Der Mini kommt 1959 als Kleinwagen auf den Automobilmarkt und
wurde in Großbritannien von Sir Alec Issigionis entwickelt. Die
Unternehmensgeschichte des Mini war wechselvoll. Große und
bekannte englische Automobil-Unternehmen wie die Austin Motor
Company, die Morris Motor Company, die British Motor Corporation
(BMC), die British Leyland und die MG Rover Group waren
Eigentümer der Marke Mini.
Dieser englische Mini wurde
von 1959 bis 2000 produziert. Er wurde auch als italienische
Lizenz-Mini Variante von Innocenti in Mailand produziert. 41
Jahre wurde der Mini in England produziert. Mit knapp 5,4
Millionen produzierten Fahrzeugen war der Mini ein erfolgreicher
Kleinwagen.
Dieser englische Mini wurden mit vielen
unterschiedlichen Namen vermarktet. Es gab ihn als Austin Mini,
als Austin Se7en, als AUTHI Mini (Leyland Authi, Spanien), als
Innocenti Mini Minor, als Innocenti Mini, als Leyland Mini, als
Leyland Mini Clubman, als Morris Mini, als Riley Elf, als Rover
Mini, und als Wolseley Modell 1000 sowie Modell Hornet. Eine
Vielzahl von Sondermodellen wurde in der langjährigen
Produktionszeit dem geneigten Kunden zusätzlich angeboten.
Der Mini wurde als Limousine, als Kombi und als Pickup sowie
als kleiner Geländewagen (Mini Moke) hergestellt. Die Fahrzeuge
besitzen ausschließlich 4-Zylinder-Benzinmotoren. Das
Leistungsspektrum beginnt bei 848 cm³ Hubraum mit 25 kW/34 PS
und endet bei 1.3 Liter mit 57 KW/77 PS.
1994 übernahm
BMW die englische Rover Group und beendete dann im Oktober 2000
die Mini Produktion. Seit 2001 produziert BMW seinen neuen MINI
als Fahrzeug-Neuentwicklung mit Retrolook und moderner Technik.
BRD-Oldtimer- und Gebrauchtfahrzeuge:
(Mobile.de Suchparameter: Mini ab 1960-2000) Der Mini wird bei
Mobile.de mit 281 Fahrzeugtreffern zum heutigen Tag angezeigt.
Die Preisspanne reicht aktuell von 1.200,-- €uro und endet bei
59.000,-- €uro für einen Mini in Rennausführung, EZ 12/1970 mit
100 Kilometer Laufleistung und 184 Pferdestärken. Laut Anbieter
wird dieser Mini "Randy" mit Suzuki-Hayabusa-Motor und deutscher
Straßenzulassung gerade komplett "neu" aufgebaut.
Anmerkung:
Wenn Sie einen alten Mini erwerben wollen, sollten
Sie auf eine nachvollziehbare Fahrzeughistorie achten. Ein
ungepflegtes oder gar vernachlässigtes Fahrzeug sollten Sie
lieber nicht kaufen.
Ein Mini der alten Garde erfordert
einen liebevollen und hohen Pflegeaufwand. Diesen Aufwand
sollten auch die Vorbesitzer beachtet haben. Achten Sie speziell
auf Korrosionsschäden im Bereich der A-Säule, der Radhäuser, der
Einstiege und Schweller sowie beim Bodenblech. Auch die
Kotflügel und die Lampentöpfe sollten ausführlich geprüft
werden. Die Bereiche zwischen Tür und Kotflügel erfordern
ebenfalls eine gründliche Überprüfung.
Vergessen Sie
bitte nicht die Radaufhängung und den hinteren Hilfsrahmen.
Beim alten Mini ist es so, das der Motor und das Getriebe über
einen gemeinsamen Ölkreislauf verfügen und deshalb sind kurze
Öl-Wechselintervalle extrem wichtig.
Wurden diese nicht
durchgeführt, drohen hohe Folgekosten beim Getriebelager
(Heulgeräusche) oder der Synchronringe. Eine sehr gute
Ersatzteileversorgung erleichtert einen Mini-Kauf. Schlecht
gewartete Fahrzeuge können mit ausstehenden Reparaturen teurer
werden.
Stand: 25. Dezember 2013