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 Auto Katalog | Peugeot 406

Ab Herbst 1995 konnte der geneigte Kunde die neue Mittelklasse von Peugeot ordern. Der Peugeot 406 trat somit die Nachfolge vom 405er Modell an.

Ab Oktober 1995 startete die 406 Baureihe mit einer 4-türigen Stufenhecklimousine. Ein Jahr später konnte die Kundschaft ein 5-türiges Kombimodell (Break) ordern. Ab April 1997 stand ein schickes 2-türiges Coupé bei den Händlern. Einer guten Tradition folgend ließ Peugeot seine 406 Coupé Karosserie wieder von Pininfarina aus Italien schneidern. Peugeot produzierte seine 406 Baureihe von Oktober 1995 bis Mai 2005.

Je nach gewählter Karosserielinie variiert die Fahrzeuglänge zwischen knapp 4,56 Meter und 4,74 Meter. Die Fahrzeugbreite misst zwischen 1,76 und 1,78 Meter. Alle 406 Modelle verfügen über eine reichhaltige Sicherheits- und Serienausstattung. ABS (Antiblockiersystem) und Fahrer- sowie Beifahrerairbag gehörten seit 1996 bei der 406 Baureihe zur Serienausstattung. Die Sidebags wurden ab 1998 serienmäßig verbaut. Im Laufe der Jahre hatte die Kundschaft ein breites Angebot von 4-Zylinder Otto- und Dieselmotoren. Selbst ein potentes V6 Benzin-Aggregat wurde angeboten.

Das Leistungsspektrum der 4-Zylinder Benzinmotoren beginnt bei 1.6 Liter Hubraum mit 65 KW/88 PS und reicht bis 2.2 Liter mit 116 kW/158 PS. Von Oktober 1996 bis Februar 2000 wurde ein V6 Aggregat mit 3.0 Liter und 140 KW/190 PS angeboten. Ab diesem Zeitpunkt leistet dieses Triebwerk 152 kW/207 Pferdestärken. Mit einem 406 Coupé in der 190 PS Version lässt sich eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h erreichen. Der Spurt von 0-100 km/h benötigt 7,9 Sekunden. Das 207 PS starke 406 Coupé Modell erreicht 240 km/h und benötigt für den Spurt von 0-100 km/h nur 7,8 Sekunden.

Die Dieselmotoren bieten ab 1.9 Liter Hubraum mit 55 kW/75 PS und reichen bis 2.2 Liter Hubraum mit 98 kW/133 Pferdestärken. Dieses 2.2 HDi Triebwerk wurde für die Limousine, für den Kombi (Break) und auch für das Coupé angeboten.
Eine 406 Limousine mit diesem 2.2 Liter Dieselaggregat erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 10,7 Sekunden. Alle 406 Modelle verfügen über Vorderradantrieb. Ein 5-Gang Schaltgetriebe wurde serienmäßig verbaut. Je nach gewähltem Motor und Modell konnte der Kunde auch ein 4-Gang Automatikgetriebe ordern.

Eine größere Modellpflege wurde im Mai 1999 für die Limousine und das Kombimodell durchgeführt. Im Juni 2001 erhielt die Coupé Baureihe ein Facelift. 2003 erfolgte ein weiteres Facelift für die Coupé Baureihe. Peugeot beendete ab April 2004 die Produktion für die Limousine und das Kombimodell. Das Coupé Modell wurde noch bis Mai 2005 weiter angeboten. Die Peugeot 407 Baureihe ist direkter Nachfolger der 406er Baureihe.

BRD-Gebrauchtfahrzeuge:
(Suchparameter: Peugeot 406) Der Peugeot 406 wird bei mobile.de zum heutigen Tage mit 431 Fahrzeugtreffern angezeigt. Die Preisspanne beginnt bei 450,-- €uro und endet bei 8.900,-- €uro für einen Peugeot 406 Prestige 2.0 Liter mit Automatik, EZ 02/2000, 54.900 Kilometer Laufleistung und bietet 135 Pferdestärken.

Tipp:
Der Stauraum eines Peugeot 406 Kombi (Break) Modells fasst 526 Liter Gepäck und lässt sich variabel auf bis zu 1.741 Liter erweitern.

Stand: 03. März 2014