Der Pajero ist ein erfolgreicher Geländewagen von Mitsubishi und
wird bereits seit 1982 produziert. Ab 1983 wird der Pajero
weltweit angeboten. Zahlreiche Erfolge bei der Rallye
Paris-Dakar zeigen, dass das Fahrzeug auch in schwierigen
Gelände gut eingesetzt werden kann. Auf dem südamerikanischen
Automobilmarkt wird der Pajero als Montero angeboten.
In
Großbritannien wird der Pajero als Shogun verkauft. Als Dodge
Raider oder als Mitsubishi Montero ist er in den USA gut
bekannt. Seit 2006 wird er in den USA jedoch nicht mehr
angeboten.
Die 1. Generation
des Mitsubishi Pajero (L040) wurde von 1982
bis 1990 gebaut.
Dieser erste Mitsubishi Pajero wurde
auch als Cabrio Version angeboten. Ein zuschaltbarer
Allradantrieb wurde serienmäßig verbaut. Eine
Geländeuntersetzung sowie eine Differenzialsperre erhöhten seine
Geländefähigkeit. Der Pajero war in zwei Radständen lieferbar.
Einmal als kurze Version und einmal als Langversion. Die
Karosserielänge variiert zwischen knapp 4 Meter bis 4,65 Meter.
Die Fahrzeugbreite beträgt 1,68 Meter.
Im Laufe der
langjährigen Produktionszeit konnte der geneigte Kunde zwischen
Otto- und Dieselmotoren auswählen. Das Leistungsspektrum der
Benzinmotoren beginnt bei 4-Zylinder mit 2.6 Liter Hubraum und
76 KW/103 PS und endet beim V6 Aggregat mit 3.0 Liter Hubraum
und 104 KW/141 Pferdestärken.
Die Dieselmotoren bieten
4-Zylinder Turbomotoren mit 2.3 bis 2.5 Liter Hubraum. Das
Leistungsspektrum beginnt bei 62 KW/84 PS und reicht bis 70
KW/95 Pferdestärken.
Leider sind bei dieser ersten Pajero
Generation Korrosionsschäden eher die Regel als die Ausnahme und
deshalb sind nur noch sehr wenige Pajero dieser Baujahre im
Gebrauchtfahrzeugmarkt verfügbar.
Die
2. Generation des Mitsubishi Pajero
(V20) wurde von 1990 bis 2000
gebaut.
Auch die zweite Pajero Generation wurde auch wieder
als 3-türiges Cabrio angeboten. Weiterhin konnte der Kunde
zwischen einem kurzen oder langen Radstand wählen. Der Pajero
mit kurzem Radstand bietet 3 Türen. Die Langversion verfügt über
5 Türen. Die Karosserielänge variiert zwischen knapp 4,08 Meter
bis 4,70 Meter. Die Fahrzeugbreite beträgt 1,69 Meter.
Diese Pajero Modelle konnten über einen zuschaltbaren
Allradantrieb (Super-Select-4-WD-Antrieb) aufgewertet werden.
Außerdem wurde optional noch eine Hinterachs-Differentialsperre
verbaut. Das Leistungsspektrum der Benzinmotoren beginnt bei 2.4
Liter Hubraum mit 82 KW/111 PS und reicht bis 3.5 Liter mit 153
KW/208 Pferdestärken. Die Dieselmotoren beginnen bei 2.5 Liter
Hubraum mit 73 KW/99 PS und reichen bis 2.8 Liter Hubraum mit 92
KW/125 PS.
Die 3. Generation
des Mitsubishi Pajero (V60) wurde von 2000
bis 2006 gebaut.
Diese Pajero Version bietet
ausschließlich einen Allradantrieb (Super Select 4WD II). Ab
2002 bot Mitsubishi jedoch auch wieder die Vorgängerversion
(Baureihe V20) als Pajero Classic an. Somit bot Mitsubishi einen
preiswerten Pajero an, der mit seinem 2.5 Liter
4-Zylinder-Turbodiesel 85 kW/115 Pferdestärken bietet. Der
Super-Select-Allradantrieb war beim Pajero Classic
selbstverständlich nicht verfügbar.
Der Pajero Classic -
inklusive Super Select-Allrad 4WD II - wurde ab dem Jahr 2005
auf Basis der neuen V60 Baureihe angeboten.
Für den
Pajero wurde ein Otto- und ein Dieselmotor angeboten. Der 3.2
Liter 4-Zylinder Dieselmotor leistet 121 KW/165 PS (bis 2003)
und dann bietet er 118 KW/160 Pferdestärken. Der V6 Benzinmotor
mit 3.5 Liter Hubraum leistet 149 KW/203 PS. Auch diese Pajero
Modellreihe wurde wieder mit kurzem und langen Radstand sowie
als Cabrio Version angeboten. 2003 wurde der Pajero einem
Facelift unterzogen.
Die 4.
Generation des aktuellen Mitsubishi Pajero (V80) wird
seit 2006 gebaut.
Auch die
aktuelle Pajero Baureihe kann wieder mit kurzem oder langen
Radstand geordert werden. Eine Cabrio Version wird ebenfalls
angeboten. Diese Pajero Baureihe orientiert sich optisch
weitestgehend an der Vorgängerversion, bietet jedoch
tiefgreifende technische Veränderungen. Der Dieselmotor besitzt
nun einen Partikelfilter und bietet 3.2 Liter Hubraum mit 147
KW/200 PS Leistung. Ein V6 Ottomotor bietet 3,8 Liter Hubraum
und leistet 250 Pferdestärken; wird allerdings seit Anfang 2011
nicht mehr für Deutschland verbaut.
Aktuell bietet
Mitsubishi den 3-türigen Pajero mit 3.2 Liter Dieselmotor in
fünf unterschiedlichen Konfigurationen an. Der 5-türige Pajero
wird in sechs unterschiedlichen Konfigurationen angeboten.
Der preiswerteste
Mitsubishi Pajero
3.2 DI-D (Inform) kostet aktuell als Neufahrzeug ab
31.990,00 €uro in Deutschland. Dafür erhalten Sie ein modernes
Fahrzeug mit einem 4-Zylinder 3.2 Liter Dieselmotor, der 200
Pferdestärken leistet. Ein 5-Gang Schaltgetriebe überträgt die
Kraft an den Allradantrieb. Eine umfangreiche Serienausstattung
rundet das Fahrzeugangebot ab. Weitere Extras und Optionen
erhöhen den jeweiligen Kaufpreis der Mitsubishi Pajero Modelle.
Stand: 11. Januar 2014 | Preise Mitsubishi BRD-Webseite |
Link:
Mitsubishi Pajero
Alternativ haben Sie natürlich die
Möglichkeit in Südamerika - z.B. direkt in Chile - einen
Mitsubishi Montero (Pajero) zu kaufen. Ein freier Importeur wird
Ihnen sicher gerne behilflich sein.
Ein
chilenischer Mitsubishi Montero 3.2 DI-D
- 5-Türer -
mit modernem 3.2 Liter 4-Zylinder Diesel-Aggregat
und 197 Pferdestärken kostet ab chil.$ 26.990.000 Das Fahrzeug
bietet ein 5-Gang Schaltgetriebe sowie eine umfangreiche
Fahrzeugausstattung. Der Montero verfügt über Allradantrieb.
Extras und Optionen erhöhen den Verkaufspreis. Der Wechselkurs
zum heutigen Tage beträgt: chil.$
26.990.000 entsprechen 37.318,40 €uro.
Stand: 11.
Januar 2014 | Preise Mitsubishi Chile-Webseite |
Chile-net.-Link:
Mitsubishi Montero
BRD-Gebrauchtfahrzeuge:
(Mobile.de Suchparameter:
Mitsubishi Pajero ab 1982-2012) Der Pajero wird bei Mobile.de
zum heutigen Tage mit 615 Fahrzeugtreffern angezeigt. Die
Preisspanne reicht von 650,-- €uro und endet bei 42.990,-- €uro
für einen 5-türigen Pajero 3.2 DI-D Instyle, EZ 10/2012, mit
22.500 Kilometer Laufleistung und 200 Diesel-Pferdestärken.
Stand: 11. Januar 2014