Die automobile Oberklasse von Mercedes und Vorläufer der
"S-Klasse". Diese 4-türige Stufenhecklimousine wurde mit zwei
Radständen angeboten. Eine "normal" Limousine und als Limousine
mit verlängertem Radstand. Die Limousine verfügt über eine
Karosserielänge von 4,90 Meter. Das verlängerte Modell verfügt
über 5.0 Meter Länge. Die Breite beträgt 1,81 Meter.
Die
Fahrzeuge der Oberklasse wurden von Mercedes Benz ab August 1965
bis November 1972 produziert. Die Fahrzeugmodelle der Baureihe W
108 verfügen über "normale" Stahlfederung und die der Baureihe W
109 über Luftfederung.
Diese neue Fahrzeuggeneration der
Oberklasse basiert im wesentlichen auf der Technik des
Vorgängers. Eine neue und sehr elegante Limousinen Karosserie
mit klarer Designsprache erinnert an die Coupés der W 111
Baureihe. Den Modellstart im August 1965 eröffneten die Modelle
250 S, 250 SE und 300 SE. Diese
Fahrzeuge verfügen bereits über eine
4-Räder-Scheibenbremsanlage.
Die Limousinen verfügen ausschließlich über
Reihen 6-Zylinder und V8 Motoren. Es wurden weder
4-Zylinder noch Dieselmotoren von Mercedes Benz verbaut. Eine
Besonderheit stellt der AMG 300 SEL 6.8
Liter dar. Dieses Fahrzeug wurde erfolgreich im Tourenwagen
Rennsport eingesetzt und war gleichzeitig auch Initialzündung
des Gründungserfolgs der Tuningfirma AMG in Affalterbach. Das
Fahrzeug ging auch als "rote Sau" in die Geschichte ein. Der V8
Motor mit 6.3 Liter Hubraum wurde von AMG aufgebohrt und
verfügte nun über 6.8 Liter mit 295 KW/401 PS Leistung.
Das Modell 250 S wurde von Juli 1965
bis März 1969 hergestellt. 74.677 Fahrzeuge
wurden produziert. Der Reihen 6-Zylinder Motor verfügt über 2.5
Liter Hubraum und leistet 96 KW/130 PS. Mit diesem Fahrzeug kann
eine Höchstgeschwindigkeit von 182 km/h (Schaltgetriebe) und 177
km/h (Automatik) erreicht werden. Der Sprint von 0-100 km/h
lässt sich in 13 (Schaltgetriebe) oder 14 Sekunden (Automatik)
vollziehen.
Das Modell 250 SE
wurde von Aug. 1965 bis Jan. 1968 hergestellt.
55.181 Fahrzeuge wurden produziert.
Der Reihen 6-Zylinder Motor verfügt über 2.5 Liter Hubraum und
leistet 110 KW/150 PS. Mit diesem Fahrzeug kann eine
Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h (Schaltgetriebe) und 188 km/h
(Automatik) erreicht werden. Der Sprint von 0-100 km/h lässt
sich in 12 (Schaltgetriebe) oder 13 Sekunden (Automatik)
vollziehen.
Das Modell 280 S
wurde von Nov. 1967 bis Sept. 1972 hergestellt.
93.666 Fahrzeuge wurden produziert.
Der Reihen 6-Zylinder Motor verfügt über 2.8 Liter Hubraum und
leistet 103 KW/140 PS. Mit diesem Fahrzeug kann eine
Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h (Schaltgetriebe) und 180 km/h
(Automatik) erreicht werden.
Das
Modell 280 SE wurde von Nov. 1967 bis Sept. 1972
hergestellt. 91.051 Fahrzeuge wurden
produziert. Der Reihen 6-Zylinder Motor verfügt über 2.8 Liter
Hubraum und leistet 118 KW/160 PS. Mit diesem Fahrzeug kann eine
Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h (Schaltgetriebe) und 185 km/h
(Automatik) erreicht werden.
Das Modell 280 SEL wurde von Jan.
1968 bis April 1971 hergestellt. 8.250
Fahrzeuge wurden produziert. Der Reihen 6-Zylinder Motor
verfügt über 2.8 Liter Hubraum und leistet 118 KW/160 PS. Mit
diesem Fahrzeug kann eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h
(Schaltgetriebe) und 185 km/h (Automatik) erreicht werden.
Das Modell 280 SE 3.5 wurde von
Juli 1970 bis Aug. 1972 hergestellt. 11.390
Fahrzeuge wurden produziert. Dieser V8 Motor verfügt über
3.5 Liter Hubraum und leistet 147 KW/200 PS. Mit diesem Fahrzeug
kann eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h (nur Automatik)
erreicht werden. Der Sprint von 0-100 km/h lässt sich in 10
Sekunden absolvieren.
Das Modell 280
SEL 3.5 wurde von Juli 1970 bis Aug. 1972 hergestellt.
951 Fahrzeuge wurden produziert.
Dieser V8 Motor verfügt über 3.5 Liter Hubraum und leistet 147
KW/200 PS. Mit diesem Fahrzeug kann eine Höchstgeschwindigkeit
von 200 km/h (nur Automatik) erreicht werden. Der Sprint von
0-100 km/h lässt sich in 10 Sekunden absolvieren.
Das
Modell 280 SE 4.5 (US-Version) wurde
von April 1971 bis Nov. 1972 hergestellt.
13.527 Fahrzeuge wurden produziert. Dieser V8 Motor
verfügt über 4.5 Liter Hubraum und leistet 146 KW/198 PS. Mit
diesem Fahrzeug kann eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h
(nur Automatik) erreicht werden. Der Sprint von 0-100 km/h lässt
sich in 9,5 Sekunden absolvieren.
Das
Modell 280 SEL 4.5 (US-Version)
wurde von Mai 1971 bis Nov. 1972 hergestellt.
8.173 Fahrzeuge wurden produziert.
Dieser V8 Motor verfügt über 4.5 Liter Hubraum und leistet 146
KW/198 PS. Mit diesem Fahrzeug kann eine Höchstgeschwindigkeit
von 205 km/h (nur Automatik) erreicht werden. Der Sprint von
0-100 km/h lässt sich in 9,5 Sekunden absolvieren.
Das
Modell 300 SE(b) wurde von Aug. 1965
bis Dez. 1967 hergestellt. 2.737 Fahrzeuge
wurden produziert. Der Reihen 6-Zylinder Motor verfügt über 3.0
Liter Hubraum und leistet 125 KW/170 PS. Mit diesem Fahrzeug
kann eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h (Schaltgetriebe)
und 195 km/h (Automatik) erreicht werden.
Das
Modell 300 SEL wurde von Sept. 1965
bis Dez. 1967 hergestellt. 2.369 Fahrzeuge
wurden produziert. Der Reihen 6-Zylinder Motor verfügt über 3.0
Liter Hubraum und leistet 125 KW/170 PS. Mit diesem Fahrzeug
kann eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h (Schaltgetriebe)
und 195 km/h (Automatik) erreicht werden.
Das
Modell 300 SEL 2.8 wurde von Dez.
1967 bis Jan. 1970 hergestellt. 2.519
Fahrzeuge wurden produziert. Der Reihen 6- Zylinder Motor
verfügt über 2.8 Liter Hubraum und leistet 125 KW/170 PS. Mit
diesem Fahrzeug kann eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h
erreicht werden.
Das Modell 300 SEL
3.5 wurde von Aug. 1969 bis Sept. 1972 hergestellt.
9.583 Fahrzeuge wurden produziert.
Dieser V8 Motor verfügt über 3.5 Liter Hubraum und leistet 147
KW/200 PS. Mit diesem Fahrzeug kann eine Höchstgeschwindigkeit
von 200 km/h (nur Automatik) erreicht werden. Der Sprint von
0-100 km/h lässt sich in 10 Sekunden absolvieren.
Das
Modell 300 SEL 4.5 (US-Version)
wurde von Mai 1971 bis Okt. 1972 hergestellt.
2.553 Fahrzeuge wurden produziert.
Dieser V8 Motor verfügt über 4.5 Liter Hubraum und leistet 146
KW/198 PS. Mit diesem Fahrzeug kann eine Höchstgeschwindigkeit
von 205 km/h (nur Automatik) erreicht werden. Der Sprint von
0-100 km/h lässt sich in 9,5 Sekunden absolvieren.
Das
Topmodell 300 SEL 6.3 wurde von Dez.
1967 bis Sept. 1972 hergestellt. 6.526
Fahrzeuge wurden produziert. Dieser V8 Motor verfügt über
6.3 Liter Hubraum und leistet 184 KW/250 PS. Mit diesem Fahrzeug
kann eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h (nur Automatik)
erreicht werden. Der Sprint von 0-100 km/h lässt sich in 6,5
Sekunden absolvieren.
Für einen 300 SEL 6.3 musste der
geneigte Kunde im Jahre 1968 einen Betrag in Höhe von 39.160,--
DM bereitstellen. Dies war mehr als doppelt so teuer wie ein
Mercedes Benz 280 SE gleichen Baujahrs.
BRD-Oldtimermarkt:
Heute sind die
Mercedes Benz Limousinen der W 108 und W 109 Baureihe gesuchte
Sammler- und Liebhaberfahrzeuge. Zum heutigen Tage zeigt
Mobile.de 70 Fahrzeuge der Baureihe W 108
in seiner Trefferliste an. Die Preisspanne reicht von 3.750,--
€uro bis 39.000,-- €uro für ein Fahrzeug aus 1. Hand mit
original 43.500 Kilometer Laufleistung.
Zum heutigen Tage
zeigt Mobile.de 10 Fahrzeuge der Baureihe W
109 (Luftfederung) in seiner Trefferliste an. Die
Preisspanne reicht von 2.400,-- €uro (Teile) bis 73.280,-- €uro
für ein Fahrzeug 300 SEL 4.5 mit 132.000 Kilometer Laufleistung
im restaurierten Zustand. Es sollte sich von selbst verstehen,
dass Sie sich technischem Sachverstand bedienen falls Sie einen
Mercedes Benz der W 108/109 Baureihe erwerben möchten.
Eine teilweise schwierige, teure und umständliche
Ersatzteilesituation müssen Sie für solche Fahrzeuge durchaus in
Betracht ziehen. Bei einer Komplettrestauration vergehen schnell
auch fünf und mehr Jahre Zeit.
Es gilt hier
grundsätzlich:
Wenn Sie sich mit alten Fahrzeugen gut
auskennen, können sie vieles kostengünstig selbst lösen - wenn
nicht, sollten sie zumindest eine gute und hilfsbereite
Werkstatt kennen. Eine erste und sicherlich gute Anlaufstelle im
Internet finden Sie via nachfolgendem Link:
www.mercedesclub.de/index.php/modelle/baumuster/altesklasse
Dort finden Sie u.a. die Mercedes Benz Modellgeschichte
und ein Forum. Eine spezielle Rubrik "Teileversorgung" dürfte
ebenfalls recht hilfreich sein. Eine Foto- und Videogalerie
runden den Internet Auftritt ab.
Stand: 21. November
2013