getriebe.

Erstmals verbaut Porsche seine eigene Fahrdynamikregelung PSM (Porsche Stability Management) bei diesen 911 Carrera 4 Modellen. Durch dieses PSM-System wird das Fahrzeug im Grenzbereich durch gezielte Eingriffe in das Motormanagement und in das Bremsensystem stabilisiert. Somit erhöht sich natürlich die Fahrsicherheit im Grenzbereich. Für einen 911 Carrera 4 Coupé berechnete Porsche 1999 seinen Kunden ab 147.640,-- DM. Ein 911 Carrera 4 Cabriolet erforderte ab 166.160,-- DM.

Von 1999 bis 2000 konnten die geneigten Kunden wieder ein 911 Hochleistungsmodell käuflich erwerben. Dieser Porsche 911 Carrera GT3 als Coupé bietet einen wassergekühlten 6-Zylinder Boxermotor mit 3.6 Liter Hubraum und 360 Pferdestärken. Ein 6-Gang Schaltgetriebe reicht die Motorleistung an den Heckantrieb weiter. Als Bereifung wurden 285/30 ZR 18 für die Hinterachse und 225/40 ZR 18 für die Vorderachse montiert. Der Wagen benötigt für den Spurt von 0-100 km/h lediglich 4,8 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 302 km/h.

Mit einem neu gestaltetem Fahrzeugbug und einem feststehenden Heckflügel sowie mit seinen dezenten Seitenschwellern, setzte sich dieser Porsche 911 Carrera GT3 deutlich von seinen "normalen" 911 Carrera Modellen ab.

911er Kenner schätzen zudem seine 18 Zoll Design-Sport-Leichtmetallräder sowie die durchblitzenden roten Bremssättel. Ein stolzer Porsche 911 Carrera GT3 Besitzer musste mit einem Kaufpreis ab 179.500,-- DM rechnen.
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Ab dem Modelljahr 2000 klotzte Porsche erneut, denn der neue allradgetriebene 911 Turbo als Coupé mischte die Sportwagenszene auf und beeindruckt mit extrem starker Leistung. Sein wassergekühlter 6-Zylinder Bi-Turbo Boxermotor mit 3.6 Liter Hubraum stemmt 420 Pferdestärken. Zu dieser Leistung verhelfen ihm unter anderem zwei Abgas-Turbolader mit Ladeluftkühler. Ein 6-Gang Schaltgetriebe reicht die Motorleistung an den Allradantrieb weiter.

Eine 5-Gang Tiptronic S konnte optional geordert werden. Als Bereifung wurden 295/30 ZR 18 für die Hinterachse und 225/40 ZR 18 für die Vorderachse montiert. Mit einem 6-Gang Schaltgetriebe erreicht der 911 Turbo Coupé eine Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h. Mit einer Tiptronic S ausgestattet reicht es für 298 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h variiert hingegen zwischen 4,2 Sekunden bis 4,9 Sekunden bei einem 911 Turbo Coupé mit einem Tiptronic S Getriebe.
Die Fahrdynamikregelung PSM (Porsche Stability Management) ist mit an Bord. Eine umfangreiche Sicherheits- und Serienausstattung rundet das 911 Turbo Fahrzeugangebot ab. Für ein 911 Turbo Coupé berechnete Porsche im Jahr 2000 seinen Kunden ab 124.932,-- €uro.

Anfang des Jahres 2001 toppt Porsche sein 911er Fahrzeugangebot.
Der Porsche 911 GT2 wird der leistungsstärkste Vertreter der 911 Baureihe. Sein wassergekühlter 6-Zylinder Bi-Turbo-Boxermotor mit 3.6 Liter Hubraum mobilisiert 462 Pferdestärken. Ein 6-Gang Schaltgetriebe reicht die Motorleistung an den Heckantrieb weiter. Als Bereifung wurden 315/30 R 18 für die Hinterachse und 235/40 R 18 für die Vorderachse montiert. Der 911 GT2 benötigt für den Spurt von 0-100 km/h nur 4,1 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h. Mit diesem Wagen erreichen Sie die 200 km/h Marke in lediglich 12,9 Sekunden. Eine spezielle Porsche Hochleistung-Ceramic-Composite-Brake (Bremsanlage) mit vier gelochten PCCB (Ceramic-Composite) Bremsscheiben sorgt für sichere Bremsverzögerungsleistung. Für dieses Fahrzeug berechnete Porsche seinen Kunden ab 173.328,-- €uro.

Im Laufe des Modelljahres 2001 wurden die Porsche 911 Carrera Modelle einer größeren optischen und technischen Modellpflege unterzogen. Der bisherige wassergekühlte 6-Zylinder Boxermotor mit 3.4 Liter Hubraum wurde auf 3.6 Liter erweitert.

Dadurch entstand eine Mehrleistung von 20 PS und somit stehen jetzt 320 Pferdestärken für den Hecktriebler zur Verfügung. Die Fahrdynamik sowie die Fahrleistungen verbesserten sich entsprechend. Ein Porsche 911 Carrera Coupé erreicht jetzt 285 km/h Höchstgeschwindigkeit mit einem 6-Gang Schaltgetriebe und benötigt lediglich 5 Sekunden für den Spurt von 0-100 km/h. Mit einer Tiptronic S ausgestattet beträgt die Höchstgeschwindigkeit 280 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h benötigt 5,5 Sekunden. Die Porsche 911 Carrera Modelle besitzen jetzt eine neu gestaltete Frontpartie. Das Fahrzeug-Leuchtendesign vom 911 Turbo Modell wurde für den modellgepflegten 911 Carrera übernommen.
Für ein Porsche 911 Carrera Coupé musste der geneigte Kunde im Jahr 2001 ab 73.544,-- €uro bereitstellen.

Auch das Porsche 911 Carrera Cabriolet wurde 2001 einer größeren optischen und technischen Modellpflege unterzogen. Die Technik der Carrera Coupé Modelle wurde übernommen. Allerdings verschlechtern sich die Beschleunigungswerte leicht.

Ein Porsche 911 Carrera Cabriolet erreicht 285 km/h Höchstgeschwindigkeit mit einem 6-Gang Schaltgetriebe und benötigt 5,2 Sekunden für den Spurt von 0-100 km/h. Mit einer Tiptronic S ausgestattet beträgt die Höchstgeschwindigkeit 280 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h benötigt 5,7 Sekunden. Als Bereifung wurden 255/40 ZR 17 für die Hinterachse und 205/50 ZR 17 für die Vorderachse montiert. Das Porsche 911 Cabrio-Verdeck wurde erstmals mit einer beheizbaren Glas-Heckscheibe ausgestattet. Ein abnehmbares Hardtop mit lediglich 33 Kilogramm ist im Fahrzeuglieferumfang enthalten. Für eine Hardtop Montage- oder Demontage werden zwei Personen benötigt. Das Faltverdeck öffnet oder schließt sich in 20 Sekunden vollautomatisch. Ein Tippschalter zum öffnen oder schließen des Verdecks befindet sich in der Fahrzeug-Mittelkonsole. Porsche bietet diese Möglichkeit auch über die Fernbedienung des Zündschlüssels an. Im Falle eines Fahrzeugüberschlages werden automatisch zwei Überrollbügel ausgefahren. Für ein Porsche 911 Carrera Cabriolet musste der geneigte Kunde im Jahr 2001 ab 83.403,-- €uro bereitstellen.

Auch die 911 Carrera 4 Modelle mit Allradantrieb wurden 2001 modellgepflegt. Der neue 911 Carrera 4 wurde als Coupé oder als Cabriolet angeboten. Der wassergekühlte 6-Zylinder Boxermotor mit 3.6 Liter Hubraum leistet auch hier 320 PS. Ein 6-Gang Schaltgetriebe reicht die Motorleistung an den Allradantrieb weiter. Eine 5-Gang Tiptronic S konnte optional geordert werden. Als Bereifung wurden 255/40 ZR 17 für die Hinterachse und 205/50 ZR 17 für die Vorderachse montiert. Mit einem 6-Gang Schaltgetriebe erreicht der 911 Carrera 4 als Coupé oder als Cabriolet eine Höchstgeschwindigkeit von 285 km/h. Mit einer Tiptronic S ausgestattet reicht es für 280 km/h bei beiden Modellen. Der Spurt von 0-100 km/h variiert hingegen zwischen 5 Sekunden (Coupé) bis 5,7 Sekunden bei einem 911 Carrera 4 Cabrio mit einem Tiptronic S Getriebe.

Die Porsche eigene Fahrdynamikregelung PSM (Porsche Stability Management) bei diesen 911 Carrera 4 Modellen wurde zusätzlich mit einer Querdynamikregelung erweitert. Somit erhöht sich die Fahrsicherheit im Grenzbereich auch bei extremen Kurvenfahrten. Für einen 911 Carrera 4 Coupé berechnete Porsche 2001 seinen Kunden ab 79.344,-- €uro. Ein 911 Carrera 4 Cabriolet erforderte 89.205,-- €uro.

Nach gut drei Jahren Abstinenz können Porsche Fans ab 2001 auch wieder einen 911 Targa ordern. Dieser neue 911 Targa besitzt wieder ein großes Glasdach mit einer maximalen Dachöffnungsfläche von 0,45 Quadratmeter.

Beim Öffnen wird das gläserne Dachmittelteil unter die Heckscheibe geschoben. Eine klappbare Heckscheibe lässt zudem mit Hilfe von zwei Gasdruckfedern öffnen und stellt somit ein alltagstaugliches Plus dar.

Die Heckscheibe kann über einen Kippschalter auf dem Türschweller neben dem Fahrersitz oder über die Schlüssel Funkfernbedienung entriegelt werden.

Der wassergekühlte 6-Zylinder Boxermotor mit 3.6 Liter Hubraum leistet auch hier 320 Pferdestärken. Ein 6-Gang Schaltgetriebe reicht die Motorleistung ausschließlich an den Heckantrieb weiter. Eine 5-Gang-Tiptronic S konnte optional geordert werden. Als Bereifung wurden 255/40 ZR 17 für die Hinterachse und 205/50 ZR 17 für die Vorderachse montiert.
Mit einem 6-Gang Schaltgetriebe erreicht der Porsche 911 Targa eine Höchstgeschwindigkeit von 285 km/h. Mit einer Tiptronic S ausgestattet reicht es noch für 280 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h variiert zwischen 5,2 Sekunden bis 5,7 Sekunden bei einem Fahrzeug mit Tiptronic S Getriebe. Im Jahr 2001 kostete ein Porsche 911 Targa ab 81.316,-- €uro.

Ab Modelljahr 2001 wurde von Porsche auch wieder der 911 Carrera 4 S als Coupé und ab 2003 als Cabriolet angeboten.

Der Carrera 4 S Tradition folgend zeigen auch diese Modelle eine sehr große optische Verwandtschaft zur 911 Turbo Karosserielinie (60 Millimeter breitere, hintere Kotflügel).

Ein feiner Unterschied zum 911 Turbo kennzeichnet sich durch einen Carrera-Spoiler sowie durch ein rotes Leuchtenband zwischen den Rückleuchten. Der wassergekühlte 6-Zylinder Boxermotor mit 3.6 Liter Hubraum leistet auch hier 320 PS. Ein 6-Gang Schaltgetriebe reicht die Motorleistung an den Allradantrieb weiter. Eine 5-Gang Tiptronic S konnte optional geordert werden. Als Bereifung wurden 295/30 ZR 18 für die Hinterachse und 225/40 ZR 18 für die Vorderachse montiert.

Schicke 18 Zoll Leichtmetall Felgen im Turbo-Look runden den Fahrzeugauftritt ab. Mit einem 6-Gang Schaltgetriebe erreicht der 911 Carrera 4 S als Coupé oder als Cabriolet eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h. Mit einer Tiptronic S ausgestattet reicht es für 275 km/h bei beiden Modellen. Der Spurt von 0-100 km/h variiert hingegen zwischen 5,1 Sekunden (Coupé) bis 5,9 Sekunden bei einem 911 Carrera 4 S Cabrio mit einem Tiptronic S Getriebe. Die Porsche eigene Fahrdynamikregelung PSM (Porsche Stability Management) bei diesen 911 Carrera 4 S Modellen wurde zusätzlich mit einer Querdynamikregelung erweitert. Somit erhöht sich die Fahrsicherheit im Grenzbereich auch bei extremen Kurvenfahrten. Beim 911 Carrera 4 S Cabrio lässt sich das Stoffverdeck bis Tempo 50 auf Knopfdruck auch während der Fahrt öffnen und schließen. Für einen 911 Carrera 4 S Coupé berechnete Porsche 2001 seinen Kunden ab 87.000,-- €uro. Ein 911 Carrera 4 S Cabriolet erforderte hingegen ab 99.792,-- €uro.

Der Porsche 911 Turbo als Cabriolet konnte ab 2003 vom Kunden geordert werden. Auch dieses Cabriolet basiert auf dem 911 Turbo Coupé und bedient sich dessen Technik. Der wassergekühlte 6-Zylinder Bi-Turbo Boxermotor mit 3.6 Liter Hubraum stemmt unverändert 420 Pferdestärken. Zu dieser Leistung verhelfen ihm unter anderem zwei Abgas-Turbolader mit Ladeluftkühler. Ein 6-Gang Schaltgetriebe reicht die Motorleistung an den Allradantrieb weiter. Eine 5-Gang Tiptronic S konnte optional geordert werden. Als Bereifung wurden 295/30 ZR 18 für die Hinterachse und 225/40 ZR 18 für die Vorderachse montiert. Mit einem 6-Gang Schaltgetriebe erreicht das 911 Turbo Cabrio eine Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h. Mit einer Tiptronic S ausgestattet reicht es für 298 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h variiert hingegen zwischen 4,3 Sekunden bis 4,9 Sekunden bei einem 911 Turbo Cabrio mit einem Tiptronic S Getriebe. Die Fahrdynamikregelung PSM (Porsche Stability Management) ist mit an Bord. Eine umfangreiche Sicherheits- und Serienausstattung rundet dieses 911 Turbo Cabriolet Fahrzeugangebot ab. Das Stoffverdeck lässt sich bis Tempo 50 auf Knopfdruck auch während der Fahrt öffnen und schließen. Für ein 911 Turbo Cabrio berechnete Porsche im Jahr 2003 seinen Kunden ab 138.652,-- €uro.

Auch der Porsche 911 GT3 als Coupé stand ab 2003 der geneigten Kundschaft zur Verfügung. Das Fahrzeug wurde in zwei Versionen (Basis und Clubsport) angeboten. Der wassergekühlte 6-Zylinder Boxermotor mit 3.6 Liter Hubraum leistet hier 381 Pferdestärken.

Dieses Aggregat wurde dem Angebot der Porsche Rennsportmotoren entnommen und entsprechend weiterentwickelt. Sein Drehzahlbereich reicht bis 7.400 1/min. und bietet eine besondere Art von Direktheit und Agilität. Eine sehr hohe Fahr- und Richtungsstabilität wird durch eine spezielle Fahrwerksabstimmung erzielt. 18 Zoll GT3 Felgen mit GT3 Schriftzug runden den Fahrzeugauftritt weiter ab. Als Bereifung wurden 295/30 ZR 18 für die Hinterachse und 235/40 ZR 18 für die Vorderachse montiert.

Ein 6-Gang Schaltgetriebe reicht die Motorleistung an den Heckantrieb weiter. Der 911 GT3 erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 306 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h benötigt 4,5 Sekunden. Die 200 km/h Marke wird nach 14,3 Sekunden erreicht. Eine speziell verstärkte Hochleistungs-Bremsanlage inklusive Bremsluftspoiler sorgt für sichere Bremsverzögerungsleistung auch unter extremen Fahrbedingungen. Im Kaufpreis wird ein besonderes Erlebnis praktisch gratis mitgeliefert, denn Kenner schätzen den einzigartigen Motorsound eines Porsche 911 GT3. Für einen 911 GT3 berechnete Porsche im Jahr 2003 seinen Kunden ab 102.112,-- €uro.

Für ein paar €uronen Aufpreis konnte der Straßen- und Rennsportbegeisterte Porsche Kunde ebenfalls im Jahr 2003 einen Porsche 911 GT3 RS Coupé ordern. Dieses gewichtsreduzierte Sportgerät wurde ausschließlich mit integriertem Überrollkäfig ausgeliefert.

Die Porsche Ingenieure optimierten das Fahrzeug Leistungsgewicht und erreichten mit 4,86 kg/kW einen sehr guten Wert. Die Fronthaube und der Heckflügel bestehen aus Carbon. Der Porsche 911 GT3 RS Coupé erfüllt alle Anforderungen für einen straßenzugelassenen Super-Sportwagen. Seine Technik basiert auf dem 911 GT3. Der Porsche 911 GT3 RS verfügt ebenfalls über 381 Pferdestärken.

Auch dieses Fahrzeug erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 306 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h benötigt jedoch nur 4,4 Sekunden. Die 200 km/h Marke benötigt lediglich 14 Sekunden. Das Fahrzeug wurde in der Farbe Weiß hergestellt. Die Schriftzüge konnten in blau oder rot gewählt werden. Für einen 911 GT3 RS Coupé berechnete Porsche im Jahr 2003 seinen Kunden ab 120.788,-- €uro.

2003 - Das Jubiläumsmodell "40 Jahre 911" Coupé. Das limitierte 911 Carrera Coupé Jubiläumsmodell wurde ausschließlich in Porsche GT-Silbermetallic angeboten.

Porsche limitierte das Sondermodell auf 1.963 Fahrzeuge. Der Elfer Kenner unterscheidet dieses Modell unter anderem an den vorderen seitlichen Lufteinlassgittern, denn diese wurden in Wagenfarbe lackiert. Außerdem wurden vom 911 Turbo die Kühlluftöffnungen im Bug übernommen. 18 Zoll Carrera Räder und hochglanzpolierte Auspuff-Endrohre runden den Auftritt des 911 Jubiläumsmodells ab. Der "911"-Schriftzug auf dem Heckdeckel wurde zudem aus Aluminium gefertigt.

Eine nummerierte "40 Jahre 911" Plakette auf der Mittelkonsole kennzeichnet das Sondermodell. Das Fahrzeug bietet 25 Pferdestärken Mehrleistung. Der wassergekühlte 6-Zylinder Boxermotor mit 3.6 Liter Hubraum leistet hier also 345 PS. Das straffe Fahrwerk wurde um 10 Millimeter tiefer gelegt. Als Bereifung wurden 285/30 ZR 18 für die Hinterachse und 225/40 ZR 18 für die Vorderachse montiert.

Ein 6-Gang Schaltgetriebe reicht die Motorleistung an den Heckantrieb weiter. Der "40 Jahre 911" erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h benötigt 4,9 Sekunden. Die 200 km/h Marke wird nach 16,5 Sekunden erreicht.

Eine mechanische Hinterachs-Quersperre (Sperrwirkung von 22% im Zug und 27% im Schub) sorgt für bessere Traktion beim Hecktriebler und bietet somit optimale Beschleunigungswerte. Serienmäßig wird die elektronische Fahrdynamikregelung "PSM" (Porsche Stability Management) verbaut.

Weiches dunkelgraues Naturleder dominiert den Innenraum des Sondermodells inklusive der Sportsitze. Als Farbkontrast wurden die Mittelkonsole und die Rückenlehnen der Sportsitze sowie die Nutleisten der Instrumententafel in GT-silbermetallic lackiert. Auch die Seitenblenden des Handbremshebels wurden mit diesem Farbton ausgestattet. Für einen 911 GT3 RS Coupé berechnete Porsche im Jahr 2003 seinen Kunden ab 95.616,-- €uro.

Stand: 10. März 2014