Details | Mercedes Benz | S-Klasse W 126 Baureihe

 Auto Katalog | Mercedes Benz S-Klasse W 126 Baureihe

Diese S-Klasse von Mercedes Benz ist bisher das erfolgreichste Oberklassenfahrzeug aller Zeiten. Fast 900.000 Fahrzeuge entstanden in unterschiedlicher Karosserievariation. Von der "normalen" Limousine, über eine verlängerte Limousine bis zum edlen 2-türigen Coupé (ab Sept. 1981). Die Fahrzeuge wurden von September 1979 bis Oktober 1991 überwiegend in Deutschland produziert. Bis April 1992 wurden noch knapp 40 gepanzerte Sonderschutzausführungen gebaut. Bei Mercedes-Benz in Süd Afrika wurde die S-Klasse noch bis 1994 gefertigt.

Je nach Karosserievariante beträgt die Fahrzeuglänge ab 4,93 bis 5,16 Meter. Die europäische Motorenauswahl beginnt beim Reihen 6-Zylinder Ottomotor bis zu leistungsstarken V8 Aggregaten. Für den nordamerikanischen Markt (USA und Canada) wurden auch Dieselmotoren verbaut. Die europäischen Benzinmotoren konnten wahlweise mit oder ohne Katalysator bestellt werden. Ab September 1986 wurde ein Katalysator serienmäßig verbaut. Auf Kundenwunsch wurde bis 1989 der Katalysator entfernt und eine sogenannte RÜF-Version verbaut, da in Europa nicht überall ein gesichertes und flächendeckendes Tankstellennetzt für bleifreies Benzin bestand.

Die erste Serie der S-Klasse Limousinen wurde von 1979 bis 1985 gebaut. Zur Auswahl standen nachfolgende Modelle:

280 S mit Vergaser und 156 PS Leistung (200 km/h Höchstgeschwindigkeit | 0-100 km/h in 11 Sekunden),
280 SE/SEL mit 185 PS Leistung (210 km/h Höchstgeschwindigkeit | 0-100 km/h in 10 Sekunden),
380 SE/SEL mit 218 PS bis 10/1981 und ab diesem Zeitpunkt mit 204 PS Leistung
(215 km/h Höchstgeschwindigkeit | 0-100 km/h in 9,6 Sekunden),
500 SE/SEL mit 240 PS bis 10/1981 und ab diesem Zeitpunkt mit 231 PS Leistung
(225 km/h Höchstgeschwindigkeit | 0-100 km/h in 8 Sekunden).

Auto Katalog | Mercedes Benz S-Klasse W 126 Baureihe

Die zweite Serie der S-Klasse Limousinen wurde von 1985 bis 1991 gebaut. Zur Auswahl standen nachfolgende Modelle:

260 SE mit Katalysator und 160 PS Leistung / ohne Kat mit 166 PS (205 km/h Höchstgeschwindigkeit | 0-100 km/h in 10,5 Sekunden),
300 SE/SEL mit Katalysator und 180 PS Leistung / ohne Kat mit 188 PS (210 km/h Höchstgeschwindigkeit | 0-100 km/h in 9,1 Sekunden),
420 SE/SEL mit Katalysator und 204 PS Leistung bis 9/1987 und ab diesem Zeitpunkt mit 224 PS Leistung/ ohne Kat mit 218 PS Leistung bis 9/1987 und ab diesem Zeitpunkt mit 231 PS Leistung (220 km/h Höchstgeschwindigkeit | 0-100 km/h in 8,3 Sekunden),
500 SE/SEL mit Katalysator und 223 PS Leistung bis 9/1987 und ab diesem Zeitpunkt mit 252 PS Leistung/ ohne Kat mit 245 PS Leistung bis 9/1987 und ab diesem Zeitpunkt mit 265 PS Leistung
(235 km/h Höchstgeschwindigkeit | 0-100 km/h in 7,3 Sekunden),
560 SE/SEL mit Katalysator und 242 PS Leistung bis 9/1987 und ab diesem Zeitpunkt mit 279 PS Leistung/ ohne Kat mit 272 PS Leistung bis 9/1987 und ab diesem Zeitpunkt mit 300 PS Leistung
(250 km/h Höchstgeschwindigkeit | 0-100 km/h in 6,9 Sekunden).

Auto Katalog | Mercedes Benz S-Klasse W 126 Baureihe

Die Coupés verfügen ausschließlich über die V8 Motoren der Limousinen. Die Otto-Motoren der Exportmodelle für den nordamerikanischen Markt (USA und Canada) sind bis zur ersten Modellpflege 1985 eher schwach ausgelegt. Das dort erhältliche unverbleite Benzin führte zur Leistungsabsenkung der V8 Motoren (500 SE/SEL nur 186 PS). Ab 1985 - nach der Modellpflege - entsprechen die Motoren den europäischen (500 SE/SEL mit 252 PS).

Die Dieselmotoren - ausschließlich - für den nordamerikanischen Markt (USA und Canada) bieten ein Leistungs-spektrum von 121 PS bis 147 PS. Damit sind Höchstgeschwindigkeiten von 165 km/h bis 175 km/h möglich. 13 bis 16 Sekunden dauert der Spurt von 0-100 km/h. Diese Fahrzeugwerte waren in jener Zeit nicht für einen europäischen Oberklassen-Fahrzeugmarkt geeignet.

Neufahrzeugpreise in 1991
Für einen 260 SE musste der geneigte Kunde ab 66.177,-- DM investieren. Ein 300 SE erforderte ab 71.136,-- DM. Für einen 420 SE wurden ab 86.868,-- DM fällig. Ein 500 SE erforderte ab 93.708,-- DM. Für einen 560 SEL wurden ab 141.531,-- DM berechnet.

Für einen 420 SEC wurden ab 113.544,-- DM berechnet. Der 500 SEC erforderte ab 120.384 DM. Ein 560 SEC kostete ab 155.724,-- DM.

Die S-Klasse von Mercedes Benz verfügt über eine sehr hohe Langzeitqualität. Aus eigener Erfahrung (500 SE von 1991 bis 1993 gefahren) kann ich von absoluter Zuverlässigkeit - keine Reparaturen - berichten. In diesen zwei Jahren legte ich 230.000 Kilometer zurück. Außer Arbeiten wie Öl- und Filterwechsel, Austausch von Luftfilter, Austausch von Zündkerzen und Austausch der Bremsbeläge wurden keine weiteren nötig.

Die S-Klasse wurde von Mercedes Benz auch in einer gepanzerten Version angeboten. Diese Sonder-schutzfahrzeuge wurden meist für Regierungen und hohen Vertretern großer Konzerne produziert. Gesamt wurden 1.465 Fahrzeuge mit Sonderschutzfunktion von Mercedes Benz hergestellt.

BRD-Gebrauchtfahrzeuge:
(Mobile.de Suchparameter: Mercedes Benz W 126 Baureihe ab 1979-1991) Die Mercedes Benz W 126 Baureihe wird bei Mobile.de mit 31 Fahrzeugtreffern zum heutigen Tage angezeigt. Die Preisspanne reicht von 1.500,-- €uro und endet bei 22.500,-- €uro für einen Mercedes Benz 500 SEC, EZ 02/1987 mit 250.000 Kilometer Laufleistung.

(Mobile.de Suchparameter: Mercedes Benz 560 SEL) Der Mercedes Benz 560 SEL wird bei Mobile.de mit 55 Fahrzeugtreffern zum heutigen Tage angezeigt. Die Preisspanne reicht von 2.800,-- €uro und endet bei 42.000,-- €uro für einen Mercedes Benz 560 SEL, Kombiumbau, EZ 08/1990 mit 98.800 Kilometer Laufleistung.

(Mobile.de Suchparameter: Mercedes Benz 420 SE) Der Mercedes Benz 420 SE/SEL wird bei Mobile.de mit 83 Fahrzeugtreffern zum heutigen Tage angezeigt. Die Preisspanne reicht von 800,-- €uro und endet bei 24.990,-- €uro für einen Mercedes Benz 420 SEC, EZ 03/1987 mit 72.600 Kilometer Laufleistung.

Stand: 27. November 2013