Details | Mercedes Benz | E-Klasse

 Auto Katalog | Mercedes Benz E-Klasse

E-Klasse W 124 (ab 1993 bis 1995 Limousine | Cabrio bis 1997)
Seit der modellgepflegten W-124 Baureihe (ab 1993) vermarktet Mercedes Benz diese Fahrzeuge als E-Klasse in der oberen Mittelklasse. Während seiner langjährigen Bauzeit wurden 2.583.470 Fahrzeuge der W 124 Baureihe verkauft. Meine Fahrzeugbeschreibung der W-124 Baureihe finden Sie via nachfolgenden internen Internet-Link:

Link: Mercedes Benz | E-Klasse W 124 Baureihe

Die T-Modelle (Kombiversion) wurden bis Juni 1996 gebaut. Die Coupé Modelle wurden noch bis Ende 1996 hergestellt. Die Firma Karmann produzierte bis Juni 1997 das Cabriolet der W 124 Baureihe.
Im indischen Mercedes Benz Werk in Pune wurden die Fahrzeugmodelle E 220 und E 250 Diesel bis 1998 produziert.

Seit 1995 ist Mercedes Benz mit seiner eigenen Fahrzeugproduktion auf indischem Territorium aktiv tätig.

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E-Klasse W 210 (von 1995 bis 2003)
Im Mai 1995 stellte Mercedes Benz seine neue E-Klasse (W 210) als 4-türige Stufenhecklimousine vor. Das 5-türige Kombimodell (T-Modell S 210) war ab Juni 1996 erhältlich. Die Fahrzeuge wurden im Werk Sindelfingen und Rastatt sowie in Graz (Austria) und ab 1998 in Pune (Indien) produziert. Mercedes Benz verkaufte 1.653.437 Fahrzeuge der W 210 Baureihe.

Diese E-Klasse fiel durch ihr charakteristisches Vieraugengesicht auf. Die Karosserielänge variiert je nach Aufbau zwischen 4,82 bis 4,85 Meter. Eine Fahrgestell-Variante mit 74 cm längeren Radstand wurde ebenfalls angeboten. Diese Variante wurde bei der Firma Binz in Lorch als Bestatter- oder Krankentransport-Fahrzeug hergestellt. Die Karosserielinie der W 210 Klasse verfügt über einen sehr niedrigen CW-Luftwiderstandswert von 0,27. Ein Seitenaufprallschutz und Gurtkraftbegrenzer sowie ein Fahrer- und Beifahrerairbag wurden serienmäßig verbaut. Als Extra wurden auch Sidebags angeboten.

In einem Euro NCAP Crashtest von 1998 erhielt diese Mercedes Benz E-Klasse 4 von 5 Sterne.
Euro NCAP-Link: http://de.euroncap.com/de/tests/mercedes_benz_e_class_1998/50.aspx

Die Serienausstattung der Fahrzeuge war umfangreich. Hierzu gehörte unter anderem ein ETS (elektronisches Traktionssystem), 4-fach elektrische Fensterheber, eine Außentemperaturanzeige sowie eine zusätzliche dritte Bremsleuchte. Viele weitere Extras standen dem geneigten Kunden optional zur Verfügung.
Während der langjährigen Bauzeit konnte der Kunde aus einem reichhaltigen Motorenprogramm wählen. Das Leistungsspektrum der 4-Zylinder Ottomotoren beginnt bei 2.0 Liter mit 100 KW/136 PS und endet bei 2.3 Liter Hubraum mit 110 KW/150 Pferdestärken.

Die nächste Leistungsstufe bietet Reihen 6-Zylinder Ottomotoren sowie V6 Benzin-Aggregate.
Das Leistungsspektrum dieser Motoren beginnt bei 2.4 Liter mit 125 KW/170 PS und endet bei 3.6 Liter Hubraum mit 206 KW/280 PS in einem E 36 AMG. Die Höchstgeschwindigkeit des E 36 AMG wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Für den Spurt von 0-100 km/h benötigt dieses Fahrzeug lediglich 6,7 Sekunden.

Potente V8 Benzinaggregate runden das Motorenprogramm nach oben ab.
Das Leistungsspektrum dieser V8 Aggregate beginnt bei 4.2 Liter mit 205 KW/279 PS und endet bei 6.3 Liter Hubraum mit 298 KW/405 PS in einem E 60 AMG 6.3. Die Höchstgeschwindigkeit des E 60 AMG 6.3 wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Für den Spurt von 0-100 km/h benötigt dieses Fahrzeug lediglich 5 Sekunden.

4-, 5-, und 6-Zylinder Dieselmotoren ergänzen das Motorenprogramm.
Das Leistungsspektrum der 4-Zylinder Dieselmotoren beginnt bei 2.0 Liter mit 65 KW/88 PS und endet bei 2.2 Liter Hubraum mit 105 KW/143 Pferdestärken.
Das Leistungsspektrum der 5-Zylinder Dieselmotoren beginnt bei 2.5 Liter mit 83 KW/113 PS und endet bei 2.9 Liter Hubraum mit 95 KW/129 Pferdestärken. Das 2.7 Liter Dieselaggregat bietet mit 125 KW/170 PS eine stärkere Leistungsausbeute als der 2.9 Liter Turbodiesel.
Das Leistungsspektrum der 6-Zylinder Dieselmotoren beginnt bei 3.0 Liter mit 100 KW/136 PS und endet bei 3.2 Liter Hubraum mit 145 KW/197 Pferdestärken. Solch ein E 320 CDI erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 8,3 Sekunden.

Grundsätzlich wird die Motorkraft an den Hinterradantrieb weitergereicht. Seit 1997 wurde für unterschiedliche Motoren und Modelle (E 280 4MATIC, E 320 4MATIC, E 430 4MATIC, E 55 AMG 4MATIC) auch der Allradantrieb (4MATIC) angeboten. Verschiedene Design- und Ausstattungslinien rundeten die Fahrzeugwahl ab. Hierzu gehörte die Classic-Linie als Basisausstattung der E-Klasse. Eine Elegance-Linie war als Extra gegen Mehrpreis lieferbar. Dem sportlich geneigten Kunden wurde eine Avantgarde-Linie - gegen Aufpreis - angeboten.

Die AMG Fahrzeugmodelle krönen leistungs- und ausstattungstechnisch die Mercedes Benz E-Klasse. Starke Motoren und Stylingpakete werden in diesen Fahrzeugen verbaut. Für einen Mercedes Benz E 55 AMG musste im Januar 2001 ab 152.233,98 DM kalkuliert werden.

Eine kleine Modellpflege wurde im März 1997 durchgeführt. Im August 1999 erfolgte eine große Modellpflege, die optisch wie technisch tiefgreifende Veränderungen mit sich brachte. Leider sind bei dieser E-Klasse starke Korrosionsschäden an der Fahrzeugkarosserie eher die Regel als die Ausnahme. Die Beseitigung dieser Rostschäden kann teuer und umständlich werden.

BRD-Gebrauchtfahrzeuge:
(Mobile.de Suchparameter: E-Klasse W 210) Die Mercedes Benz E-Klasse W 210 wird bei Mobile.de zum heutigen Tage mit 34 Fahrzeugtreffern angezeigt. Die Preisspanne reicht von 990,-- €uro und endet bei 7.850,-- €uro für einen Mercedes-Benz E 320 Elegance T-Modell, EZ 02/2002, mit 123.000 Kilometer Laufleistung und 224 Pferdestärken. Stand: 08. Dezember 2013

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E-Klasse W 211 (von 2002 bis 2009)
Diese "neue" E-Klasse wurde im Januar 2002 erstmals auf der Brüsseler Auto-Show einem breiten Publikum vorgestellt. Die Limousine war ab März 2002 im Handel. Eine Kombiversion folgte (T-Modell S 211) Januar 2003. Das Fahrzeug verfügt über eine komplett neu gezeichnete Karosserie mit sehr gutem CW Wert von 0,26. Die Karosserielänge beträgt zwischen 4,85 Meter und 4,88 Meter (T-Modell). Ein charakteristisches Vieraugengesicht wurde auch bei diesem E-Klasse Modell weiter fortgeführt.

Mercedes Benz erhöhte die aktive und passive Fahrzeugsicherheit dieser E-Klasse Modelle. In einem Euro NCAP Crashtest von 2002 erhielt diese Mercedes Benz E-Klasse 5 von 5 Sterne.
Euro NCAP-Link: http://de.euroncap.com/de/tests/mercedes_benz_e_class_2002/130.aspx

Die Baureihe erhielt im Juni 2006 eine größere technische- und optische Modellpflege. Leider fielen diese E-Klasse Modelle unangenehm durch starke Qualitätsmängel auf. Zahlreiche Rückrufaktionen waren die Folge und die Motorpresse berichtete ausführlich darüber. Die Sicherheitsgurtschlösser mussten erneuert werden. Ausfälle an der elektrohydraulischen Bremse SBC erforderten eine Erneuerung dieser Hydraulikeinheit.
Ständige Entleerung der Fahrzeugbatterie machten eine Optimierung des Batteriesteuergeräts notwendig. Die SBC-Hochdruckpumpe zeigte erhöhten Kolbenverschleiß und musste auch erneuert werden. Eine fehlerhafte Common-Rail-Diesel-Hochdruckpumpe erforderte ebenfalls einen Austausch.

Überdurchschnittlich hoher Verschleiß an Vorder- und Hinterachse sowie an der Hardy-Scheibe sorgten zudem über Verärgerung bei den Fahrzeughaltern. Mercedes Benz löste bis zur Modellpflege 2006 diese Problempunkte.

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Eine umfangreiche Fahrzeug-Serienausstattung rundet das Angebot der E-Klasse ab. Hierzu zählen z.B. eine Klimatisierungsautomatik (Thermatic), zweistufige Airbags für Fahrer- und Beifahrer sowie Windowbag und Sidebags vorne, ein Radio "Audio 20" mit Anschlussmöglichkeit für einen CD-Player, ein Multifunktionslenkrad, ein Reiserechner, elektrisch verstellbare Vordersitze, ein Fahrlichtassistent, Leichtmetallfelgen, Fünf Kopfstützen - im Fond elektrisch versenkbar, ein Tempomat mit variabler Geschwindigkeitssteuerung, elektrisch beheizte und verstellbare Außenspiegel, eine Sitzbelegungserkennung, rundum wärmedämmendes Glas, ein Regensensor, ein mechanisches Sechsgang-Getriebe, Servolenkung und Zentralverriegelung mit Wegfahrsperre.

Die Ausstattungsversion "Classic Linie" dient als Basisausstattung der E-Klasse. Die Elegance- und Avantgarde Linie runden die Fahrzeugausstattung nach oben ab. Ab März 2005 wurde wahlweise zudem ein Sportpaket angeboten. Das Sportpaket AMG und weitere Sonderausstattungspakete sowie ein spezielles "designo-Paket" ermöglichten eine weitere Individualisierung der E-Klasse.

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Während der langjährigen Bauzeit konnte der Kunde aus einem reichhaltigen Motorenprogramm auswählen. Reihen 4-, 5-, 6-Zylinder, V6 und V8 Aggregate wurden angeboten. Das Leistungsspektrum der Benzinmotoren beginnt bei 1.8 Liter Hubraum mit 120 KW/163 PS und endet beim potenten V8 Aggregat mit 6.2 Liter und 378 KW/514 Pferdestärken.
Dieses V8 Triebwerk wurde im E 63 AMG verbaut und wird bei 250 km/h Höchstgeschwindigkeit elektronisch abgeregelt. Der Spurt von 0-100 km/h lässt sich in 4,5 Sekunden vollziehen.

Das Leistungsspektrum der Dieselmotoren beginnt bei 2.2 Liter Hubraum mit 75 KW/102 PS und endet beim potenten V8 Diesel-Aggregat mit 4.0 Liter und 231 KW/314 Pferdestärken. Solch ein E 420 CDI wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Der Spurt von 0-100 km/h kann in 6.4 Sekunden erreicht werden.

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Grundsätzlich wird die Motorleistung an den Hinterradantrieb weitergereicht. Seit 2003 wurde für unterschiedliche Motoren und Modelle (E 320 CDI 4MATIC, E 240 4MATIC, E 280 CDI 4MATIC, E 320 4MATIC, E 350 4MATIC, E 500 4MATIC) auch ein Allradantrieb (4MATIC) angeboten.

Mercedes Benz produzierte diese E-Klasse im Werk Sindelfingen. Die 4MATIC Modelle entstanden bei Magna Steyr in Graz (Austria). Bis 2008 verkaufte Mercedes Benz über 1,7 Millionen E-Klasse Modelle der Baureihe W 211/S 211. Diese Fahrzeuge wurden auch auf dem nordamerikanischen Markt erfolgreich angeboten.

BRD-Gebrauchtfahrzeuge:
(Mobile.de Suchparameter: E-Klasse ab 2002 bis 2009) Die Mercedes Benz E-Klasse wird bei Mobile.de zum heutigen Tage mit 56 Fahrzeugtreffern angezeigt.
Die Preisspanne reicht von 2.900,-- €uro und endet bei 19.500,-- €uro für einen Mercedes-Benz E 220 CDI Elegance, EZ 07/2002, mit 104.000 Kilometer Laufleistung und 150 Diesel Pferdestärken.

Stand: 10. Dezember 2013

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Aktuelle E-Klasse W 212 (seit 2009)
Diese aktuelle Mercedes Benz E-Klasse wurde im Januar 2009 auf der Detroit Motor Show einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Ab März 2009 wurde die 4-türige Limousine dem geneigten Kunden zum Kauf angeboten. Das 2-türige E-Klasse Coupé (C 207) wird seit Mai 2009 verkauft. Ab November 2009 folgten die 5-türigen T-Modelle (Kombiversion | S 212). Ein 2-türige Cabriolet (A 207) ist seit März 2010 erhältlich.

Die Fahrzeuglänge beträgt zwischen knapp 4,70 Meter bis 4,90 Meter (T-Modell). Das Fahrzeugdesign wurde kantiger gestaltet. Ein wuchtiges Karosseriedesign zeichnet das Auftreten dieser neuen E-Klasse aus. Mit eckiger Scheinwerferform blieb das sogenannte Vieraugengesicht erhalten. Der CW-Wert beträgt beeindruckende 0,25 und sorgt somit aktiv zur Spritersparnis.

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Im Januar 2013 wurde auf der Detroit Motor Show eine umfangreiche Modellpflege der E-Klasse einer großen Öffentlichkeit präsentiert. Eine umfangreiche Serien- und Sicherheitsausstattung zeichnet diese E-Klasse aus.

In einem Euro NCAP Crashtest von 2010 erhielt diese aktuelle Mercedes Benz E-Klasse 5 von 5 Sterne.
Euro NCAP-Link: http://de.euroncap.com/de/results/mercedes_benz/e_class/2010/397.aspx

Zahlreiche Extras und Ausstattungspakete werden angeboten. Die Serienausstattung der E-Klasse kann mit zwei Ausstattungslinien (Elegance und Avantgarde) aufgewertet werden. Ein Exklusiv-Paket, ein Sport-Paket Exterieur und ein Sport-Paket AMG erlauben weitere Aufwertungen. Ein breites Motorenangebot erlaubt eine weitere Individualisierung der Fahrzeuge.

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Das Motorenprogramm bietet 4- und 6-Zylinder Benzin und Dieselmotoren. Starke V8 Benzin-Aggregate ergänzen das Angebot nach oben. Seit Sept. 2013 wird zusätzlich auch ein E 200 Natural Gas Drive Modell (Erdgas) angeboten.

Ein E 400 HYBRID Modell (V6 Benziner mit Elektromotor) ist seit Juni 2012 im Angebot. Grundsätzlich wird die Motorleistung an den Hinterradantrieb weitergereicht. Seit Sept. 2009 wurde für unterschiedliche Motoren und E-Klasse Modelle auch ein Allradantrieb (4MATIC) angeboten.

Das Leistungsspektrum der Benzinmotoren beginnt bei 1.8 Liter Hubraum mit 115 KW/156 PS und endet beim potenten V8 Aggregat mit 6.2 Liter und 430 KW/585 Pferdestärken.

Dieses V8 Triebwerk wird im E 63 AMG 4MATIC S-Modell verbaut. Mit einem kostenpflichtigen AMG Performance Package wird bei 300 km/h Höchstgeschwindigkeit der Vorwärtsdrang elektronisch abgeregelt. Der Spurt von 0-100 km/h lässt sich in 3,6 Sekunden vollziehen.

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Das Leistungsspektrum der Dieselmotoren beginnt bei 2.1 Liter Hubraum mit 100 KW/136 PS und endet beim potenten V6 Diesel-Turbo-Aggregat mit 3.0 Liter Hubraum und 195 KW/265 Pferdestärken. Solch ein E 350 CDI 4MATIC Blue EFFICIENCY erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h kann in 6.7 Sekunden vollzogen werden.

Je nach verbauter Motorisierung erfüllen die E-Klasse Fahrzeuge die Euro 5 und Euro 6 Abgasnorm nach der EU-Klassifikation. Der Mercedes Benz E 350 Blue TEC ist seit September 2013 das weltweit erste Fahrzeug mit einer 9-Gang-Automatik.

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Die preiswerteste
E-Klasse (E 200 CDI) kostet aktuell als Neufahrzeug ab 40.430,25 €uro in Deutschland. Dafür erhalten Sie ein modernes Fahrzeug mit einem 4-Zylinder, 2.1 Liter Hubraum Dieselmotor, der 136 Pferdestärken leistet. Ein 6-Gang Schaltgetriebe überträgt die Kraft an die Hinterräder.

Eine umfangreiche Serienausstattung rundet das Fahrzeugangebot ab. Weitere Extras und Optionen erhöhen den jeweiligen Kaufpreis der Mercedes Benz E- Klasse Modelle.

Stand: 10. Dezember 2013 | PDF Preisliste | Mercedes Benz BRD-Webseite | Link: E-Klasse Mercedes Benz

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Alternativ haben Sie natürlich die Möglichkeit direkt in den USA einen Mercedes der E-Klasse zu kaufen. Ein freier Importeur wird Ihnen sicher gerne behilflich sein.

Ein US Mercedes E E250 Blue TEC - Modell 2014
mit modernem 4-Zylinder Twin-Turbo Diesel-Aggregat mit 2.1 Liter Hubraum und 195 Pferdestärken kostet ab $51.400,-- und bietet ein 7-Gang Automatik-Getriebe sowie eine umfangreiche Fahrzeugausstattung.
Das Fahrzeug verfügt über Heckantrieb. Ein Allradantrieb ist optional lieferbar. Extras und Optionen erhöhen den Verkaufspreis. Der Wechselkurs zum heutigen Tage beträgt: $51.400,-- entsprechen 37.474,20 €uro.

Stand: 10. Dezember 2013 | Preis Mercedes Benz USA-Webseite | US-I.-net.-Link: Mercedes Benz USA E-Klasse

BRD-Gebrauchtfahrzeuge:
(Mobile.de Suchparameter: E-Klasse ab 2010 bis 2012) Die aktuelle Mercedes Benz E-Klasse wird bei Mobile.de zum heutigen Tage mit 7.151 Fahrzeugtreffern angezeigt. Die Preisspanne reicht von 7.990,-- €uro und endet bei 97.800,-- €uro für einen Mercedes-Benz E 63 AMG T-Modell, EZ 09/2012, mit 14.403 Kilometer Laufleistung und 525 Pferdestärken.

Stand: 10. Dezember 2013