In den Jahren ab 1954 bis 1960 baute Mercedes Benz seine große
Ponton Baureihe (6-Zylinder Modelle) parallel zu den
Mittelklassemodellen (Kleiner Ponton W 120 und W 121) mit
4-Zylindermotoren. Ab Juni 1954 konnte der geneigte Kunde somit
eine repräsentative 4-türige Mercedes Limousine mit 6-Zylinder
Aggregat bestellen.
Diese neue Ponton Baureihe wurde als
Mercedes 219, 220, 220 S und als 220 SE verkauft.
Als
Karosserievarianten standen eine 4-türige Limousine, ein
2-türiges Coupé sowie ein 2-türiges Cabriolet zur Auswahl. Die
Fahrzeuglänge variiert je nach Modellausführung zwischen 4,68
Meter bis 4,75 Meter.
Der Mercedes
Benz 220a (W 180) eröffnete als Limousine den
Produktionsstart. Das Fahrzeug wurde im März 1954 auf dem Genfer
Auto Salon einem breiten Publikum vorgestellt und war ab Juni
1954 in der Produktion. Das Modell wurde bis April 1956
hergestellt. Ein 2.2 Liter Reihen 6-Zylinder Aggregat mit
Vergaser leistet 59 KW/80 Pferdestärken. Damit kann eine
Höchstgeschwindigkeit von 148 km/h erreicht werden. Der Spurt
von 0-100 km/h gelingt in 16 Sekunden. 25.937 Mercedes Benz 220a
wurden produziert.
Der Mercedes Benz
219 (W 105) wurde von 1956 bis 1959 hergestellt und
stellte zu jener Zeit das günstige Einstiegsmodell in die
gehobene Fahrzeugklasse dar. Der Mercedes 219 war zwischen dem
190er Ponton mit 4-Zylinder Motor und dem 220 S angesiedelt und
teilte sich auch Bauteile mit der kleinen Ponton Baureihe. Der
6-Zylindermotor war dem 220a entliehen und leistet bei 2.2 Liter
Hubraum 59 KW/80 PS. 1957 wurde dieser Motor überarbeitet und
leistet fortan 66 KW/90 PS. Damit wird eine
Höchstgeschwindigkeit von 148 km/h möglich. Der Spurt von 0-100
km/h gelingt in 16 Sekunden. 27.845 Mercedes Benz 219 wurden
produziert.
Der Mercedes Benz 220 S
(W 180) wurde ebenfalls (parallel zum Mercedes 219) von
1956 bis 1959 gebaut. Heute würde man von einem Volumenmodell
dieser Ponton Baureihe sprechen. Immerhin produzierte Mercedes
Benz vom 220 S 55.279 Fahrzeuge. Zum Modellstart des 220 S wurde
ein 6-Zylinder mit 74 KW/100 PS verbaut. In späteren Baujahren
(ab 1957) wurde das Modell mit einem leistungsgesteigerten Motor
mit 78 KW/106 Pferdestärken verkauft. Mit einem 220 S ist eine
Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h möglich. Der Spurt von 0-100
km/h gelingt in 16 Sekunden.
Der
Mercedes Benz 220 SE (W 128) wurde ab September 1958 bis
August 1959 produziert.
Dieser leistungsstarke 220 SE fand
lediglich 1.974 Kunden. Das verbaute Einspritz Reihen
6-Zylinderaggregat leistet 85 KW/115 Pferdestärken bei 4800 /min
Umdrehungen. Ein 4-Gang-Schaltgetriebe überträgt die
Motorleistung an den Hinterradantrieb. Die mögliche
Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h. Der Spurt von 0-100
gelingt in 15 Sekunden.
Das Mercedes
220 S Cabriolet wurde ab Juli 1956 verkauft. Ab Oktober
1956 war der Mercedes 220 S als Coupé
auf dem Markt. Beide Karosserievarianten basieren auf der 220 S
Limousine. Auch der Reihen 6-Zylindermotor entspricht der
Limousine 220 S. Ab September 1958 konnten beide Modelle auch
mit dem 115 PS starken Motor der 220 SE Limousine geordert
werden.
Ab August 1959 wurden beide Fahrzeuge mit dem neuen
leistungsstärkeren Motor der Nachfolgmodelle 220 SEb mit 120 PS
ausgestattet. Im November 1960 stellte Mercedes Benz die
Produktion des Cabriolet und des Coupé ein. Lediglich 2081
Fahrzeuge wurden hergestellt.
BRD-Oldtimermarkt:
Heute sind Mercedes Benz 220 Ponton
Fahrzeuge sehr gern gesuchte Sammler- und Liebhaberfahrzeuge.
Gute Ponton Exemplare werden ab ca. 15.000,-- Euro angeboten.
Technisch einwandfreie und unverbastelte sowie sauber
restaurierte Fahrzeuge werden teilweise bereits für über
160.000,-- Euro (Cabriolet-Versionen) gehandelt. Zum heutigen
Tage zeigt Mobile.de 50 Fahrzeugtreffer an. Es sollte sich von
selbst verstehen, dass Sie sich technischem Sachverstand
bedienen falls Sie einen Mercedes Benz 220 der Ponton Baureihe
erwerben möchten.
Eine teilweise schwierige, teure und
umständliche Ersatzteilesituation müssen Sie für solche
Fahrzeuge durchaus in Betracht ziehen. Bei einer
Komplettrestauration vergehen schnell auch fünf und mehr Jahre
Zeit.
Es gilt hier grundsätzlich:
Wenn Sie sich mit
alten Fahrzeugen gut auskennen, können sie vieles kostengünstig
selbst lösen - wenn nicht, sollten sie zumindest eine gute und
hilfsbereite Werkstatt kennen. Eine erste und sicherlich gute
Anlaufstelle im Internet finden Sie via nachfolgendem Link:
www.mb-ponton.de
Dort finden Sie u.a. die Mercedes Benz Ponton
Modellgeschichte und ein Forum. Auch ein Marktspiegel über eine
aktuelle Preissituation lässt sich dort finden. Bilder von
gemeinsamen Treffen runden den Internet-Auftritt ab.
Stand: 20. November 2013