Im April 1951 wurde der Mercedes Benz 220 erstmals auf der IAA
(Internationale Automobil-Ausstellung) in Frankfurt einer
breiten Öffentlichkeit präsentiert. Einen weiteren Messeauftritt
absolvierte der 220 im Oktober 1951 auf dem Pariser
Automobilsalon.
Nach dem 2. Weltkrieg stellt der Mercedes
220 wieder das erste 6-Zylinder PKW-Modell dar. Der 220 wurde
von Mercedes Benz in der Oberklasse positioniert. Eine 4-türige
Limousine sowie zwei Cabriolets (Modell A + B) und später ein
Coupé (ab Dez. 1953) wurde in den Jahren 1951 bis 1955 der
geneigten Kundschaft angeboten.
Der 220 basiert auf dem
Fahrgestell des 170 S von 1949.
Die Karosserie des 170 S
wurde weitestgehend übernommen und für den 220 angepasst.
Während im 170 S lediglich 4-Zylinder Motoren verbaut wurden,
bietet der 220 ein vollkommen neuentwickeltes Reihen 6-Zylinder
Aggregat mit 59 KW/80 Pferdestärken. Dieser 2.2 Liter Ottomotor
ermöglichte eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h bis 145
km/h. Eine verstärkte Bremsanlage sorgt für entsprechende
Sicherheit bei der Verzögerung.
Das 220 Coupé war ein
exklusives Vergnügen.
Für ein Mercedes 220 Coupé musste 1954
der geneigte Kunde 20.850,-- DM investieren. Die Limousine
erforderte dagegen lediglich 11.925,-- DM. Vom 220 Coupé
entstanden 85 Fahrzeuge. Von der Limousine hingegen 16.066
Fahrzeuge. Vom Mercedes 220 Cabriolet in Version A wurden 1.278
Fahrzeuge hergestellt. 997 Fahrzeuge wurden vom 220 Cabriolet
als Version B produziert.
Ab April 1954 wurden für das
Mercedes 220 Coupé und für das Cabriolet A der 6-Zylinder
Reihenmotor auf 62 KW/84 Pferdestärken angehoben. Im Mai 1955
stellte Mercedes die Produktion des Coupés ein. Die Limousine
wurde bereits ab Juni 1954 vom Nachfolger 220 Ponton (W 105)
ersetzt.
BRD-Oldtimermarkt:
Heute sind Mercedes Benz
220 Cabriolet A und B sowie das Coupé sehr stark gesuchte
Sammler- und Liebhaberfahrzeuge. Auch die Mercedes 220 Limousine
wird gesucht. Gut erhaltene und unrestaurierte 220 Cabriolet
kosten zur Zeit ca. 70.000,-- Euro. Technisch einwandfreie und
unverbastelte sowie sauber restaurierte Fahrzeuge werden bereits
für über 100.000,-- bis 225.000,-- Euro gehandelt.
Unrestaurierte und nicht fahrbereite Fahrzeuge werden bereits ab
ca. 30.00,-- €uro angeboten. Zum heutigen Tage zeigt Mobile.de
23 Fahrzeuge an. Es sollte sich von selbst verstehen, dass Sie
sich technischem Sachverstand bedienen falls Sie einen Mercedes
Benz 220 der W 187 Baureihe erwerben möchten.
Eine
teilweise schwierige, teure und umständliche
Ersatzteilesituation müssen Sie für solche Fahrzeuge durchaus in
Betracht ziehen. Bei einer Komplettrestauration vergehen schnell
auch fünf und mehr Jahre Zeit.
Es gilt hier
grundsätzlich:
Wenn Sie sich mit alten Fahrzeugen gut
auskennen, können sie vieles kostengünstig selbst lösen - wenn
nicht, sollten sie zumindest eine gute und hilfsbereite
Werkstatt kennen. Eine erste und sicherlich gute Anlaufstelle im
Internet finden Sie via nachfolgendem Link:
https://de-de.facebook.com/Mercedes220CabA
Dort
finden Sie u.a. Bilder und Informationen zu einer
Komplettrestauration eines Mercedes Benz W 187 220 Cabriolet A.
Stand: 20. November 2013