Details | Peugeot | 404

 Auto Katalog | Peugeot 404

Mit dem 404er Modell hatte Peugeot ein sehr erfolgreiches Mittelklassemodell in seinem Fahrzeugportfolio. Die 404 Modelle wurden von Mai 1960 bis Oktober 1975 auf dem europäischen Fahrzeugmarkt angeboten. Der 404er wurde noch bis 1982 in Argentinien produziert und in Kenia noch bis 1989 angeboten.
Die Modellpalette bestand aus einer 4-türigen Stufenhecklimousine, einem 5-türigen Kombi Break Commerciale sowie dem bis zu 8-sitzigen Kombi (Break) Familiale mit drei Sitzreihen. Ein 2-türiges Coupé (ab Okt. 1962) und ein 2-türiges Cabriolet (ab Okt. 1961) sowie ein 2-türiger Pick-up (ab 1967) rundeten das Modellangebot ab.

Die elegante Karosserielinie wurde von Pininfarina aus Cambiano in Italien für Peugeot entworfen. Pininfarina produzierte die Cabrio und Coupé Karosserie für die 404er Peugeot Modelle in Grugliasco bei Turin.

Von Grugliasco aus wurde dann die fertige Karosserie zur Endmontage in das Peugeot-Werk nach Sochaux, Frankreich (Département Doubs, Region Franche-Comtéin) via LKW oder per Bahn geliefert, um dann dort das Fahrzeug fertig zu stellen. In heutiger Zeit wäre ein solch großer und sicherlich teurer Logistikaufwand undenkbar.

Die Fahrzeuglänge der 404er Modelle variiert je nach Karosserieausführung zwischen knapp 4,42 bis 4,58 Meter. Die Fahrzeugbreite misst knapp 1,63 Meter. Eine Vielzahl an Otto- und Dieselmotoren wurde dem geneigten Kunden zur Auswahl angeboten.
Das Leistungsspektrum der 4-Zylinder Ottomotoren beginnt bei 1.5 Liter Hubraum mit 44 KW/60 PS und reicht bis 1.6 Liter mit 65 KW/88 Pferdestärken. Die 4-Zylinder Dieselmotoren bieten 2.0 Liter Hubraum mit 35 KW/48 PS bis 49 KW/67 PS Leistung. Die Motorleistung wird bei allen 404 Modellen via 4-Gang Lenkradschaltung an den Hinterradantrieb weitergereicht. Ab 1965 wurde auch eine 3-Gank Automatik gegen Aufpreis angeboten.

Mit einem Peugeot 404 als Limousine mit 1.6 Liter 4-Zylinder Motor und 65 Pferdestärken lässt sich eine Höchstgeschwindigkeit von 148 km/h erreichen. Für den Spurt von 0-100 km/h vergehen 17,8 Sekunden. Mit einem Benzinverbrauch von durchschnittlich 11 Litern auf 100 Kilometer müssen Sie rechnen.

Die Fahrzeuge verfügen generell über eine umfangreiche Serienausstattung und gelten als äußerst zuverlässig und robust. Immerhin gut 3 Millionen 404er Modelle konnte Peugeot weltweit verkaufen.
Der 404 wurde von Peugeot in Frankreich, Italien, Irland, Kanada, Argentinien, Australien, Neuseeland, Südafrika und Nigeria sowie in Rhodesien/Zimbabwe produziert. Den Peugeot 404 werden Sie noch heute häufig als Taxifahrzeug oder als Pick-up Lieferwagen in Tunesien oder Marokko antreffen können.

BRD-Oldtimermarkt:
Heute erfreuen sich die wenigen guten 404er Fahrzeuge einer großen internationalen Liebhabergemeinde. Für einen unrestaurierten und fahrtauglichen Wagen aus den 60zigern werden Sie zur Zeit ab 5.000,-- €uro anlegen müssen.
Für ein sauber restauriertes Fahrzeug (Cabrio und Coupé) werden schnell auch 30.000,-- €uro und mehr gefordert. Es sollte sich von selbst verstehen, dass Sie sich technischem Sachverstand bedienen falls Sie einen Peugeot 404 erwerben möchten.
Die Ersatzteilesituation kann als gut bezeichnet werden. Bei einer Komplettrestauration vergehen jedoch auch schnell fünf und mehr Jahre Zeit.

Es gilt hier grundsätzlich:
Wenn Sie sich mit alten Fahrzeugen gut auskennen, können sie vieles kostengünstig selbst lösen - wenn nicht, sollten sie zumindest eine gute und hilfsbereite Werkstatt kennen.

Tipp:
Ein Top Peugeot 404 Superluxe als 4-türiges Taxi fährt in Berlin zum Taxitarif. Seit dem 16. März 2011 ist das Fahrzeug als Taxi in Berlin zugelassen. Nachfolgender Internet-Link führt Sie zur entsprechenden Berliner Taxi Webseite. Link | Peugeot Klassik-Taxi

Stand: 02. März 2014