Der Mitsubishi Lancer ist ein sehr erfolgreiches Pkw-Modell von
Mitsubishi. Die Lancer Modelle sind bereits seit 1973 auf dem
weltweiten Automobilmarkt vertreten. Auf dem europäischen
Fahrzeugmarkt wird der Lancer seit 1977 angeboten. Der Lancer
galt lange Zeit auch als Alternative zum Mitsubishi Colt und
wurde in den vielen Jahren seiner Produktion als Stufenheck- und
Schräghecklimousine sowie als Kombi und Coupé angeboten. Die
Fahrzeuge sind in der unteren Mittelklasse positioniert. Eine
Besonderheit innerhalb der Lancer Familie stellt der
Lancer Evolution dar und mit diesen
Fahrzeugen feierte Mitsubishi viele Rallye Siege.
Die
1. Generation des Mitsubishi Lancer
wurde von 1973 bis 1979 gebaut.
Mit diesem ersten Lancer konnte Mitsubishi sein erstes Fahrzeug
für die untere automobile Mittelklasse anbieten. Die Motoren und
Fahrzeugausstattungen waren modellbezogen kombiniert. Die
Ottomotoren reichen von 1.2 Liter Hubraum mit 55 PS bis 1.6
Liter mit 82 Pferdestärken. Ab 1975 konnte der geneigte Kunde
auch ein Sportcoupé (Lancer Celeste, oder als Plymouth Arrow in
den USA) ordern. Ein Lancer 1200 - als Basisversion - wurde 1978
ab 9.490 DM der Kundschaft offeriert.
Die
2. Generation des Mitsubishi Lancer
wurde von 1979 bis 1984 gebaut.
Die Lancer Modelle der zweiten Generation verfügen über ein
europäisches Fahrzeugdesign. Diese 4-türige Stufenhecklimousine
entsprach auch dem europäischen Zeitgeist. Die Motorenauswahl
beginnt bei 1.4 Liter Hubraum mit 50 KW/68 PS und reicht bis zum
2.0 Liter Triebwerk mit Turboaufladung und 125 KW/170 PS
Leistung. Das Lancer Modell der zweiten Generation wurde
ausschließlich als 4-türige Stufenhecklimousine produziert.
Die 3. Generation des Mitsubishi
Lancer wurde von 1983 bis 1988
gebaut.
Bei dieser Lancer Generation wurden bereits
Katalysatoren für bestimmte Modelle und Motoren angeboten. Der
Lancer wurde als 4-türige Stufenhecklimousine und ab 1985 auch
als 5-türiges Kombimodell produziert. Das Motoren- und
Ausstattungsangebot wurde erweitert. Die Kombiversion wurde auch
wahlweise mit Allradantrieb angeboten. Erstmals konnte der Kunde
auch einen Dieselmotor wählen. Dieser Diesel verfügt über 1.8
Liter Hubraum und leistet 43 kW/58 Pferdestärken. Ein 5-Gang
Schaltgetriebe wurde serienmäßig verbaut.
Das
Leistungsspektrum der Ottomotoren beginnt bei 1.2 Liter Hubraum
mit 40 KW/55 PS und reicht bis 1.8 Liter Hubraum mit 66 KW/90
PS. Eine 3-Gang-Automatik wurde beim Lancer 1500 GLX Öko
Automatik verbaut. Die weiteren Benzinmodelle verfügen über ein
serienmäßiges 5-Gang Schaltgetriebe.
Die
4. Generation des Mitsubishi Lancer
wurde von 1988 bis 1991 gebaut.
Auch für diese Lancer Baureihe wurde ein Dieselmotor angeboten.
Dieser bietet 1.8 Liter Hubraum leistet 44 KW/60 PS. Eine
Stufenheck- und eine Schräghecklimousine sowie ein Kombimodell
wurde angeboten. Die Ottomotoren verfügen über Katalysatoren.
Das Leistungsspektrum der Benzinmotoren beginnt bei 1.3 Liter
Hubraum mit Vergaser und 55 KW/75 PS Leistung. Die weiteren
Einspritz-Motoren beginnen bei 1.5 Liter Hubraum mit 62 KW/84 PS
und reichen bis 1.8 Liter Hubraum mit 103 KW/140 Pferdestärken.
Ein optionaler Allradantrieb konnte für das Kombi- und für
das Schrägheckmodell Lancer GLXi geordert werden. Die Lancer
Modelle verfügen über serienmäßigen Frontantrieb.
Die
5. Generation des Mitsubishi Lancer
wurde von 1991 bis 1996 gebaut.
In dieser Lancer Baureihe wurde eine Stufenheckversion sowie ein
Kombi angeboten. Die Schrägheckvariante entfiel und wurde als
Mitsubishi Carisma vermarktet. Ein 2.0 Liter Dieselmotor mit 50
KW/68 PS rundet das Motorenangebot ab. Das Leistungsspektrum der
Ottomotoren beginnt bei 1.3 Liter Hubraum mit 55 KW/75 PS und
endet bei 1.8 Liter mit 103 KW/140 Pferdestärken.
Die
Karosserielänge wuchs bei dieser Baureihe leicht auf knapp 4,24
Meter. Die Fahrzeugbreite beträgt kompakte 1,67 Meter. Das
Fahrzeugleergewicht variiert zwischen 930 bis 1120 Kilogramm.
Die 6. Generation des Mitsubishi
Lancer wurde von 1996 bis 2003
gebaut.
Dieser neue Lancer basiert weitestgehend auf dem
Mitsubishi Colt. Ein Dieselmotor wurde nicht angeboten. Der 1.3
Liter Benzinmotor mit 55 KW/75 PS Leistung stellte bis 1998 die
einzig mögliche Motorisierung dar.
Ein 1.6 Liter Ottomotor
mit 66 KW/ 90 Pferdestärken folgte ab 1998 und erweiterte die
Motorenauswahl. Die Karosserielänge beträgt kompakte 4,30 Meter.
Diese Lancer Generation war in Deutschland nicht sonderbar
erfolgreich. Die hauseigene Konkurrenz als Mitsubishi Carisma
Stufenheckmodell führte 1998 zur Verkaufseinstellung der Lancer
Stufenheckmodelle in Deutschland.
Auf dem asiatischen Markt
sowie in Südamerika war diese Lancer Modellreihe jedoch sehr
erfolgreich im Automobilmarkt vertreten.
Die
7. Generation des Mitsubishi Lancer
wurde von 2003 bis 2007 gebaut.
Das Kombimodell wurde noch bis 2008 verkauft. Die Karosserie
dieser Lancer Baureihe wuchs auf eine Fahrzeuglänge von 4,48
Meter.
Die Fahrzeugbreite beträgt knapp 1,70 Meter. Es wurden
ausschließlich Ottomotoren verbaut. Eine 5-Gang Schaltung wurde
serienmäßig verbaut. Ein stufenloses Getriebe als
6-Stufen-CVT-Getriebe wurde optional für den 1.6 Liter Motor
angeboten. Das Leistungsspektrum der Motoren reicht von 1.3
Liter Hubraum mit 60 KW/82 PS bis 2.0 Liter mit 99 KW/135
Pferdestärken.
Das Fahrzeug wurde auch in China
produziert.
Dort wurde der Lancer als Soueast Lioncel II auf
dem Automobilmarkt angeboten. Auch diese Modellreihe war sehr
erfolgreich auf dem südamerikanischen Automarkt vertreten.
Die 8. Generation des aktuellen
Mitsubishi Lancer wird seit 2007
gebaut.
Der neue und aktuelle Mitsubishi Lancer verfügt über
eine sportliche Karosserielinie, die von der italienischen
Designschmiede Pininfarina stammt. Die Fahrzeuglänge beträgt
kompakte 4,57 Meter. Die Fahrzeugbreite beträgt 1,76 Meter.
Dieselmotoren sind seit 2008 lieferbar.
Ein breites Angebot
an Ottomotoren rundet das Fahrzeugangebot ab. Der Lancer wird
als Sportlimousine und ab Nov. 2008 auch als Sportbackversion
(Kombi) angeboten.
Das Leistungsspektrum der Ottomotoren
beginnt bei 1.5 Liter Hubraum mit 80 KW/109 PS und reicht bis
zum 2.0 Liter Turbo mit 217 kW/295 Pferdestärken. Ein
Lancer 2.0 MIVEC Turbo mit 295 PS
(Evolution X) verfügt über permanenten Allradantrieb
(AWC) und erreicht problemlos 242 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 5,6 Sekunden. Für solch
einen Lancer Evolution X mit 5-Gang Schaltgetriebe oder einem
6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe werden ab 49.500,-- €uro fällig.
Das Leistungsspektrum der Dieselmotoren bietet 1.8 Liter
Hubraum mit 85 KW/116 PS oder mit 110 KW/150 PS. Ein 2.0
Turbodiesel mit 140 PS wurde von 2008 bis 2010 verbaut und
stammt von Volkswagen.
Der
preiswerteste
Mitsubishi Lancer
(1.6 MIVEC) kostet aktuell als Neufahrzeug ab 20.990,00
€uro in Deutschland. Dafür erhalten Sie ein modernes Fahrzeug
mit einem 4-Zylinder 1.6 Liter Benzinmotor, der 117
Pferdestärken leistet. Ein 5-Gang Schaltgetriebe überträgt die
Kraft an den Vorderradantrieb. Eine umfangreiche
Serienausstattung rundet das Fahrzeugangebot ab. Weitere Extras
und Optionen erhöhen den jeweiligen Kaufpreis der Mitsubishi
Modelle.
Stand: 07. Januar 2014 | Preise Mitsubishi
BRD-Webseite | Link:
Mitsubishi Lancer 1.6 MIVEC
Alternativ haben Sie
natürlich die Möglichkeit - direkt in den USA - einen Mitsubishi
Lancer ES zu kaufen. Ein freier Importeur wird Ihnen sicher
gerne behilflich sein.
Ein US
Mitsubishi Lancer ES - Modell 2014 -
mit modernem 2.0
Liter Hubraum 4-Zylinder Benzin-Aggregat und 148 Pferdestärken
kostet ab $17.195,-- Das Fahrzeug bietet ein 5-Gang
Schaltgetriebe sowie eine umfangreiche US-Fahrzeugausstattung.
Der Lancer verfügt über Frontantrieb. Ein optionaler
Allradantrieb ist gegen Aufpreis lieferbar. Extras und Optionen
erhöhen den Verkaufspreis. Der Wechselkurs zum heutigen Tage
beträgt: $17.195,-- entsprechen 12.638,10
€uro.
Stand: 07. Januar 2014 | Preise Mitsubishi
USA-Webseite | US-I.-net.-Link:
Mitsubishi Lancer
ES
BRD-Gebrauchtfahrzeuge:
(Mobile.de Suchparameter: Mitsubishi Lancer ab 1975-2012) Der
Lancer wird bei Mobile.de zum heutigen Tage mit 911
Fahrzeugtreffern angezeigt. Die Preisspanne reicht von 299,--
€uro und endet bei 62.500,-- €uro für einen Lancer Evolution X
Rallye, EZ 01/2009, mit 10.000 Kilometer Laufleistung und 295
Pferdestärken.
Stand: 07. Januar 2014