Aktuelle S-Klasse W 222 (seit Juni 2013)
Die neue S-Klasse basiert auf der Bodengruppe des
Vorgängermodells W 221. Ein S-Klasse Coupé soll ab Frühjahr 2014
folgen und somit die bisherige CL-Klasse ablösen. Diese neue
Oberklasse Limousine verfügt ebenfalls wieder über eine elegante
und zugleich sportliche Karosserielinie. Die Fahrzeuglänge
variiert zwischen knapp 5,12 Meter (Limousine) bis 5,25 Meter
(Langversion).
Die Fahrzeuge werden weltweit angeboten.
Der chinesische- sowie der nordamerikanische Markt (USA +
Canada) stehen hier eindeutig für Mercedes Benz im Vordergrund.
Auf diesen Märkten sind Zuwachsraten für die S-Klasse Modelle zu
verzeichnen, während auf dem europäischen Fahrzeugmarkt sinkende
Absatzzahlen zu verzeichnen sind.
Die neue S-Klasse
bietet wiederum eine verbesserte Serien- und
Sicherheitsausstattung. Mehr Komfort und weniger hörbare
Umweltgeräusche standen im Fokus der Mercedes Benz Ingenieure.
Ein spezielles aerodynamisches Karosseriedesign verbessert
den CW-Luftwiderstandswert auf nur 0,24 und dies stellt zur Zeit
den Bestwert aller Oberklassen Limousinen dar.
Eine Vielzahl
neu entwickelter Assistenzsysteme rundet das Fahrzeugangebot ab.
Ein optional erhältliches aktives Fahrwerk "Magic Body Control",
welches im Vorfeld - mithilfe von speziellen Kameras und
Sensoren - Fahrbahnunebenheiten erkennt, passt die
Fahrzeugdämpfung an die Verhältnisse an und soll so den Komfort-
und Sicherheitsbereich deutlich erhöhen.
Die Serienausstattung umfasst unter anderem
-
eine 7-Gang "TRONIC PLUS" Automatik (inklusive DIRECT
SELECT-Wählhebel und DIRECT SELECT-Lenkradschaltpaddles), ein
AIRMATIC Fahrwerk (Luftfederung mit stufenloser
Dämpfungsregelung), eine ECO Start-Stopp-Funktion, einen
TEMPOMAT (mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung SPEEDTRONIC),
3-Punkt Sicherheitsgurte (inklusive Gurthöhenanpassung,
pyrotechnischer Aufrollerstraffung und Gurtkraftbegrenzung sowie
elektrisch reversiblem Gurtaufrollerstraffer), elektrisch
einstellbare Vordersitze (mit Längs-, Höhen-, Neigungs- und
Sitzkissentiefeneinstellung, elektrischer
Kopfstützenhöheneinstellung sowie 4-Wege-Lordose mit PRE-SAFE®
Positionierungsfunktion für den Beifahrersitz).
Weiterhin
bieten die Fahrzeuge eine ISOFIX Kindersitzbefestigung (mit
TopTether im Fond), Zierelemente (Holz Eukalyptus dunkelbraun
glänzend), eine Direktlenkung (mit geschwindigkeitsabhängiger
Lenkkraftunterstützung und variabler Lenkübersetzung), eine
elektrisch einstellbare Lenksäule mit EASY-ENTRY-System
(automatische Lenkradeinstellung bei Ein- und Ausstieg), eine
Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC mit 2 Klimazonen inklusive
Motorrestwärmeausnutzung, zwei elektrisch anklappbare
Außenspiegel, einen Fahrlicht-Assistenten, Heckleuchten in
LED-Technik, LED High Performance-Scheinwerfer, eine
Nebelschlussleuchte in LED-Technik, Scheibenwischer mit
Regensensor, ein COMAND Online INFOTAINMENT, NAVIGATION UND
KOMMUNIKATION System, 10-fach Lautsprecher mit Frontbass.
Eine ADAPTIVE BRAKE Bremse mit HOLD-Funktion als
Berganfahrhilfe sowie Vorfüllen und Trockenbremsen bei Nässe, je
einen Airbag für Fahrer und Beifahrer (mit erweiterter
Adaptivität für Beifahrerairbag), je einen Sidebag für Fahrer
und Beifahrer (kombinierter Thorax-/Pelvisbag), Sidebags im Fond
links und rechts, einen Windowbag, eine aktive Motorhaube, ein
Anti-Blockier-System (ABS), eine Antriebs-Schlupf-Regelung
(ASR), einen ATTENTION ASSIST, einen Bremsassistent (BAS) als
Bremskraftunterstützung bei erkannten Notbremsungen, ein
elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP®), einen ESP®
Kurvendynamik-Assistenten, ein PRE-SAFE® Impuls sowie ein
PRE-SAFE® System als präventiver Insassenschutz, eine
Reifendruckverlust-Warnung, einen Seitenwind-Assistenten, einen
Verkehrszeichen-Assistenten und vieles weitere mehr rundet die
Ausstattung ab.
Weitere kostenpflichtige
Sonderausstattungen und Optionspakete sowie eine AMG Linie
ermöglichen eine Individualisierung dieser neuen S-Klasse
Fahrzeugmodelle.
Ab Modellstart bietet Mercedes Benz einen V6 Dieselmotor mit 3.0
Liter Hubraum für den S 350 BlueTEC
mit kurzem und langem Radstand an. Dieser Diesel leistet 190
KW/258 PS und überträgt die Motorleistung mittels einer 7-Gang
"Tronic PLUS" Automatik an den Hinterradantrieb. Die
Höchstgeschwindigkeit endet bei 250 km/h. Der Spurt von 0-100
km/h lässt sich in 6,8 Sekunden absolvieren.
Ein
S 400 Hybridmodell mit V6
Benzinaggregat und Elektromotor ergänzt das Fahrzeugangebot. Das
Fahrzeug wird mit kurzem und langem Radstand angeboten. Dieses
V6 Benzinaggregat leistet 225 KW/306 PS und wird von einem 20
KW/27 PS starken Elektromotor unterstützt. Auch hier wird die
Motorleistung mittels einer 7-Gang "Tronic PLUS" Automatik an
den Hinterradantrieb weitergereicht. Die Höchstgeschwindigkeit
endet bei 250 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h lässt sich in 6,8
Sekunden absolvieren.
Ein V8 Benzinaggregat mit 4.7 Liter
Hubraum erweitert die Motorenpalette. Dieser Motor wird im
S 500 und im S
500 4MATIC (Allradversion) eingesetzt. Diese Fahrzeuge
werden ebenfalls mit kurzem und langem Radstand angeboten. Die
Leistungsausbeute beträgt 335 KW/455 Pferdestärken.
Auch hier
endet die Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h. Der Spurt von
0-100 km/h kann in 4,8 Sekunden vollzogen werden.
Der
S 63 AMG krönt zur Zeit die
S-Klasse. Sein V8 Benzinaggregat leistet aus 5.5 Liter Hubraum
430 KW/585 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h
elektronisch begrenzt. Der Spurt von 0-100 km/h kann zwischen 4
Sekunden (S 63 AMG 4MATIC L) bis 4,4
Sekunden (S 63 AMG) vollzogen werden. Der S 63 AMG wird mit
kurzem und langem Radstand angeboten. Als S 63 AMG 4MATIC L (nur
mit langem Radstand) verfügt das Fahrzeug über einen
Allradantrieb. Die Motorleistung wird an ein AMG SPEEDSHIFT MCT
7-Gang-Sportgetriebe weitergereicht.
Alle Motoren
erfüllen die Euro 6 Abgasnorm nach der EU-Klassifikation.
Die preiswerteste
S-Klasse (S 350
BlueTEC) kostet aktuell als Neufahrzeug ab 79.789,50 €uro
in Deutschland. Dafür erhalten Sie ein modernes Fahrzeug mit
einem V6-Zylinder 3.0 Liter Dieselmotor, der 258 Pferdestärken
leistet. Eine 7-Gang Automatik überträgt die Kraft an die
Hinterräder.
Eine sehr umfangreiche Serienausstattung rundet
das Fahrzeugangebot ab. Weitere Extras und Optionen erhöhen den
jeweiligen Kaufpreis der Mercedes Benz S-Klasse Modelle.
Stand: 15. Dezember 2013 | PDF Preisliste | Mercedes Benz
BRD-Webseite | Link:
S-Klasse Mercedes Benz
Alternativ haben Sie natürlich
die Möglichkeit direkt in den USA einen Mercedes der S-Klasse zu
kaufen. Ein freier Importeur wird Ihnen sicher gerne behilflich
sein.
Ein US Mercedes S 550
mit modernem V8-Zylinder Biturbo-Benzin-Aggregat mit 4.6 Liter
Hubraum und 449 Pferdestärken kostet ab $92.900,-- und bietet
eine 7-Gang Automatik sowie eine umfangreiche
Fahrzeugausstattung. Das Fahrzeug verfügt über Heckantrieb. Ein
Allradantrieb ist optional lieferbar. Extras und Optionen
erhöhen den Verkaufspreis. Der Wechselkurs zum heutigen Tage
beträgt: $92.900,-- entsprechen 67.572,50
€uro.
Stand: 15. Dezember 2013 | Preis Mercedes
Benz USA-Webseite | US-I.-net.-Link:
Mercedes Benz USA S-Klasse
S-Klasse W 116 (1972 bis 1980)
Mercedes Benz etablierte mit dieser Fahrzeug-Baureihe W 116
seine erste S-Klasse. Die Fahrzeuge wurden erfolgreich in der
automobilen Oberklasse positioniert und weltweit verkauft.
Mercedes Benz produzierte gut 473.000 Fahrzeuge im Werk
Sindelfingen.
Meine Fahrzeugbeschreibung der W 116
Baureihe finden Sie via nachfolgenden internen Internet-Link:
Link:
Mercedes Benz | S-Klasse W 116 Baureihe
Das
europäische Motorenangebot bot ausschließlich Reihen 6-Zylinder
Benzinmotoren und leistungsstarke V8 Aggregate für die
automobile Oberklasse der 70er Jahre. Ein 5-Zylinder Dieselmotor
stand seit Mai 1978 für die Exportversion Mercedes Benz 300 SD
zur Verfügung.
Dieses Modell wurde überwiegend auf dem
nordamerikanischen Kontinent (USA und Canada) angeboten. Für
einen 280 SE musste der geneigte Kunde 1979
ab 35.520,80,-- DM kalkulieren.
S-Klasse W 126 (1979 bis 1991)
Von dieser außerordentlich erfolgreichen S-Klasse produzierte
Mercedes Benz fast 900.000 Fahrzeuge inklusive der
Coupé-Baureihe. Bis heute ist diese W 126 Baureihe die weltweit
meist produzierte Oberklassen-Limousine.
Meine
Fahrzeugbeschreibung der W 126 Baureihe finden Sie via
nachfolgenden internen Internet-Link:
Link:
Mercedes Benz | S-Klasse W 126 Baureihe
Die Coupés
verfügen ausschließlich über die starken V8 Motoren der
Limousinen. Die Benzinmotoren der Exportmodelle für den
nordamerikanischen Markt (USA und Canada) sind bis zur ersten
Modellpflege 1985 eher schwach ausgelegt.
Die Dieselmotoren wurden ausschließlich für den
nordamerikanischen Markt (USA und Canada) angeboten.
Diese S-Klasse Modelle von Mercedes Benz verfügen über eine
außergewöhnlich hohe Langzeitqualität. Eine Besonderheit war,
dass bis 1994 diese S-Klasse von Mercedes-Benz in South Africa
weiterproduziert wurde. Für einen 280 SE musste der geneigte
Kunde 1984 ab 50.274,-- DM
kalkulieren.
S-Klasse W 140 (1991 bis 1998)
Das Dickschiff unter den
S-Klasse Modellen wurde trotz anfänglicher Aufregung bei den
Redakteuren der internationalen Motorpresse sehr erfolgreich.
Mit dieser S-Klasse wurde auch erstmals ein besonders
potentes V12 Triebwerk von Mercedes Benz verbaut. Immerhin
produzierte Mercedes Benz gut 406.000 Fahrzeuge der W 140
Baureihe.
Meine Fahrzeugbeschreibung der W 140 Baureihe finden Sie via
nachfolgenden internen Internet-Link:
Link:
Mercedes Benz | S-Klasse W 140 Baureihe
Das
Motorenangebot beginnt bei Reihen 6-Zylinder Diesel- und
Ottomotoren, geht über starke V8 Aggregate und endet bei der V12
Topmotorisierung.
Diese W 140 Baureihe markiert einen
deutlichen Technologiesprung gegenüber der W 126 Baureihe. Für
einen S 600 L musste der geneigte Kunde 1998
ab 212.048,-- DM kalkulieren.
S-Klasse W 220 (1998 bis 2005)
Diese S-Klasse verfügt über eine sehr elegante Karosserielinie
und wurde ebenfalls wieder in einer Langversion angeboten. Von
dieser S-Klasse wurden gut 485.000 Fahrzeuge produziert und
weltweit verkauft. Diese S-Klasse wurde besonders gerne als
S 320 CDI häufig vom Taxigewerbe
eingesetzt. Ab Oktober 2002 wurde eine große technische- und
optische Modellpflege durchgeführt.
Die Fahrzeuglänge
variiert zwischen knapp 5,04 Meter (Limousine) und 5,16 Meter
(Langversion).
Die Fahrzeugbreite beträgt 1,85 Meter. Die
Karosserie der W 220 Klasse verfügt über einen sehr niedrigen
CW-Luftwiderstandswert von 0,27.
Diese S-Klasse W 220
wurde mit Ausnahme des Mercedes S 600 L
sowie der AMG Versionen mit einer
Luftfederung ausgestattet. Der S 600 L sowie die AMG Modelle
verfügen über ein Active Body Control-Fahrwerk. Dieses Active
Body Control-Fahrwerk konnte auch bei allen weiteren S-Klasse
Modellen gegen Aufpreis bestellt werden. Ein breites
Motorenangebot stand dem geneigten Kunden außerdem zur Auswahl.
Die Dieselmotoren bieten einen Reihen 6-Zylinder und ein
starkes V8 Aggregat.
Von 1998 bis 2002 leistet der Mercedes S
320 CDI mit Reihen 6-Zylinder Dieselmotor 145 KW/197 PS und
bietet 3.2 Liter Hubraum. Ab 2002 bis 2005 leistet dieser 3.2
Liter Dieselmotor 150 KW/204 Pferdestärken.
Von 1999 bis
2003 leistet der Mercedes S 400 CDI
mit V8-Zylinder Dieselmotor 184 KW/250 PS und bietet 4.0 Liter
Hubraum. Ab 2003 bis 2005 leistet dieser 4.0 Liter Dieselmotor
191 KW/260 Pferdestärken.
Die Ottomotoren bieten drei V6-Zylinder Motoren, 4 starke V8
Aggregate sowie vier V12 Triebwerke. Von 1998 bis 2005 leistet
der Mercedes S 280 mit V6-Zylinder
Benzinmotor 150 KW/204 PS und bietet 2.8 Liter Hubraum.
Von 1998 bis 2002 leistet der Mercedes S
320 mit V6-Zylinder Benzinmotor 150 KW/204 PS und bietet
2.8 Liter Hubraum. Der Mercedes S 350
4MATIC (Allradversion von 2002 bis 2005) leistet mit
V6-Zylinder Benzinmotor 180 KW/245 PS und bietet 3.8 Liter
Hubraum.
Die starken V8 Aggregate wurden im
S 430, im S 500
und im S 55 AMG eingesetzt.
Der S
55 AMG bietet ausschließlich Hinterradantrieb. Die Modelle S 430
und S 500 konnten vom geneigten Kunden auch mit Allrad (4MATIC)
geordert werden.
Von 1998 bis 2005 leistet der Mercedes S
430/S 430 4MATIC mit V8-Zylinder Benzinmotor 205 KW/279 PS und
bietet 4.3 Liter Hubraum.
Von 1998 bis 2005 leistet der
Mercedes S 500/S 500 4MATIC mit V8-Zylinder Benzinmotor 225
KW/306 PS und bietet 5.0 Liter Hubraum.
Der Mercedes S 55 AMG
von 1999 bis 2002 leistet mit V8-Zylinder Benzinmotor 265 KW/360
PS und bietet 5.5 Liter Hubraum.
Ab 2002 bis 2005 wird im
Mercedes S 55 AMG ein V8 Kompressor Triebwerk mit 5.5 Liter
Hubraum und 368 KW/ 500 Pferdestärken verbaut. Solch ein
Mercedes S 55 AMG benötigt für den Spurt von 0-100 km/h
lediglich 4,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250
km/h und wird elektronisch abgeregelt.
V12 Triebwerke
wurden bei den Modellen S 600 L,
S 62 AMG L und
S 65 AMG L verbaut.
Von 1999 bis 2002 leistet der
Mercedes S 600 L mit V12-Zylinder Benzinmotor 270 KW/367 PS und
bietet 5.8 Liter Hubraum. Ab 2002 bis 2005 leistet dieser V12
Biturbo-Motor 368 KW/500 PS aus 5.5 Liter Hubraum.
Von 2001
bis 2002 leistet der Mercedes S 63 AMG L mit V12-Zylinder
Benzinmotor 326 KW/444 PS und bietet 6.3 Liter Hubraum.
Der
Mercedes S 65 AMG L von 2004 bis 2005 leistet mit V12-Zylinder
Biturbo-Benzinmotor 450 KW/612 PS und bietet 6.0 Liter Hubraum.
Ein Mercedes S 65 AMG L benötigt für den Spurt von 0-100 km/h
lediglich 4,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt auch
bei diesem Fahrzeug 250 km/h und wird elektronisch abgeregelt.
Ab 2003 verfügen die Modelle S 430 und S 500 serienmäßig
über eine 7-Gang Automatik. Für einen S 500 L musste der
geneigte Kunde 2005 ab 87.638,00 €uro
kalkulieren.
BRD-Gebrauchtfahrzeuge:
(Mobile.de Suchparameter: Mercedes Benz W 220 Baureihe ab
1999-2004) Die Mercedes Benz W 220 Baureihe wird bei Mobile.de
mit 1.009 Fahrzeugtreffern zum heutigen Tage angezeigt. Die
Preisspanne reicht von 2.450,-- €uro und endet bei 59.000,--
€uro für einen Mercedes Benz S 600 L Guard mit Werkspanzerung
B6/B7, EZ 10/2001 mit 106.400 Kilometer Laufleistung.
S-Klasse W 221 (2005 bis 2013)
Die Nachfolge-S-Klasse knüpft nahtlos an den Erfolg der W 220
Baureihe an. Sie ist seit Produktionsbeginn bis zur Einstellung
im Juni 2013 weltweit durchgehender Marktführer in ihrem Segment
der automobilen Oberklasse-Limousinen. Über 500.000
Fahrzeuge der W 221 S-Klasse wurden von Mercedes Benz verkauft.
Besonders der chinesische Markt interessierte sich sehr stark
für diese S-Klasse Modelle. Auch diese S-Klasse verfügt über
eine sehr elegante Karosserielinie und wurde ebenfalls als
Langversion dem geneigten Kunden angeboten.
Im Juni 2009
wurde die S-Klasse technisch und optisch einer Modellpflege
unterzogen. Die Fahrzeuglänge variiert zwischen knapp 5,08 Meter
(Limousine) und 5,23 Meter (Langversion). Die Fahrzeugbreite
beträgt 1,87 Meter. Die Fahrzeughöhe lediglich 1,47 Meter.
Die S-Klasse bietet eine umfangreiche Serien- und
Sicherheitsausstattung. Auch diese S-Klasse bietet den Kunden
eine breite Motorenpalette.
Reihen
4-Zylinder Dieselmotor:
Der Mercedes
S 250 CDI BlueEFFICIENCY (von 2011
bis 2013) sowie die Langversion dieses Modells verfügt über
einen 4-Zylinder Dieselmotor mit 2.1 Liter Hubraum. Dieser Motor
leistet 150 KW/204 PS und erreicht 240 km/h
Höchstgeschwindigkeit. Der Spurt von 0-100 km/h lässt sich in
8,2 Sekunden absolvieren. Das Fahrwerk verfügt serienmäßig über
eine Luftfederung.
V6
Dieselaggregat:
Der Mercedes Benz
S 320 CDI (von 2006 bis 2008), der S
320 CDI BlueEFFICIENCY (von 2008 bis 2009) und der
S 350 CDI BlueEFFICIENCY von (2009
bis 2010) sowie die Langversion dieser Modelle verfügen über
einen V6-Zylinder Dieselmotor mit 3.0 Liter Hubraum.
Dieser
Motor leistet 173 KW/235 PS und erreicht 250 km/h
Höchstgeschwindigkeit, die elektronisch abgeregelt wird. Der
Spurt von 0-100 km/h lässt sich in 7,8 Sekunden absolvieren. Das
Fahrwerk verfügt serienmäßig über eine Luftfederung.
Ab
2010 bis Juni 2013 bereichert der Mercedes Benz
S 350 BlueTEC das V6 Dieselangebot.
Dieser 3.0 Liter Diesel leistet 190 KW/258 PS und erreicht 250
km/h Höchstgeschwindigkeit, die elektronisch abgeregelt wird.
Der Spurt von 0-100 km/h lässt sich in 7,1 Sekunden absolvieren.
Das Fahrwerk verfügt serienmäßig über eine Luftfederung.
Bis auf den 4-Zylinder Diesel (S 250 CDI BlueEFFICIENCY) konnten
alle weiteren Dieselmodelle auch mit Allradantrieb bestellt
werden. Der S 250 CDI verfügt über Hinterradantrieb.
V8 Dieselmotor:
Von 2006 bis 2009
wurde ein V8 Dieselaggregat für den S 420
CDI sowie für dessen Langversion angeboten. Dieses V 8
Dieselaggregat wurde auch von 2009 bis 2010 im Mercedes
S 450 CDI und in dessen Langversion
verbaut.
Dieser 4.0 Liter Biturbo-Dieselmotor leistet 235
KW/320 PS und erreicht 250 km/h Höchstgeschwindigkeit, die
elektronisch abgeregelt wird. Der Spurt von 0-100 km/h lässt
sich in 6,6 Sekunden absolvieren. Die Motorleistung wird
ausschließlich an den Hinterradantrieb weitergereicht. Das
Fahrwerk verfügt serienmäßig über eine Luftfederung. Ein Active
Body Control Fahrwerk konnte optional geordert werden.
V6 Benzinmotor:
Alle V6
Benzinmodelle waren auch in einer Langversion erhältlich. Der
Mercedes Benz S 300 mit V6 Zylinder
und 3.0 Liter Hubraum wurde ausschließlich auf ausgewählten
asiatischen Märkten angeboten.
Dieses V6 Aggregat (2006 bis
2011) leistet 170 KW/231 PS und von 2011 bis 2013 erhöht sich
die Leistung auf 180 KW/245 Pferdestärken. Mit diesem S 300 wird
eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h erreicht. Der Spurt von
0-100 km/h benötigt 8,2 Sekunden. Eine 7-Gang Automatik
überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb. Das Fahrzeug
verfügt über eine Luftfederung.
Im Mercedes
S 350, im S 350
BlueEFFICIENCY und im S 400 HYBRID
wurde ein V6-Zylinder Benziner mit 3.5 Liter Hubraum verbaut.
Dieser V6 Motor leistet im S 350 (2005 bis 2011) 200 KW/272 PS.
Im S 350 BlueEFFICIENCY von 2011 bis 2013 entwickelt das
Triebwerk 225 KW/306 PS Leistung. Beim S 400 Hybrid (2009 bis
2013) leistet dieser Motor 205 KW/279 PS und wird von einem
Elektromotor mit 15 KW/20 PS Leistung unterstützt.
Alle
drei Mercedes S-Klasse Modelle mit diesem V6 Benzinmotor
erlauben eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h, die
elektronisch abgeregelt wird. Der Spurt von 0-100 km/h benötigt
zwischen 6,9 bis 7,3 Sekunden. Eine 7-Gang Automatik überträgt
die Kraft an den Hinterradantrieb. Ein Allradantrieb konnte
optional für den S 350 sowie für den S 350 BlueEFFICIENCY
geordert werden. Das Fahrwerk verfügt serienmäßig über
Luftfederung.
V8 Benzinmotor:
Alle V8 Benzinmodelle waren auch als Langversion erhältlich. Die
S-Klasse mit der Modellbezeichnung S 550
und S 550 L wurde ausschließlich auf
dem nordamerikanischen Markt (USA + Canada) angeboten. Die
Fahrzeuge mit Allradantrieb konnten nicht mit dem optionalen
Active Body Control Fahrwerk geordert werden. Der Allradantrieb
war optional für den S 450, für den
S 500, für den
S 500 BlueEFFICIENCY sowie für die S
550 Exportmodelle lieferbar. Grundsätzlich wird die
Motorleistung mittels 7-Gang Automatik an den Hinterradantrieb
weitergereicht.
Der S 450
wurde von 2006 bis 2010 angeboten.
Sein V8 Triebwerk bietet
4.7 Liter Hubraum und leistet 250 KW/340 PS. Der Spurt von 0-100
km/h lässt sich in 5,9 Sekunden absolvieren.
Der
S 500 wurde von 2005 bis 2011
angeboten. (Exportversion S 550 L)
Sein V8 Aggregat bietet
5.5 Liter Hubraum und leistet 285 KW/388 PS. Der Spurt von 0-100
km/h lässt sich in 5,4 Sekunden absolvieren.
Der
S 500 BlueEFFICIENCY wurde von 2011
bis 2013 angeboten. (Exportversion S 550 L)
Sein V8
Biturbo-Triebwerk bietet 4.7 Liter Hubraum und leistet 320
KW/435 PS. Der Spurt von 0-100 km/h lässt sich in 5 Sekunden
absolvieren.
Der S 63 AMG
wurde von 2006 bis 2010 angeboten.
Sein V8 Aggregat bietet
6.3 Liter Hubraum und leistet 386 KW/525 PS. Der Spurt von 0-100
km/h lässt sich in 4,6 Sekunden absolvieren.
Der
S 63 AMG wurde von 2010 bis 2013
angeboten.
Sein V8 Biturbo-Triebwerk bietet 5.5 Liter Hubraum
und leistet 400 KW/544 PS. Der Spurt von 0-100 km/h lässt sich
in 4,5 Sekunden absolvieren. Mit
optionalem AMG Performance
Package erhöht sich die Leistung auf 420 KW/571 Pferdestärken.
Alle Mercedes S-Klasse Modelle mit V8 Benzinmotor erlauben
eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h, die elektronisch
abgeregelt wird. Beim S 63 AMG von 2010 bis 2013 lässt sich
mittels optionalem AMG Performance Package
die Höchstgeschwindigkeit auf 300 km/h
erhöhen. Alle S 63 AMG Modelle verfügen serienmäßig über
das Active Body Control Fahrwerk. Ein AMG SPEEDSHIFT MCT
7-Gang-Sportgetriebe überträgt die Kraft an den
Hinterradantrieb.
V12 Benzinmotor:
Die Modelle S 600 L und
S 65 AMG L wurden von 2006 bis 2013
angeboten. Grundsätzlich wird die Motorleistung mittels 5-Gang
Automatik (5G-Tronic) an den Hinterradantrieb weitergereicht.
Diese Fahrzeugmodelle verfügen serienmäßig über das Active Body
Control Fahrwerk. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h
elektronisch abgeregelt.
Der
Mercedes Benz S 600 L wurde von 2006 bis 2013 angeboten.
Sein V12 Biturbo-Triebwerk bietet 5.5 Liter Hubraum und leistet
380 KW/517 PS. Der Spurt von 0-100 km/h benötigt 4,6 Sekunden.
Der Mercedes Benz S 65 AMG L
wurde von 2006 bis 2010 angeboten.
Sein V12 Biturbo-Triebwerk
bietet 6.0 Liter Hubraum und leistet 450 KW/612 PS. Der Spurt
von 0-100 km/h benötigt 4,4 Sekunden.
Der
Mercedes Benz S 65 AMG L wurde von
2010 bis 2013 angeboten.
Sein V12 Biturbo-Triebwerk bietet
6.0 Liter Hubraum und leistet 463 KW/630 PS. Der Spurt von 0-100
km/h benötigt 4,4 Sekunden.
Für einen S 320 CDI Blue
Efficiency musste der geneigte Kunde 2009
ab 70.864,50 €uro kalkulieren.
BRD-Gebrauchtfahrzeuge:
(Mobile.de Suchparameter: Mercedes Benz W 221 Baureihe ab
2006-2012) Die Mercedes Benz W 221 Baureihe wird bei Mobile.de
mit 1.790 Fahrzeugtreffern zum heutigen Tage angezeigt. Die
Preisspanne reicht von 7.700,-- €uro und endet bei 1.130.500,--
€uro für einen Mercedes Benz S 600 Pullman VR6/VR7 GUARD
Panzerung, EZ 05/2011 mit 3.700 Kilometer Laufleistung. Stand:
15. Dezember 2013