Der Mercedes Benz 300 feierte gemeinsam mit dem Mercedes 220 auf
der IAA im April 1951 in Frankfurt/M. seine Weltpremiere. Diese
beiden Fahrzeugmodelle waren somit die ersten 6-Zylinder PKW von
Mercedes nach dem 2. Weltkrieg. Der 300er von Mercedes Benz
wurde 1951 auch an Konrad Adenauer (1. Bundeskanzler der BRD)
ausgeliefert. Konrad Adenauer nutzte diese repräsentative
Oberklassen-Limousine als Dienstwagen. Dieser damals 20.000,--
DM teure 300er Dienstwagen ist im Haus der Geschichte der BRD in
einer Dauerausstellung (am Standort Bonn) zu bewundern.
Link: www.hdg.de/bonn
Aber auch der erste Bundespräsident der BRD (Theodor Heuss)
nutzte die Mercedes 300er Modelle als Staatslimousine, darunter
auch eine Cabriolet Version.
Der erste Mercedes
300 (W 186 II) wurde ab November
1951 produziert und bis März 1954 wurden 4.776 Limousinen sowie
466 Cabriolet Versionen hergestellt. Dieses 300er
Limousinen-Modell wurde auch an das Bundeskanzleramt der BRD
geliefert. Das Fahrzeug verfügt über einen 3.0 Liter Reihen
6-Zylinder mit 85 KW/115 PS. Befeuert wird der Motor von zwei
Vergasern. Mit diesem Fahrzeug ist eine Höchstgeschwindigkeit
von 160 km/h möglich. Das Fahrzeug wiegt gut 1,8 Tonnen und
benötigt für den Spurt von 0-100 km/h 18 Sekunden.
Die
300er Oberklassenfahrzeuge wurden als Limousine, als Cabriolet
und als Landaulet gebaut. Je nach Karosserieaufbau verfügen die
Fahrzeuge über eine Länge von 4,95 bis 5,19 Meter.
Ab
März 1954 wurde der Typ 300 b (W 186 III)
eingeführt und bis Juli 1955 hergestellt. Das Fahrzeug erhielt
größere Bremsbacken und einen Bremskraftverstärker. Die
Motorleistung wurde auf 125 Pferdestärken gesteigert. Von diesem
Typ wurden 1.426 Limousinen sowie 125 Cabriolet produziert.
Ab September 1955 wurde der Typ 300 c
(W 186 IV) angeboten. Der Motor leistet unverändert 125
PS. Breitere Reifen und eine vergrößerte Heckscheibe sowie eine
Eingelenk-Pendelachse stellten im Wesentlichen die technischen
Veränderungen dar. Außerdem wurde erstmals für den 300er ein
Automatik-Getriebe als Extra angeboten. Ab Sept. 1955 bis Aug.
1957 wurden 1.432 Limousinen und 51 Cabriolet produziert.
Zwei Jahre später, also ab November 1957 wurde dann der
Typ 300 d (W 189) angeboten. Dieses
Fahrzeug wurde bis März 1962 von Mercedes produziert. Dieser
neue 300er bietet viele technische Innovationen, die gegen
entsprechenden Mehrpreis als Extra geliefert wurden. Dazu zählen
eine Servolenkung, elektrische Fensterheber, Stahlschiebedach
oder eine Klimaanlage.
Der Reihen 6-Zylinder verfügt nun über
eine Saugrohr-Benzineinspritzung und leistet 118 KW/160 PS. Eine
3-Gang Automatik überträgt die Motorleistung an den
Hinterradantrieb. Eine Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h ist
möglich. Der Spurt von 0-100 km/h kann in 18 Sekunden absolviert
werden.
Der Fahrzeug Neupreis betrug 1957 ab 27.000,--
DM. Bestellte Fahrzeugextras erhöhten selbstverständlich den
Kaufpreis. Die Klimaanlage wurde z.B. mit 3.500,-- DM berechnet.
Die Cabriolet-Version erforderte 8.500,-- DM Mehrpreis. Von
diesen Fahrzeugen wurden ab Nov. 1957 bis März 1962 3.073
Limousinen sowie 65 Cabriolet D Versionen gebaut.
BRD-Oldtimermarkt:
Heute sind
diese Mercedes Benz 300er der W 186 und W 189 Baureihe gern
gesuchte Sammler- und Liebhaberfahrzeuge. Zum heutigen Tage
zeigt Mobile.de 26 Fahrzeuge der Baureihe W 186/W 189 in seiner
Trefferliste an. Die Preisspanne reicht von 17.850,-- €uro für
ein Restaurierungsobjekt bis 348.850,-- €uro für einen
Mercedes-Benz 300 Adenauer Cabrio mit 80.000 Kilometer
Laufleistung im technischen Bestzustand lt. Anbieter.
Es
sollte sich von selbst verstehen, dass Sie sich technischem
Sachverstand bedienen falls Sie einen Mercedes Benz der W 186/W
189 Baureihe erwerben möchten. Eine teilweise schwierige, teure
und umständliche Ersatzteilesituation müssen Sie für solche
Fahrzeuge durchaus in Betracht ziehen. Bei einer
Komplettrestauration vergehen schnell auch fünf und mehr Jahre
Zeit.
Es gilt hier grundsätzlich:
Wenn Sie sich mit
alten Fahrzeugen gut auskennen, können sie vieles kostengünstig
selbst lösen - wenn nicht, sollten sie zumindest eine gute und
hilfsbereite Werkstatt kennen.
Stand: 22. November 2013