Details | Opel | Astra

 Auto Katalog | Opel Astra

Mit dem Astra hat Opel ein sogenanntes Volumenmodell im Angebot. Der Astra ist überaus erfolgreich in der Kompakt-Fahrzeugklasse positioniert. Der Astra trat die Nachfolge (ab Juli 1991) der erfolgreichen Kadett Baureihe an.
In Großbritannien wird das Fahrzeug als Vauxhall Astra angeboten und die Astra Baureihe wird mittlerweile dort auch hergestellt. Auch das Opel Werk in Gliwice, Polen produziert den Astra. Im Opel-Stammwerk Rüsselsheim wird die 5-türige Astra Version gebaut. General Motors (GM) verkaufte die Astra Baureihe als Chevrolet Astra Modell auf dem südamerikanischen Markt sowie zwischen 2007 bis 2009 als Saturn Astra in den USA und in Canada. In Australien und Neuseeland wurde die Astra Baureihe als Holden Astra angeboten. Selbst in Südafrika oder in der Türkei wird der Astra aktuell angeboten.

Der Astra der 1. Generation (Typ F) wurde von 1991 bis 2002 gebaut
Als Nachfolger der Opel Kadett E Baureihe tritt der neue Astra sein erfolgreiches Erbe in der automobilen Kompaktklasse an. Ab 1998 wurde die Astra-F-Modellreihe in Deutschland durch den Astra Typ G abgelöst. Das Astra Cabriolet wurde noch bis in das Jahr 2000 angeboten. Im polnischen GM-Werk Gliwice (Gliwice) baute der GM-Konzern diese Baureihe noch bis 2002 für den osteuropäischen Fahrzeugmarkt weiter.

Opel produzierte den Astra als 3- und 5-türige Schräghecklimousine sowie als 5-türigen Caravan (Kombi). Ab Mai 1992 konnte der geneigte Kunde den Astra auch als 4-türige Stufenhecklimousine ordern. Das 2-türige Cabriolet wurde ab August 1993 angeboten.
Ein Lieferwagen Modell mit LKW Zulassung wurde speziell von Handwerksbetrieben gerne genutzt. Zahlreiche Astra Sondermodelle ergänzten das Fahrzeugangebot im Laufe der Jahre. Karosseriebaubetriebe nutzten die Astra Caravan Basis auch gerne für Sonderumbauten (Leichenwagen oder behindertengerechter Transporter mit Hochdachaufbau und mit absenkbarer Aluminiumrampe).

Ab September 1994 wurde eine größere Modellpflege durchgeführt. Da die ersten Astra Modelle noch unter starken Korossionsschäden (Rostbefall) litten, wurde bei dieser Modellpflege auf eine stark verbesserte Rostschutzvorsorge geachtet.

Je nach Karosserieversion der Astra Modelle variiert die Fahrzeuglänge zwischen 4,05 Meter bis knapp 4,28 Meter. Die Fahrzeuge bieten bereits serienmäßig eine gute aktive und passive Sicherheitsausstattung sowie eine umfangreiche Serienausstattung.
Das Motorenangebot war reichhaltig. Diesel und Benzinmotoren standen dem geneigten Kunden zur Auswahl. Das Leistungsspektrum der 4-Zylinder Ottomotoren beginnt bei 1.4 Liter Hubraum mit 55 KW/75 Pferdestärken und endet beim 2.0 Liter 16V GSI-Triebwerk mit 110 KW/150 PS Leistung. Solch ein Astra 2.0 GSI 16V erreicht problemlos eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h lässt sich in 8 Sekunden absolvieren. Die Motorleistung wird mittels einer 5-Gang Hand-Schaltung an den Vorderradantrieb weitergereicht. Für einen Astra 2.0 GSI 16V mit 150 PS - als 3-türiges Modell - musste der Kunde im August 1995 ab 35.050,-- DM bereitstellen. Die 4-Zylinder Dieselmotoren bieten 1.7 Liter Hubraum. Das Leistungsspektrum beginnt bei 42 KW/57 Pferdestärken und endet bei 60 KW/82 PS Leistung.

Der Astra der 2. Generation (Typ G) wurde von 1998 bis 2005 gebaut
Auch diese erfolgreiche Astra Baureihe war ein Volumenmodell für Opel und wurde weltweit von der GM-Konzernmutter vermarktet. Gut 4 Millionen Astra verkaufte der GM-Konzern. In Polen - für den osteuropäischen Fahrzeugmarkt - und in Ägypten für den nordafrikanischen Fahrzeugmarkt wurde diese Baureihe noch bis 2009 weitergebaut.
Auch diese Astra Modellreihe stand in vielen unterschiedlichen Karosserievariationen zur Auswahl. Der Kunde konnte zwischen einem 3- oder 5-türigen Astra Schrägheckmodell und einer 4-türigen Stufenhecklimousine sowie einem 5-türigen Caravan-Modell (Kombi) auswählen. Das 2-türige Coupé und das 2-türige Cabrio erweiterten das Fahrzeugangebot. Der Astra war auch als Lieferwagen bei Opel im Angebot.

Je nach Karosserieversion der Astra Modelle variiert die Fahrzeuglänge zwischen 4,11 Meter bis knapp 4,29 Meter. Die Fahrzeugbreite misst knapp 1,71 Meter. In einem Euro NCAP Crashtest im Jahre 1999 erhielt der Opel Astra 4 von 5 Sterne. Euro NCAP-Direkt-Link: http://de.euroncap.com/de/tests/opel_vauxhall_astra_1999/44.aspx

Zahlreiche Fahrzeug-Ausstattungsvarianten sowie etliche Sondermodelle ergänzten das Angebot der Astra Baureihe im Laufe der Jahre.
Eine besonders interessante "Spielart" des Astra ist eine sportliche Homologationsauflage des Astra. Dieser Astra OPC (Opel Performance Center) wurde auf 3.000 Fahrzeuge limitiert (von 1999 bis 2002) und war ausschließlich in den Farben Schwarz, Starsilber und Ardenblau lieferbar. Sein 2.0 Liter 4-Zylinder leistet 118 KW/160 Pferdestärken. Mit diesem Aggregat erreicht der OPC eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Für den Spurt von 0-100 km/h vergehen 8,2 Sekunden.

Die späteren Astra OPC Modelle (unlimitierte Auflage) verfügen über nochmals potentere Triebwerke. Bei diesen Modellen wird ein 2.0 16V Turbo Motor eingesetzt, der erst 192 PS und ab 2002 dann 200 Pferdestärken leistet. Mit einem 200 PS starken Astra OPC wird eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h erreicht. Der Spurt von 0-100 km/h lässt sich 7,1 Sekunden vollziehen.

Das weitere Motorenprogramm bietet Diesel- und Benzinmotoren. Das Leistungsspektrum der 4-Zylinder Benzinmotoren beginnt bei 1.2 Liter Hubraum mit 48 KW/65 PS und endet bei 2.2 Liter mit 108 kW/147 PS außerhalb der OPC Modelle.
Die 4-Zylinder Dieselmotoren beginnen mit 1.7 Liter Hubraum und enden bei 2.2 Liter. Das Leistungsspektrum reicht hier von 50 KW/68 PS bis 92 kW/125 Pferdestärken.

Eine größere Modellpflege wurde 2002 durchgeführt. Ab März 2004 konnte der deutsche Kunde den neuen Astra Typ H ordern. Das Astra Cabriolet Typ G wurde noch bis Juni 2005 weiter produziert.

Auto Katalog | Opel Astra

Der Astra der 3. Generation (Typ H) wurde von 2004 bis 2010 gebaut
Auch diese neue Astra Familie bietet eine breite Modellauswahl mit vielen Sondermodellen und etlichen Karosserievariationen. In einigen Exportmärkten befindet sich diese Astra Modellreihe noch aktuell in Produktion.

Die Fahrzeuge wurden als 3-türiges Schrägheckmodell (GTC), als 5-türige Schräghecklimousine, als 5-türiger Caravan (Kombi), als 2-türiges Cabriolet und als 4-türige Stufenhecklimousine angeboten. Ein Astra Lieferwagen ergänzte das Fahrzeugangebot. Je nach Astra Modell variiert die Fahrzeuglänge zwischen knapp 4,25 Meter bis knapp 4,59 Meter. Die Fahrzeugbreite beträgt 1.80 Meter.

Die dritte Astra-Generation bietet wiederum ein breites Motorenangebot. Es wurden Otto- und Dieselmotoren angeboten. Das Leistungsspektrum der 4-Zylinder Benzinmotoren beginnt bei 1.4 Liter Hubraum mit 55 KW/75 PS (nur in Österreich verfügbar) und in Deutschland mit 66 KW/90 PS. Die obere Leistungsgrenze endet beim Astra OPC mit 2.0 Turbo Aggregat und 177/240 Pferdestärken. Verschiedene LPG (Autogas) Motoren waren ausschließlich den Astra Caravan (Kombi) Modellen vorbehalten. Mit einem Astra OPC wird eine Höchst-geschwindigkeit von 244 km/h erreicht. Für den Spurt von 0-100 km/h vergehen 6,4 Sekunden.

Das Leistungsspektrum der Dieselmotoren beginnt bei 1.3 Liter Hubraum mit 66 KW/90 PS und reicht bis 1.9 Liter Hubraum mit 110 KW/150 PS. Eine Ausnahme stellt der Astra 1.7 CDTI dar, denn er bietet bei 1.7 Liter Hubraum 59 KW/80 PS. Dieses Aggregat wurde von 2004 bis 2005 im Astra angeboten.

In einem Euro NCAP Crashtest im Jahre 2004 erhielt der Opel Astra 5 von 5 Sterne. Euro NCAP-Direkt-Link: http://de.euroncap.com/de/tests/opel_vauxhall_astra_2004/185.aspx

Auch die dritte Astra Generation wurde vom GM-Konzern weltweit vermarktet und selbst in China kann der geneigte Kunde das Fahrzeug erwerben. Seit Dezember 2009 konnte der deutsche Kunde bereits das Nachfolgermodell Astra Typ J ordern.

Der Astra der 4. Generation (Typ J) wird seit 2009 gebaut
Dieser aktuelle Opel Astra wird als 5-türige Schräghecklimousine, als 5-türiger Sports Tourer (Kombi) und als 3-türiges Schrägheckmodell (GTC) angeboten. Eine 4-türige Stufenhecklimousine ergänzt seit September 2012 das Fahrzeugangebot. Gleichzeitig mit Einführung der Stufenhecklimousine wurde auch eine kleine Modellpflege bei der Astra Modellfamilie durchgeführt.
Ein Astra Cabriolet wird nicht mehr angeboten. Ein Cabriolet - basierend auf der Astra Plattform - wird als Opel Cascada seit April 2013 angeboten. Die wesentlichen Technik-Komponenten des Cascada entstammen jedoch dem Opel Insignia. Der Opel Cascada wird ab 25.945,-- €uro angeboten.
Je nach Opel Astra Modell variiert die Fahrzeuglänge zwischen knapp 4,42 Meter bis knapp 4,70 Meter. Die Fahrzeugbreite misst zwischen 1,81 bis 1,84 Meter.

In einem Euro NCAP Crashtest im Jahre 2009 erhielt der Opel Astra 5 von 5 Sterne. Euro NCAP-Direkt-Link: http://de.euroncap.com/de/results/opel/astra/2009/386.aspx

Die Astra Modellfamilie verfügt über eine sehr umfangreiche Sicherheits- und Serienausstattung. Die Fahrzeuge werden weitestgehend weltweit von der GM-Konzernmutter vermarktet. In den USA wird der Astra als Buick Verano angeboten. In China wird das Fahrzeug als Buick Excelle XT (5-türige Schräghecklimousine) bzw. auch als Buick Excelle GT (4-türige Stufenhecklimousine) der geneigten Kundschaft offeriert.

Das europäische Motorenangebot ist umfangreich und bietet 4-Zylinder Otto- und Dieselmotoren zur Auswahl. Ein 1.4 Liter LPG - Benzin-/Autogas-Aggregat mit 103 kW/140 PS Leistung rundet das Motorenprogramm ab. Die aktuellen Benzinmotoren beginnen bei 1.6 Liter Hubraum mit 85 kW/115 PS, gehen über zwei 1.4 Liter Turbo Aggregate mit 88 kW/120 PS sowie mit 103 kW/140 PS und enden bei 1.6 Liter mit Turbounterstützung und 125 kW/170 PS Leistung.
Der Astra OPC wird seit Juni 2012 angeboten und krönt mit 206 KW/280 PS die Leistungsspitze der Astra Baureihe. Dieser Astra OPC erreicht 250 km/h Höchstgeschwindigkeit und benötigt lediglich 6 Sekunden für den Spurt von 0-100 km/h. Für diesen kompakten Sportler müssen Sie ab 34.990,-- €uro bereitstellen. Eine 6-Gang Schaltung überträgt die potente Motorleistung an den Vorderradantrieb.

Das Leistungsspektrum der Dieselmotoren beginnt bei 1.7 Liter Hubraum mit 81 kW/110 PS und mit 96 kW/130 PS, geht über ein 1.6 Liter Aggregat mit 100 kW/136 PS und endet bei einem 2.0 Liter mit 121 kW/165 PS. Die Diesel Leistungsspitze bietet ein 2.0 Liter Bi-Turbo Aggregat mit 143 kW/195 Pferdestärken. Dieser Astra Diesel 2.0 Bi-Turbo CDTI erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 226 km/h. Für den Spurt von 0-100 km/h vergehen 8,4 Sekunden.
Eine 6-Gang Schaltung überträgt die potente Motorleistung an den Vorderradantrieb. Für dieses Modell müssen Sie ab 31.580,-- €uro einplanen. Opel bietet die Astra Modellfamilie zur Zeit in fünf Modellvariationen an: Astra Selection | Edition | ENERGY | Exklusiv und Bi-Turbo für das stärkste Dieselmotor Modell.

Der preiswerteste
Opel Astra als Modell Selection kostet aktuell als Neufahrzeug ab 16.950,-- €uro in Deutschland. Dafür erhalten Sie ein modernes Fahrzeug mit einem 1.6 Liter 4-Zylinder Ottomotor, der 115 PS leistet. Ein manuelles 5-Gang Schaltgetriebe überträgt die Motorleistung an den Vorderradantrieb. Eine umfangreiche Sicherheits- und Serienausstattung rundet das Fahrzeugangebot ab. Weitere Extras und Optionen erhöhen den jeweiligen Kaufpreis der Opel Astra Modelle.

Stand: 07. Februar 2014 | PDF-Preisliste Opel BRD-Webseite | Link: Opel Astra

Sie haben natürlich grundsätzlich die Möglichkeit einen US Buick Verano Modell 2014 - direkt in den USA - zu kaufen. Ein freier Importeur wird Ihnen sicher gerne behilflich sein.

Ein US Buick Verano - Modell 2014 -
als modernes Fahrzeug mit 2.4 Liter 4-Zylinder Aggregat und 180 PS kostet ab $23.700,-- Das Fahrzeug bietet eine sehr umfangreiche US-Fahrzeugausstattung. Der Buick Verano verfügt über Vorderradantrieb. Eine 6-Gang Automatik wird serienmäßig verbaut. Extras und Optionen erhöhen den Verkaufspreis. Der Wechselkurs zum heutigen Tage beträgt: $23.700,-- entsprechen 17.492,80 €uro.

Stand: 07. Februar 2014 | Preis Buick USA-Webseite | US-I.-net.-Link: Buick Verano

BRD-Gebrauchtfahrzeuge:
(Suchparameter: Opel Astra bis 2013) Der Opel Astra wird bei mobile.de zum heutigen Tage mit 27.525 Fahrzeugtreffern angezeigt. Die Preisspanne beginnt bei 150,-- €uro und endet bei 37.900,-- €uro für einen Opel Astra J OPC 2.0 Turbo, EZ 10/2013, mit 500 Kilometer Laufleistung und 280 Pferdestärken.

Stand: 07. Februar 2014