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Der Pajero ist ein erfolgreicher Geländewagen von Mitsubishi und wird bereits seit 1982 produziert. Ab 1983 wird der Pajero weltweit angeboten. Zahlreiche Erfolge bei der Rallye Paris-Dakar zeigen, dass das Fahrzeug auch in schwierigen Gelände gut eingesetzt werden kann. Auf dem südamerikanischen Automobilmarkt wird der Pajero als Montero angeboten.
In Großbritannien wird der Pajero als Shogun verkauft. Als Dodge Raider oder als Mitsubishi Montero ist er in den USA gut bekannt. Seit 2006 wird er in den USA jedoch nicht mehr angeboten.

Die 1. Generation des Mitsubishi Pajero (L040) wurde von 1982 bis 1990 gebaut.
Dieser erste Mitsubishi Pajero wurde auch als Cabrio Version angeboten. Ein zuschaltbarer Allradantrieb wurde serienmäßig verbaut. Eine Geländeuntersetzung sowie eine Differenzialsperre erhöhten seine Geländefähigkeit. Der Pajero war in zwei Radständen lieferbar. Einmal als kurze Version und einmal als Langversion. Die Karosserielänge variiert zwischen knapp 4 Meter bis 4,65 Meter. Die Fahrzeugbreite beträgt 1,68 Meter.

Im Laufe der langjährigen Produktionszeit konnte der geneigte Kunde zwischen Otto- und Dieselmotoren auswählen. Das Leistungsspektrum der Benzinmotoren beginnt bei 4-Zylinder mit 2.6 Liter Hubraum und 76 KW/103 PS und endet beim V6 Aggregat mit 3.0 Liter Hubraum und 104 KW/141 Pferdestärken.
Die Dieselmotoren bieten 4-Zylinder Turbomotoren mit 2.3 bis 2.5 Liter Hubraum. Das Leistungsspektrum beginnt bei 62 KW/84 PS und reicht bis 70 KW/95 Pferdestärken.

Leider sind bei dieser ersten Pajero Generation Korrosionsschäden eher die Regel als die Ausnahme und deshalb sind nur noch sehr wenige Pajero dieser Baujahre im Gebrauchtfahrzeugmarkt verfügbar.

Die 2. Generation des Mitsubishi Pajero (V20) wurde von 1990 bis 2000 gebaut.
Auch die zweite Pajero Generation wurde auch wieder als 3-türiges Cabrio angeboten. Weiterhin konnte der Kunde zwischen einem kurzen oder langen Radstand wählen. Der Pajero mit kurzem Radstand bietet 3 Türen. Die Langversion verfügt über 5 Türen. Die Karosserielänge variiert zwischen knapp 4,08 Meter bis 4,70 Meter. Die Fahrzeugbreite beträgt 1,69 Meter.

Diese Pajero Modelle konnten über einen zuschaltbaren Allradantrieb (Super-Select-4-WD-Antrieb) aufgewertet werden. Außerdem wurde optional noch eine Hinterachs-Differentialsperre verbaut. Das Leistungsspektrum der Benzinmotoren beginnt bei 2.4 Liter Hubraum mit 82 KW/111 PS und reicht bis 3.5 Liter mit 153 KW/208 Pferdestärken. Die Dieselmotoren beginnen bei 2.5 Liter Hubraum mit 73 KW/99 PS und reichen bis 2.8 Liter Hubraum mit 92 KW/125 PS.

Die 3. Generation des Mitsubishi Pajero (V60) wurde von 2000 bis 2006 gebaut.
Diese Pajero Version bietet ausschließlich einen Allradantrieb (Super Select 4WD II). Ab 2002 bot Mitsubishi jedoch auch wieder die Vorgängerversion (Baureihe V20) als Pajero Classic an. Somit bot Mitsubishi einen preiswerten Pajero an, der mit seinem 2.5 Liter 4-Zylinder-Turbodiesel 85 kW/115 Pferdestärken bietet. Der Super-Select-Allradantrieb war beim Pajero Classic selbstverständlich nicht verfügbar.
Der Pajero Classic - inklusive Super Select-Allrad 4WD II - wurde ab dem Jahr 2005 auf Basis der neuen V60 Baureihe angeboten.

Für den Pajero wurde ein Otto- und ein Dieselmotor angeboten. Der 3.2 Liter 4-Zylinder Dieselmotor leistet 121 KW/165 PS (bis 2003) und dann bietet er 118 KW/160 Pferdestärken. Der V6 Benzinmotor mit 3.5 Liter Hubraum leistet 149 KW/203 PS. Auch diese Pajero Modellreihe wurde wieder mit kurzem und langen Radstand sowie als Cabrio Version angeboten. 2003 wurde der Pajero einem Facelift unterzogen.

Die 4. Generation des aktuellen Mitsubishi Pajero (V80) wird seit 2006 gebaut.
Auch die aktuelle Pajero Baureihe kann wieder mit kurzem oder langen Radstand geordert werden. Eine Cabrio Version wird ebenfalls angeboten. Diese Pajero Baureihe orientiert sich optisch weitestgehend an der Vorgängerversion, bietet jedoch tiefgreifende technische Veränderungen. Der Dieselmotor besitzt nun einen Partikelfilter und bietet 3.2 Liter Hubraum mit 147 KW/200 PS Leistung. Ein V6 Ottomotor bietet 3,8 Liter Hubraum und leistet 250 Pferdestärken; wird allerdings seit Anfang 2011 nicht mehr für Deutschland verbaut.

Aktuell bietet Mitsubishi den 3-türigen Pajero mit 3.2 Liter Dieselmotor in fünf unterschiedlichen Konfigurationen an. Der 5-türige Pajero wird in sechs unterschiedlichen Konfigurationen angeboten.

Der preiswerteste
Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D (Inform) kostet aktuell als Neufahrzeug ab 31.990,00 €uro in Deutschland. Dafür erhalten Sie ein modernes Fahrzeug mit einem 4-Zylinder 3.2 Liter Dieselmotor, der 200 Pferdestärken leistet. Ein 5-Gang Schaltgetriebe überträgt die Kraft an den Allradantrieb. Eine umfangreiche Serienausstattung rundet das Fahrzeugangebot ab. Weitere Extras und Optionen erhöhen den jeweiligen Kaufpreis der Mitsubishi Pajero Modelle.

Stand: 11. Januar 2014 | Preise Mitsubishi BRD-Webseite | Link: Mitsubishi Pajero

Alternativ haben Sie natürlich die Möglichkeit in Südamerika - z.B. direkt in Chile - einen Mitsubishi Montero (Pajero) zu kaufen. Ein freier Importeur wird Ihnen sicher gerne behilflich sein.

Ein chilenischer Mitsubishi Montero 3.2 DI-D - 5-Türer -
mit modernem 3.2 Liter 4-Zylinder Diesel-Aggregat und 197 Pferdestärken kostet ab chil.$ 26.990.000 Das Fahrzeug bietet ein 5-Gang Schaltgetriebe sowie eine umfangreiche Fahrzeugausstattung. Der Montero verfügt über Allradantrieb. Extras und Optionen erhöhen den Verkaufspreis. Der Wechselkurs zum heutigen Tage beträgt: chil.$ 26.990.000 entsprechen 37.318,40 €uro.

Stand: 11. Januar 2014 | Preise Mitsubishi Chile-Webseite | Chile-net.-Link: Mitsubishi Montero

BRD-Gebrauchtfahrzeuge:
(Mobile.de Suchparameter: Mitsubishi Pajero ab 1982-2012) Der Pajero wird bei Mobile.de zum heutigen Tage mit 615 Fahrzeugtreffern angezeigt. Die Preisspanne reicht von 650,-- €uro und endet bei 42.990,-- €uro für einen 5-türigen Pajero 3.2 DI-D Instyle, EZ 10/2012, mit 22.500 Kilometer Laufleistung und 200 Diesel-Pferdestärken.

Stand: 11. Januar 2014