Details | Mercedes Benz | Mercedes Benz Pullman Limousinen

 Auto Katalog | Mercedes Benz Pullman Limousinen

Mercedes Benz produziert bereits seit 1928 (Mercedes Benz Nürburg 460 Baureihe VV 08) prestigeträchtige Pullman-Repräsentationslimousinen. Somit können diese Luxuslimousinen der Oberklasse auf eine lange Tradition zurückblicken. Diesem ersten Nürburg 460 Pullman folgten Anfang der 1930er Jahre der „Große Mercedes“ Typ 770 (Baureihe W 07) - der auch dem japanischen Kaiser Hirohito standesgemäßen Schutz bot - und weitere Sonderschutzvarianten der Typen Mercedes 500 (Baureihe W 08) und Mercedes 770 (Baureihe W 150). In den 1960er Jahren übernahm dann der legendäre Mercedes Benz 600 für annähernd dreißig Jahre die Rolle als Staatskarosse in der Neuzeit nach dem Krieg.

Die Mercedes Pullman-Limousinen wurden und werden bis heute - im Gegensatz zu nachträglich verlängerten Stretchlimousinen - von Beginn an als Pullman-Limousinen von Mercedes Benz geplant und konstruiert sowie überwiegend individuell in Handarbeit für den Kunden gefertigt.
Dieser enorme und qualitativ hochwertige Aufwand erfordert selbstverständlich viel Zeit und Geld sowie Know-how der beteiligten Fahrzeug-Ingenieure. Damals wie heute.

Die Mercedes Benz Pullman-Limousinen werden und wurden fast ausschließlich als Staatskarossen oder als Repräsentationsfahrzeuge von großen Unternehmen eingesetzt. Wegweisende Technik erfreut ihre Besitzer. Eine passgenaue Fahrzeug-Luxusausstattung lässt kaum Wünsche offen. Abhängig von diesen Kundenwünschen wurden und werden diese Fahrzeuge personalisiert und überwiegend in Handarbeit hergestellt. Ein paar wenige prominente Persönlichkeiten leisteten sich auch privat eine Mercedes Benz Pullman-Klasse. Gepanzerte Versionen werden als Sonderschutzfahrzeuge angeboten.

Auto Katalog | Mercedes Benz 600 Pullman

Mercedes 600 Pullman 100 Baureihe (1964 bis 1981)
Mit dieser 600 Pullman Luxuslimousine eröffnete Mercedes Benz seine Pullman Tradition der Neuzeit. Diese Repräsentationslimousine wurde erstmals im September 1963 auf der IAA in Frankfurt/M. einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Meine Fahrzeugbeschreibung der W 100 Baureihe finden Sie via nachfolgenden internen Internet-Link:
Link: Mercedes 600 Pullmann

Bis zu 6,24 Meter lang sind diese Karossen und bieten großzügige Abmessungen. Ein prestigeträchtiger V8 6.3 Liter mit 250 Pferdestärken erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Mercedes Benz bot auch gepanzerte Fahrzeuge als 600er Sonderschutzversion der geneigten Kundschaft an. Zur Serienausstattung gehört eine Luftfederung mit verstellbaren Stoßdämpfern, die ein Höchstmaß an Fahrkomfort gewährleisten. Angeboten wurde der 600er als fünf- bis sechssitzige Limousine mit 3,20 Meter langem Radstand sowie auch in mehreren Pullman-Varianten mit 3,90 Meter langem Radstand.

Auto Katalog | Mercedes Benz S 500/S 600 Pullman

Mercedes S 500/S 600 Pullman 140 Baureihe (1996 bis 2000)
Mit dieser zweiten Generation der Mercedes Benz Pullman Fahrzeuge wurde erstmals auch ein V12 Triebwerk verbaut. Die Motorleistung von 290 kW/394 PS wird via einem 5-Gang Automatikgetriebe an den Hinterradantrieb weitergereicht. In der gepanzerten Sonderschutzversion beträgt die Höchstgeschwindigkeit lediglich 160 km/h - reifenbedingt zugelassene Höchstgeschwindigkeit. Meine Fahrzeugbeschreibung der W 140 Baureihe finden Sie via nachfolgenden internen Internet-

Link: Mercedes S 500/S 600 Pullmann

Die ungepanzerte S 600 Pullman-Fahrzeugvariante darf eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h erreichen - reifenbedingt zugelassene Höchstgeschwindigkeit. Mit einer Karosserielänge von 6,21 Meter repräsentiert dieses Fahrzeugmodell bis heute noch die oberste Fahrzeug-Luxusklasse und wird als Staatslimousine von vielen Regierungen eingesetzt.

Auto Katalog | Mercedes Benz S 500/S 600 Pullman

Mercedes S 500/S 600 Pullman 220 Baureihe (2001 bis 2005)
Die dritte Mercedes Benz Pullman Version wurde wiederum als S 500 mit starkem V8 Triebwerk und 306 PS oder als S 600 mit V12 Aggregat und 367 PS Leistung der geneigten Kundschaft angeboten.

Die Karosserielänge beträgt gut 6,16 Meter. Die mitfahrenden Passagiere können bequem auf einer Vis-à-vis-Sitzanlage Platz nehmen.

Diese Pullman Fahrzeuggeneration verfügt über eine spezielle und verstärkte Rohbau-Karosserie sowie über ein modifiziertes Fahrwerk. Die Staatslimousine S 600 Pullman Guard mit Sonderschutz-Ausführung B6/B7 rundet im Jahr 2004 die Modellpalette von Mercedes Benz nach ganz oben ab.

Auto Katalog | Mercedes Benz S 600 Pullman

Mercedes S 600 Pullman 221 Baureihe (ab Herbst 2008)
Ab Herbst 2008 können die geneigten Kunden eine neue Staats- und Repräsentationslimousine von Mercedes Benz als S 600 Pullman Guard in Sonderschutz-Ausführung B6/B7/VR6/VR7 ordern. Dieser Mercedes S 600 Pullman Guard bietet einen Fondeinstieg mit größerer Kopffreiheit, eine Trennwand zum Chauffeur sowie eine klassische Sitzanordnung für vier Passagiere in vis à vis angeordneten und elektrisch verstellbaren Sitzen.

Ein V12 Biturbo-Benzinaggregat mit 5.5 Liter Hubraum leistet 380 kW/517 Pferdestärken. Dieser S 600 Pullman Guard verfügt über eine Fahrzeuglänge von 6,36 Metern und bringt gute 5,3 Tonnen Leergewicht auf die Waage.

In der gepanzerten Sonderschutzversion beträgt die Höchstgeschwindigkeit lediglich 160 km/h - reifenbedingt zugelassene Höchstgeschwindigkeit. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 8,1 Sekunden. Das Fahrzeugglas besteht aus 6,5 cm dickem Spezialglas (Polycarbonatverglasung rundum). Die Fahrzeugkarosserie ist mit Panzerstahl und Kohlefaser verstärkt und soll so vor Handgranaten, Maschinengewehr- und Sprengstoffangriffen ausreichend Schutz bieten.

Der geneigte Kunde sollte ab 920.000,-- €uro für ein Neufahrzeug kalkulieren und erhält dafür zusätzlich noch einen WLAN-Empfang für das Notebook/Smartphone oder die Spielekonsole, einen Klapptisch sowie zwei Kühlboxen und einen ausfahrbaren Champagnerkelch-Halter.

Der erste Kunde für den neuen Mercedes S 600 Pullman Guard war Wladimir Putin (Präsident der Russischen Föderation).

Internet Link: Mercedes Benz Webseite

Stand: 13. Dezember 2013