Die neue C-Klasse löste den erfolgreichen Mercedes 190 als
Nachfolgemodell ab. Diese erste C-Klasse Limousine (W 202) wurde
von März 1993 bis Juni 2000 im Mercedes Werk Bremen sowie auch
im Werk Sindelfingen gebaut. Die 4-türige Stufenhecklimousine
wurde erfolgreich in der Mittelklasse angesiedelt. Mercedes Benz
verkaufte 1.626.135 Limousinen dieser Baureihe. Damit war die
C-Klasse sehr präsent im Markt vertreten und prägt heute noch
das Straßenbild.
Eine erste optische und technische
Modellpflege wurde im September 1995 durchgeführt.
Das
5-türige Kombimodell (T-Modell) der C-Klasse (S 202) wurde ab
März 1996 dem geneigten Kunden angeboten. Bis Januar 2001 wurde
der Kombi in Bremen produziert. Mercedes Benz verkaufte
allerdings nur 221.247 Fahrzeuge dieser C-Klasse Kombimodelle.
Eine große technische und optische Modellpflege wurde im
Juni 1997 durchgeführt. Die C-Klasse Fahrzeuge bieten bis Mai
1997 eine Karosserielänge von knapp 4,49 Meter.
Ab Juni 1997
verfügt die C-Klasse über eine Karosserielänge von knapp 4,52
Meter.
Während der langjährigen Bauzeit der C-Klasse
Modelle wurden viele Ausstattungslinien und Varianten angeboten.
Verschiedene Design- und Ausstattungslinien boten auch
unterschiedliche Serienausstattungen. Die Modelle wurden als
Classic, Esprit, Sport und Elegance angeboten.
Zahlreiche
Sondermodelle wie,
das Sport
DTM-Edition Modell (von Sept. 1994 bis Aug. 1995),
das
Esprit ATP-Tour Modell (von Sept.
1995 bis Aug. 1996),
das Sport ATP-Tour
Modell (von Sept. 1996 bis Febr. 1998),
das
Esprit Champion Modell (von März
1998 bis Mai 1999),
das Esprit Selection
Modell (von Juni 1999 bis März 2000)
und das
Classic Selection Modell (von Juni
1999 bis März 2000)
rundeten die Angebotspalette der
C-Klasse regelmäßig ab.
Besonders potente C-Klasse Modelle
waren als C 36 AMG (von Sept. 1993
bis Juni 1997), als C 43 AMG (von
Sept. 1997 bis Mai 2000) und als C 55 AMG
(von Juli 1998 bis Mai 2000) im Handel erhältlich.
Leistungsstarke Motoren mit einem sportlich anmutenden Innenraum
nebst umfangreicher Serienausstattung zeichnen diese AMG
C-Klasse Fahrzeugmodelle aus.
Während der langjährigen
Bauzeit der C-Klasse Modelle wurden sehr viele unterschiedliche
Ottomotoren angeboten. Das Motorenangebot umfasste einige Reihen
4-Zylinder, Reihen 6-Zylinder, V6 Zylinder, und V8 Zylinder
Aggregate. Die Dieselmodelle bieten Reihen 4-Zylinder und Reihen
5-Zylinder Motoren.
Das Leistungsspektrum der Ottomotoren
beginnt bei 1.8 Liter Hubraum mit 90 KW/122 PS und endet beim V8
5.4 Liter Hubraum mit 255 KW/347 Pferdestärken. Ein C 55 AMG mit
V8 Motor wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt und benötigt
für den Spurt von 0-100 km/h lediglich 5,5 Sekunden.
Das
Leistungsspektrum der Dieselmotoren beginnt bei 2.0 Liter
Hubraum mit 55 KW/75 PS und endet bei 2.5 Liter Hubraum mit 110
KW/150 Pferdestärken. Ein C 250 Turbodiesel erreicht eine
Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h
lässt sich in 10,2 Sekunden absolvieren.
Diese C-Klasse
Modelle verfügen bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung über
eine angenehme Langzeitqualität. Hohe Kilometerleistungen sind
häufig auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt anzutreffen. Speziell das
Taxigewerbe schätzte diese Modellreihe außerordentlich.
BRD-Gebrauchtfahrzeuge:
(Mobile.de Suchparameter: C-Klasse ab 1993-2000) Diese Mercedes
Benz C-Klasse wird bei Mobile.de zum heutigen Tage mit 3.142
Fahrzeugtreffern angezeigt.
Die Preisspanne reicht von 450,--
€uro und endet bei 8.990,-- €uro für einen Mercedes-Benz C 55 T
AMG, EZ 03/1998, mit 225.000 Kilometer Laufleistung und 354 V8
Pferdestärken.
Stand: 04. Dezember 2013