General Motors baute den Pontiac Fiero als kleinen Mittelmotor
Sportwagen. Er wurde von 1983 bis 1988 produziert und auch in
Deutschland angeboten. Das Fahrzeug zeigt mit seiner
Karosserielänge von lediglich 4,07 Metern kompakte Baumasse.
Der Fiero wurde als 2-türiges Coupé in zwei
Karosserievarianten für zwei Passagiere angeboten. Es gab ihn
als Notchback (Stufenheck) und ab 1986 als Fastback
(Schrägheck). Unter seiner Kunststoff-Karosserie steckt ein
Spaceframerahmen aus Stahlblech.
Die Motorenauswahl
bietet ausschließlich Ottomotoren. Das Leistungsspektrum umfasst
einen 4-Zylinder mit 2.5 Liter Hubraum und 68 KW/92 PS Leistung
sowie einen V6 mit 2.8 Liter und 101 KW/137 Pferdestärken.
Stand: 24. Oktober 2013
Gebrauchtfahrzeuge:
Auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt
lassen sich nur wenige Pontiac Fiero in Deutschland finden. 8
Fahrzeuge zeigt Mobile.de aktuell zum heutigen Tage an. Der
preiswerteste - dort angebotene - Pontiac Fiero - als Chassis
mit einigen Verkleidungsteilen und Motor - kostet 550,-- Euro
mit 100.000 angegebenen Kilometer aus EZ 11/1984 ohne TÜV/ASU.
Für gute und unverbastelte Fiero Modelle müssen Sie durchaus ab
5.000,-- €uro kalkulieren.
Es sollte sich von selbst
verstehen, dass Sie sich technischem Sachverstand bedienen falls
Sie einen Pontiac Fiero erwerben möchten. Eine schwierige
Ersatzteilesituation für den Fiero erschwert zusätzlich einen
guten Oldie-Kauf.
Bei einer Komplettrestauration vergehen
schnell auch fünf und mehr Jahre Zeit. Sie sollten zudem im
Englischen fit sein, denn auf US-Webseiten dürften Sie durchaus
noch Glück für Originalteile haben.
Hier gilt
grundsätzlich:
Wenn Sie sich mit alten Fahrzeugen gut
auskennen, können sie vieles kostengünstig selbst lösen - wenn
nicht, sollten sie zumindest eine gute und hilfsbereite
Schrauberstube kennen.