Mit dem Astra hat Opel ein sogenanntes Volumenmodell im Angebot.
Der Astra ist überaus erfolgreich in der Kompakt-Fahrzeugklasse
positioniert. Der Astra trat die Nachfolge (ab Juli 1991) der
erfolgreichen Kadett Baureihe an.
In Großbritannien wird das
Fahrzeug als Vauxhall Astra angeboten und die Astra Baureihe
wird mittlerweile dort auch hergestellt. Auch das Opel Werk in
Gliwice, Polen produziert den Astra. Im Opel-Stammwerk
Rüsselsheim wird die 5-türige Astra Version gebaut. General
Motors (GM) verkaufte die Astra Baureihe als Chevrolet Astra
Modell auf dem südamerikanischen Markt sowie zwischen 2007 bis
2009 als Saturn Astra in den USA und in Canada. In Australien
und Neuseeland wurde die Astra Baureihe als Holden Astra
angeboten. Selbst in Südafrika oder in der Türkei wird der Astra
aktuell angeboten.
Der Astra der 1.
Generation (Typ F) wurde von 1991
bis 2002 gebaut
Als Nachfolger der Opel Kadett E
Baureihe tritt der neue Astra sein erfolgreiches Erbe in der
automobilen Kompaktklasse an. Ab 1998 wurde die
Astra-F-Modellreihe in Deutschland durch den Astra Typ G
abgelöst. Das Astra Cabriolet wurde noch bis in das Jahr 2000
angeboten. Im polnischen GM-Werk Gliwice (Gliwice) baute der
GM-Konzern diese Baureihe noch bis 2002 für den osteuropäischen
Fahrzeugmarkt weiter.
Opel produzierte den Astra als 3-
und 5-türige Schräghecklimousine sowie als 5-türigen Caravan
(Kombi). Ab Mai 1992 konnte der geneigte Kunde den Astra auch
als 4-türige Stufenhecklimousine ordern. Das 2-türige Cabriolet
wurde ab August 1993 angeboten.
Ein Lieferwagen Modell mit
LKW Zulassung wurde speziell von Handwerksbetrieben gerne
genutzt. Zahlreiche Astra Sondermodelle ergänzten das
Fahrzeugangebot im Laufe der Jahre. Karosseriebaubetriebe
nutzten die Astra Caravan Basis auch gerne für Sonderumbauten
(Leichenwagen oder behindertengerechter Transporter mit
Hochdachaufbau und mit absenkbarer Aluminiumrampe).
Ab
September 1994 wurde eine größere Modellpflege durchgeführt. Da
die ersten Astra Modelle noch unter starken Korossionsschäden
(Rostbefall) litten, wurde bei dieser Modellpflege auf eine
stark verbesserte Rostschutzvorsorge geachtet.
Je nach
Karosserieversion der Astra Modelle variiert die Fahrzeuglänge
zwischen 4,05 Meter bis knapp 4,28 Meter. Die Fahrzeuge bieten
bereits serienmäßig eine gute aktive und passive
Sicherheitsausstattung sowie eine umfangreiche
Serienausstattung.
Das Motorenangebot war reichhaltig. Diesel
und Benzinmotoren standen dem geneigten Kunden zur Auswahl. Das
Leistungsspektrum der 4-Zylinder Ottomotoren beginnt bei 1.4
Liter Hubraum mit 55 KW/75 Pferdestärken und endet beim 2.0
Liter 16V GSI-Triebwerk mit 110 KW/150 PS Leistung. Solch ein
Astra 2.0 GSI 16V erreicht problemlos eine Höchstgeschwindigkeit
von 220 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h lässt sich in 8 Sekunden
absolvieren. Die Motorleistung wird mittels einer 5-Gang
Hand-Schaltung an den Vorderradantrieb weitergereicht. Für einen
Astra 2.0 GSI 16V mit 150 PS - als 3-türiges Modell - musste der
Kunde im August 1995 ab 35.050,-- DM bereitstellen. Die
4-Zylinder Dieselmotoren bieten 1.7 Liter Hubraum. Das
Leistungsspektrum beginnt bei 42 KW/57 Pferdestärken und endet
bei 60 KW/82 PS Leistung.
Der Astra
der 2. Generation (Typ G) wurde von
1998 bis 2005 gebaut
Auch diese erfolgreiche Astra
Baureihe war ein Volumenmodell für Opel und wurde weltweit von
der GM-Konzernmutter vermarktet. Gut 4 Millionen Astra verkaufte
der GM-Konzern. In Polen - für den osteuropäischen Fahrzeugmarkt
- und in Ägypten für den nordafrikanischen Fahrzeugmarkt wurde
diese Baureihe noch bis 2009 weitergebaut.
Auch diese Astra
Modellreihe stand in vielen unterschiedlichen
Karosserievariationen zur Auswahl. Der Kunde konnte zwischen
einem 3- oder 5-türigen Astra Schrägheckmodell und einer
4-türigen Stufenhecklimousine sowie einem 5-türigen
Caravan-Modell (Kombi) auswählen. Das 2-türige Coupé und das
2-türige Cabrio erweiterten das Fahrzeugangebot. Der Astra war
auch als Lieferwagen bei Opel im Angebot.
Je nach
Karosserieversion der Astra Modelle variiert die Fahrzeuglänge
zwischen 4,11 Meter bis knapp 4,29 Meter. Die Fahrzeugbreite
misst knapp 1,71 Meter. In einem Euro NCAP Crashtest im Jahre
1999 erhielt der Opel Astra 4 von 5
Sterne. Euro NCAP-Direkt-Link:
http://de.euroncap.com/de/tests/opel_vauxhall_astra_1999/44.aspx
Zahlreiche Fahrzeug-Ausstattungsvarianten sowie etliche
Sondermodelle ergänzten das Angebot der Astra Baureihe im Laufe
der Jahre.
Eine besonders interessante "Spielart" des Astra
ist eine sportliche Homologationsauflage des Astra. Dieser
Astra OPC (Opel Performance Center)
wurde auf 3.000 Fahrzeuge limitiert (von 1999 bis 2002) und war
ausschließlich in den Farben Schwarz, Starsilber und Ardenblau
lieferbar. Sein 2.0 Liter 4-Zylinder leistet 118 KW/160
Pferdestärken. Mit diesem Aggregat erreicht der OPC eine
Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Für den Spurt von 0-100 km/h
vergehen 8,2 Sekunden.
Die späteren Astra OPC Modelle
(unlimitierte Auflage) verfügen über nochmals potentere
Triebwerke. Bei diesen Modellen wird ein 2.0 16V Turbo Motor
eingesetzt, der erst 192 PS und ab 2002 dann 200 Pferdestärken
leistet. Mit einem 200 PS starken Astra OPC wird eine
Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h erreicht. Der Spurt von 0-100
km/h lässt sich 7,1 Sekunden vollziehen.
Das weitere
Motorenprogramm bietet Diesel- und Benzinmotoren. Das
Leistungsspektrum der 4-Zylinder Benzinmotoren beginnt bei 1.2
Liter Hubraum mit 48 KW/65 PS und endet bei 2.2 Liter mit 108
kW/147 PS außerhalb der OPC Modelle.
Die 4-Zylinder
Dieselmotoren beginnen mit 1.7 Liter Hubraum und enden bei 2.2
Liter. Das Leistungsspektrum reicht hier von 50 KW/68 PS bis 92
kW/125 Pferdestärken.
Eine größere Modellpflege wurde
2002 durchgeführt. Ab März 2004 konnte der deutsche Kunde den
neuen Astra Typ H ordern. Das Astra Cabriolet Typ G wurde noch
bis Juni 2005 weiter produziert.
Der Astra der 3. Generation (Typ H)
wurde von 2004 bis 2010 gebaut
Auch diese neue Astra Familie bietet eine breite Modellauswahl
mit vielen Sondermodellen und etlichen Karosserievariationen. In
einigen Exportmärkten befindet sich diese Astra Modellreihe noch
aktuell in Produktion.
Die Fahrzeuge wurden als 3-türiges
Schrägheckmodell (GTC), als 5-türige Schräghecklimousine, als
5-türiger Caravan (Kombi), als 2-türiges Cabriolet und als
4-türige Stufenhecklimousine angeboten. Ein Astra Lieferwagen
ergänzte das Fahrzeugangebot. Je nach Astra Modell variiert die
Fahrzeuglänge zwischen knapp 4,25 Meter bis knapp 4,59 Meter.
Die Fahrzeugbreite beträgt 1.80 Meter.
Die dritte
Astra-Generation bietet wiederum ein breites Motorenangebot. Es
wurden Otto- und Dieselmotoren angeboten. Das Leistungsspektrum
der 4-Zylinder Benzinmotoren beginnt bei 1.4 Liter Hubraum mit
55 KW/75 PS (nur in Österreich verfügbar) und in Deutschland mit
66 KW/90 PS. Die obere Leistungsgrenze endet beim Astra OPC mit
2.0 Turbo Aggregat und 177/240 Pferdestärken. Verschiedene LPG
(Autogas) Motoren waren ausschließlich den Astra Caravan (Kombi)
Modellen vorbehalten. Mit einem Astra OPC wird eine
Höchst-geschwindigkeit von 244 km/h erreicht. Für den Spurt von
0-100 km/h vergehen 6,4 Sekunden.
Das Leistungsspektrum
der Dieselmotoren beginnt bei 1.3 Liter Hubraum mit 66 KW/90 PS
und reicht bis 1.9 Liter Hubraum mit 110 KW/150 PS. Eine
Ausnahme stellt der Astra 1.7 CDTI dar, denn er bietet bei 1.7
Liter Hubraum 59 KW/80 PS. Dieses Aggregat wurde von 2004 bis
2005 im Astra angeboten.
In einem Euro NCAP Crashtest im
Jahre 2004 erhielt der Opel Astra 5 von 5
Sterne. Euro NCAP-Direkt-Link:
http://de.euroncap.com/de/tests/opel_vauxhall_astra_2004/185.aspx
Auch die dritte Astra Generation wurde vom GM-Konzern
weltweit vermarktet und selbst in China kann der geneigte Kunde
das Fahrzeug erwerben. Seit Dezember 2009 konnte der deutsche
Kunde bereits das Nachfolgermodell Astra Typ J ordern.
Der Astra der 4. Generation (Typ J)
wird seit 2009 gebaut
Dieser
aktuelle Opel Astra wird als 5-türige Schräghecklimousine, als
5-türiger Sports Tourer (Kombi) und als 3-türiges
Schrägheckmodell (GTC) angeboten. Eine 4-türige
Stufenhecklimousine ergänzt seit September 2012 das
Fahrzeugangebot. Gleichzeitig mit Einführung der
Stufenhecklimousine wurde auch eine kleine Modellpflege bei der
Astra Modellfamilie durchgeführt.
Ein Astra Cabriolet wird
nicht mehr angeboten. Ein Cabriolet - basierend auf der Astra
Plattform - wird als Opel Cascada seit April 2013 angeboten. Die
wesentlichen Technik-Komponenten des Cascada entstammen jedoch
dem Opel Insignia. Der Opel Cascada wird ab 25.945,-- €uro
angeboten.
Je nach Opel Astra Modell variiert die
Fahrzeuglänge zwischen knapp 4,42 Meter bis knapp 4,70 Meter.
Die Fahrzeugbreite misst zwischen 1,81 bis 1,84 Meter.
In
einem Euro NCAP Crashtest im Jahre 2009 erhielt der Opel Astra
5 von 5 Sterne. Euro
NCAP-Direkt-Link:
http://de.euroncap.com/de/results/opel/astra/2009/386.aspx
Die Astra Modellfamilie verfügt über eine sehr
umfangreiche Sicherheits- und Serienausstattung. Die Fahrzeuge
werden weitestgehend weltweit von der GM-Konzernmutter
vermarktet. In den USA wird der Astra als Buick Verano
angeboten. In China wird das Fahrzeug als Buick Excelle XT
(5-türige Schräghecklimousine) bzw. auch als Buick Excelle GT
(4-türige Stufenhecklimousine) der geneigten Kundschaft
offeriert.
Das europäische Motorenangebot ist umfangreich
und bietet 4-Zylinder Otto- und Dieselmotoren zur Auswahl. Ein
1.4 Liter LPG - Benzin-/Autogas-Aggregat mit 103 kW/140 PS
Leistung rundet das Motorenprogramm ab. Die aktuellen
Benzinmotoren beginnen bei 1.6 Liter Hubraum mit 85 kW/115 PS,
gehen über zwei 1.4 Liter Turbo Aggregate mit 88 kW/120 PS sowie
mit 103 kW/140 PS und enden bei 1.6 Liter mit Turbounterstützung
und 125 kW/170 PS Leistung.
Der Astra OPC wird seit Juni 2012
angeboten und krönt mit 206 KW/280 PS die Leistungsspitze der
Astra Baureihe. Dieser Astra OPC erreicht 250 km/h
Höchstgeschwindigkeit und benötigt lediglich 6 Sekunden für den
Spurt von 0-100 km/h. Für diesen kompakten Sportler müssen Sie
ab 34.990,-- €uro bereitstellen. Eine 6-Gang Schaltung überträgt
die potente Motorleistung an den Vorderradantrieb.
Das
Leistungsspektrum der Dieselmotoren beginnt bei 1.7 Liter
Hubraum mit 81 kW/110 PS und mit 96 kW/130 PS, geht über ein 1.6
Liter Aggregat mit 100 kW/136 PS und endet bei einem 2.0 Liter
mit 121 kW/165 PS. Die Diesel Leistungsspitze bietet ein 2.0
Liter Bi-Turbo Aggregat mit 143 kW/195 Pferdestärken. Dieser
Astra Diesel 2.0 Bi-Turbo CDTI erreicht eine
Höchstgeschwindigkeit von 226 km/h. Für den Spurt von 0-100 km/h
vergehen 8,4 Sekunden.
Eine 6-Gang Schaltung überträgt die
potente Motorleistung an den Vorderradantrieb. Für dieses Modell
müssen Sie ab 31.580,-- €uro einplanen. Opel bietet die Astra
Modellfamilie zur Zeit in fünf Modellvariationen an: Astra
Selection | Edition | ENERGY | Exklusiv und Bi-Turbo für das
stärkste Dieselmotor Modell.
Der
preiswerteste
Opel Astra als
Modell Selection kostet aktuell als Neufahrzeug ab
16.950,-- €uro in Deutschland. Dafür erhalten Sie ein modernes
Fahrzeug mit einem 1.6 Liter 4-Zylinder Ottomotor, der 115 PS
leistet. Ein manuelles
5-Gang Schaltgetriebe überträgt die Motorleistung an den
Vorderradantrieb. Eine umfangreiche Sicherheits- und
Serienausstattung rundet das Fahrzeugangebot ab. Weitere Extras
und Optionen erhöhen den jeweiligen Kaufpreis der Opel Astra
Modelle.
Stand: 07. Februar 2014 | PDF-Preisliste Opel
BRD-Webseite | Link:
Opel Astra
Sie haben natürlich grundsätzlich die
Möglichkeit einen US Buick Verano Modell 2014 - direkt in den
USA - zu kaufen. Ein freier Importeur wird Ihnen sicher gerne
behilflich sein.
Ein US Buick Verano
- Modell 2014 -
als modernes Fahrzeug mit 2.4 Liter
4-Zylinder Aggregat und 180 PS kostet ab $23.700,-- Das Fahrzeug
bietet eine sehr umfangreiche US-Fahrzeugausstattung. Der Buick
Verano verfügt über Vorderradantrieb. Eine 6-Gang Automatik wird
serienmäßig verbaut. Extras und Optionen erhöhen den
Verkaufspreis. Der Wechselkurs zum heutigen Tage beträgt:
$23.700,-- entsprechen 17.492,80 €uro.
Stand: 07. Februar 2014 | Preis Buick USA-Webseite |
US-I.-net.-Link:
Buick Verano
BRD-Gebrauchtfahrzeuge:
(Suchparameter: Opel Astra bis
2013) Der Opel Astra wird bei mobile.de zum heutigen Tage mit
27.525 Fahrzeugtreffern angezeigt. Die Preisspanne beginnt bei
150,-- €uro und endet bei 37.900,-- €uro für einen Opel Astra J
OPC 2.0 Turbo, EZ 10/2013, mit 500 Kilometer Laufleistung und
280 Pferdestärken.
Stand: 07. Februar 2014