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Seinen Outlander stellte Mitsubishi 2013 als offizielles Safety Car für das Bergrennen "Pikes Peak" zur Verfügung. Das Pikes Peak International Hill Climb (PPIHC) wird als traditionsreiches Bergrennen für Motorräder und Rallyefahrzeuge ausgetragen. Es findet bereits seit 1916 auf dem Pikes Peak - einem Berg in den Rocky Mountains - im US-amerikanischen Bundesstaat Colorado statt. Die Rennstrecke ist knapp 20 Kilometer (12,42 US-Meilen | 19,98 km) lang und beinhaltet 156 Kurven. Gestartet wird auf 2.862 Metern Höhe und das Ziel liegt auf 4.301 Meter.
Das Rennen gilt als sehr anspruchsvoll und dies nicht nur wegen der unvermittelten Wetterumschwüngen. Am 11. Juli 1987 gewann der deutsche Rallyefahrer Walter Röhrl mit seinem Audi Sport quattro S1 spektakulär dieses traditionsreiche Bergrennen. Auf der damals noch ungesicherten Schotterpiste benötigte Walter Röhrl lediglich 10:47,85 Minuten bis zum Zieleinlauf. Heute ist die Bergstrecke komplett asphaltiert. Am 30. Juni 2013 gewann der französischer Rallyefahrer Sébastien Loeb mit seinem Peugeot 208 T16 Pikes Peak das Rennen in nur 08:13,878 Minuten.

Wie man aus der internationalen Motorpresse erfahren kann, beabsichtigt Mitsubishi erneut den Outlander 2014 als offizielles Safety Car für das Bergrennen "Pikes Peak" zur Verfügung zu stellen. Wie im Jahr 2013 wird auch wieder ein Mitsubishi Lancer Evolution zusätzlich im Einsatz sein.

Die 1. Generation des Outlander wurde von 2001 bis 2006 gebaut.
Seit 2001 wurde der Mitsubishi Outlander für den asiatischen Markt als Mitsubishi Airtrek produziert. 2003 wurde der Outlander dann auch auf dem nordamerikanischen Markt angeboten.
Dieser erste Outlander basiert weitestgehend auf der Plattform des damaligen Mitsubishi Lancer. Der Outlander ist als SUV (Sport Utility Vehicle) im Automobilmarkt positioniert.

Die Karosserielange der kompakten Kombilimousine beträgt knapp 4,55 Meter. Die Fahrzeugbreite beträgt 1,75 Meter. Das Motorenangebot umfasste ausschließlich Ottomotoren.
Das Leistungsspektrum dieser Benzinaggregate beginnt bei 2.0 Liter Hubraum mit 100 KW/136 PS und endet bei 2.4 Liter Hubraum mit 118 kW/160 PS. Ein 2.0 Liter Turboaggregat mit 148 kW/201 Pferdestärken rundet das Motorenangebot ab.

Der Outlander 2.0 Liter mit der Basismotorisierung (136 PS) verfügt über einen zuschaltbaren Allradantrieb. Somit ist wahlweise Front oder Allradantrieb möglich. Alle weiteren Outlander Modelle verfügen über permanenten Allradantrieb. Eine 5-Gang Schaltung wurde serienmäßig verbaut. Eine 4-Gang Automatik wurde optional ausschließlich für den Outlander 2.4 Liter mit 160 PS angeboten. Eine Besonderheit der Outlander Familie stellt der Mitsubishi Airtrek 2.0 Turbo auf dem japanischen Automobilmarkt dar. Dieses Fahrzeug leistet 240 PS statt der 201 PS in der Europa-Ausführung.

Die 2. Generation des Outlander wurde von 2006 bis 2013 gebaut.
Dieser Outlander wurde erstmals 2006 auf der New York International Auto Show einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Seit Februar 2007 konnte der europäische Kunde das Fahrzeug erwerben. Die Karosserielänge beträgt 4,64 Meter. Die Fahrzeugbreite beträgt 1,80 Meter. Erstmals konnte der geneigte Kunde auch ein Dieselaggregat für den Outlander ordern. Im Laufe der Produktionszeit standen drei Dieselaggregate zur Verfügung. Zwei Ottomotoren rundeten die Motorenauswahl ab. Der 2.0 Liter Dieselmotor stammt von VW und der 2.2 Liter Diesel wurde von der französischen PSA Gruppe (Peugeot | Citroën) zugeliefert.

Das Leistungsspektrum der europäischen Ottomotoren beginnt bei 2.0 Liter Hubraum mit 108 kW/147 PS und endet bei 2.4 Liter mit 125 kW/170 PS. Seit 2006 wurde in den USA auch ein V6 3.0 Liter Benzinaggregat mit 162 kW/230 Pferdestärken angeboten. Dieser Motor überträgt seine Leistung über eine 6-Gang Automatik. Seit 2007 wurde diese Motor-/Getriebeeinheit auch in Japan und Russland verkauft. Das Leistungsspektrum der europäischen Dieselmotoren beginnt bei 2.0 Liter Hubraum mit 103 kW/140 PS und endet bei 2.2 Liter mit 130 kW/177 PS.

In einem Euro NCAP Crashtest von 2007 erhielt dieser Mitsubishi Outlander 4 von 5 Sterne.
Euro NCAP-Link: http://de.euroncap.com/de/tests/mitsubishi_outlander_2007/284.aspx

Der Outlander konnte wahlweise mit Frontantrieb oder Allradantrieb geordert werden. Ein optional verbautes CVT-Getriebe (stufenloses Getriebe) rundet das Fahrzeugangebot ab. Im Februar 2010 wurde ein Facelift bei der Outlander Modellfamilie durchgeführt.

Die 3. Generation des aktuellen Outlander wird seit 2012 gebaut.
Der neue und aktuelle Outlander feierte 2012 auf dem Genfer Autosalon seine Premiere. Eine vollkommene Fahrzeug-Neuentwicklung mit hohem Sicherheitsanspruch. In einem Euro NCAP Crashtest von 2012 erhielt dieser neue Mitsubishi Outlander 5 von 5 Sterne.

Euro NCAP-Link: http://de.euroncap.com/de/results/mitsubishi/outlander/492.aspx

Gegenüber seinem Vorgänger hat sich somit die Neuentwicklung bezüglich des Fahrzeug-Sicherheitsanspruchs gelohnt. Der Outlander bietet serienmäßig viele Fahrassistenzsysteme. Die Karosserielänge beträgt kompakte 4,65 Meter und bietet Platz für bis zu 7 Passagiere. Die Fahrzeugbreite beträgt 1,80 Meter.
Bei Umlegen der Rücksitze wird das Kofferraumvolumen auf bis zu 1.754 Liter erweitert. Sparsame Motoren sowie ein serienmäßig verbautes Start-Stopp-System runden das Fahrzeugangebot ab.

Der Outlander ist mit Frontantrieb oder mit Allradantrieb bestellbar. Ein Dieselmotor sowie ein Benzinmotor stehen zur Auswahl. Der Dieselmotor verfügt über 2.2 Liter Hubraum und leistet 110 KW/150 PS. Selbige Motorleistung bietet auch das 2.0 Liter Benzinaggregat.

Ein Mitsubishi Outlander PHEV (Plug In Hybrid Electric Vehicle) wurde bereits 2012 auf dem Pariser Autosalon einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Das Fahrzeug wird aktuell in der Ausstattungslinie Intense (ab 41.990,-- €uro) sowie als Instyle (ab 49.990,-- €uro) angeboten. Ein 2.0 Liter Benzinmotor leistet 89 KW/121 PS und wird von zwei Elektromotoren (vorn + Inverter) mit 60 kW/82 PS Leistung unterstützt. Die maximale Reichweite soll laut Mitsubishi 827 Kilometer betragen. Im rein elektrischen Betrieb soll eine Reichweite von 52 Kilometer möglich sein.
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch beträgt lediglich 1,9 Liter pro 100 Kilometer.  Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 170 km/h und wird elektronisch abgeregelt.

Stand: 12. Januar 2014 | Preise Mitsubishi BRD-Webseite | Link: Mitsubishi Outlander PHEV

Der preiswerteste
Mitsubishi Outlander 2.0 MIVEC (Inform) kostet aktuell als Neufahrzeug ab 24.490,00 €uro in Deutschland. Dafür erhalten Sie ein modernes Fahrzeug mit einem 4-Zylinder 2.0 Liter Benzinmotor, der 150 Pferdestärken leistet. Ein 5-Gang Schaltgetriebe überträgt die Kraft an den Vorderradantrieb. Eine umfangreiche Serienausstattung rundet das Fahrzeugangebot ab. Weitere Extras und Optionen erhöhen den jeweiligen Kaufpreis der Mitsubishi Outlander Modelle.

Stand: 12. Januar 2014 | Preise Mitsubishi BRD-Webseite | Link: Mitsubishi Outlander

Alternativ haben Sie natürlich die Möglichkeit - direkt in den USA - einen Mitsubishi Outlander ES zu kaufen. Ein freier Importeur wird Ihnen sicher gerne behilflich sein.

Ein US Mitsubishi Outlander ES - Modell 2014 -
mit modernem 2.4 Liter Hubraum 4-Zylinder Benzin-Aggregat und 166 Pferdestärken kostet ab $22,995,-- Das Fahrzeug bietet ein stufenloses CVT Getriebe sowie eine umfangreiche US-Fahrzeugausstattung.
Der Outlander ES verfügt über Frontantrieb. Ein optionaler Allradantrieb ist gegen Aufpreis lieferbar. Extras und Optionen erhöhen den Verkaufspreis. Der Wechselkurs zum heutigen Tage beträgt: $22,995,-- entsprechen 16.818,70 €uro.

Stand: 12. Januar 2014 | Preise Mitsubishi USA-Webseite | US-I.-net.-Link: Mitsubishi Outlander ES

BRD-Gebrauchtfahrzeuge:
(Mobile.de Suchparameter: Mitsubishi Outlander ab 2001-2012) Der Outlander wird bei Mobile.de zum heutigen Tage mit 529 Fahrzeugtreffern angezeigt. Die Preisspanne reicht von 4.377,-- €uro und endet bei 38.980,-- €uro für einen Allradgetriebenen Outlander 2.2 DI-D Instyle, EZ 09/2012, mit 500 Kilometer Laufleistung und 150 Diesel-Pferdestärken.

Stand: 12. Januar 2014