Details | Mercedes Benz | 220 (W 187) Baureihe

 Auto Katalog | Mercedes Benz 220 (W 187) Baureihe

Im April 1951 wurde der Mercedes Benz 220 erstmals auf der IAA (Internationale Automobil-Ausstellung) in Frankfurt einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Einen weiteren Messeauftritt absolvierte der 220 im Oktober 1951 auf dem Pariser Automobilsalon.

Nach dem 2. Weltkrieg stellt der Mercedes 220 wieder das erste 6-Zylinder PKW-Modell dar. Der 220 wurde von Mercedes Benz in der Oberklasse positioniert. Eine 4-türige Limousine sowie zwei Cabriolets (Modell A + B) und später ein Coupé (ab Dez. 1953) wurde in den Jahren 1951 bis 1955 der geneigten Kundschaft angeboten.

Der 220 basiert auf dem Fahrgestell des 170 S von 1949.
Die Karosserie des 170 S wurde weitestgehend übernommen und für den 220 angepasst. Während im 170 S lediglich 4-Zylinder Motoren verbaut wurden, bietet der 220 ein vollkommen neuentwickeltes Reihen 6-Zylinder Aggregat mit 59 KW/80 Pferdestärken. Dieser 2.2 Liter Ottomotor ermöglichte eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h bis 145 km/h. Eine verstärkte Bremsanlage sorgt für entsprechende Sicherheit bei der Verzögerung.

Das 220 Coupé war ein exklusives Vergnügen.
Für ein Mercedes 220 Coupé musste 1954 der geneigte Kunde 20.850,-- DM investieren. Die Limousine erforderte dagegen lediglich 11.925,-- DM. Vom 220 Coupé entstanden 85 Fahrzeuge. Von der Limousine hingegen 16.066 Fahrzeuge. Vom Mercedes 220 Cabriolet in Version A wurden 1.278 Fahrzeuge hergestellt. 997 Fahrzeuge wurden vom 220 Cabriolet als Version B produziert.

Ab April 1954 wurden für das Mercedes 220 Coupé und für das Cabriolet A der 6-Zylinder Reihenmotor auf 62 KW/84 Pferdestärken angehoben. Im Mai 1955 stellte Mercedes die Produktion des Coupés ein. Die Limousine wurde bereits ab Juni 1954 vom Nachfolger 220 Ponton (W 105) ersetzt.

BRD-Oldtimermarkt:
Heute sind Mercedes Benz 220 Cabriolet A und B sowie das Coupé sehr stark gesuchte Sammler- und Liebhaberfahrzeuge. Auch die Mercedes 220 Limousine wird gesucht. Gut erhaltene und unrestaurierte 220 Cabriolet kosten zur Zeit ca. 70.000,-- Euro. Technisch einwandfreie und unverbastelte sowie sauber restaurierte Fahrzeuge werden bereits für über 100.000,-- bis 225.000,-- Euro gehandelt.

Unrestaurierte und nicht fahrbereite Fahrzeuge werden bereits ab ca. 30.00,-- €uro angeboten. Zum heutigen Tage zeigt Mobile.de 23 Fahrzeuge an. Es sollte sich von selbst verstehen, dass Sie sich technischem Sachverstand bedienen falls Sie einen Mercedes Benz 220 der W 187 Baureihe erwerben möchten.

Eine teilweise schwierige, teure und umständliche Ersatzteilesituation müssen Sie für solche Fahrzeuge durchaus in Betracht ziehen. Bei einer Komplettrestauration vergehen schnell auch fünf und mehr Jahre Zeit.

Es gilt hier grundsätzlich:
Wenn Sie sich mit alten Fahrzeugen gut auskennen, können sie vieles kostengünstig selbst lösen - wenn nicht, sollten sie zumindest eine gute und hilfsbereite Werkstatt kennen. Eine erste und sicherlich gute Anlaufstelle im Internet finden Sie via nachfolgendem Link:

https://de-de.facebook.com/Mercedes220CabA

Dort finden Sie u.a. Bilder und Informationen zu einer Komplettrestauration eines Mercedes Benz W 187 220 Cabriolet A.

Stand: 20. November 2013