Die Mercedes Benz 190er Baureihe war extrem erfolgreich. Die
Daimler Benz AG verkaufte weltweit knapp 1,9 Millionen Fahrzeuge
dieser Baureihe. Im Volksmund wurde der 190er auch Baby-Benz
genannt. Die 190er Baureihe wurde von Mercedes in der
Mittelklasse positioniert. Der direkte Konkurrent dieser
Fahrzeugklasse war somit der 3er BMW.
Die 190er Modelle
wurden von 1982 bis 1993 gebaut. Das Daimler Benz Werk in Bremen
sowie das Daimler Werk in Sindelfingen produzierten diese
4-türige Stufenhecklimousine. Das Fahrzeug bietet mit 4,42 Meter
kompakte Karosseriemaße. Der 190er bot seit Produktionsstart mit
ABS (Antiblockiersystem) und Fahrerairbag eine hohe
Sicherheitsausstattung, die in dieser Fahrzeugklasse zu jener
Zeit nicht üblich war.
Der geneigte Kunde konnte während
der langen Produktionszeit aus einem breiten Motorenangebot
wählen. Die Benzinmotoren beginnen bei 1.8 Liter Hubraum mit 66
KW/90 PS und reichen bis 3.2 Liter mit 172 KW/234 PS Leistung.
Je nach Baujahr wurden Kat-Motoren oder wahlweise Motoren ohne
Katalysator angeboten.
Das Leistungsspektrum der
Dieselmotoren beginnt bei 2.0 Liter Hubraum mit 53 KW/72 PS und
reicht bis zum 2.5 Liter Turbo-Diesel mit 93 KW/126 PS.
Eine erste Sportversion als 190 E 2.3 16V
mit 136 kW/185 PS Leistung wurde ab Herbst 1983 angeboten. Die
erste echte Sportlimousine mit Stern sagen viele Freunde des
Baby-Benz noch heute. Das Fahrzeug schafft bei einem Leergewicht
von 1200 Kilogramm spielend 235 km/h Höchstgeschwindigkeit. Für
den Spurt von 0-100 km/h müssen ca. 8,0 Sekunden kalkuliert
werden.
Ein manuelles 5-Gang Getriebe überträgt die
Motorleistung an den Hinterradantrieb. 205/55 R 15 Reifen
krallen sich in den Asphalt und sorgen für eine sehr gute
Straßenlage. Ein komfortabel abgestimmte Fahrwerk zeichnet
diesen schnellen und sportlichen Reisewagen aus. In den Jahren
1983-1984 musste der geneigte Kunde für dieses sportliche Modell
gute 45.000,-- bis 50.000,-- DM investieren.
Die Mercedes Benz 190er Baureihe wurde 1988 einer ersten großen
Modellpflege unterzogen. Neue und lackierte Stoßfänger und
Seitenplanken (sogenannte Sacco-Bretter) heben diese Modelle
deutlich von den Modellen vor der Modellpflege ab.Ab 1989 wurden
etliche Sondermodelle der 190er Reihe angeboten.
Den
Start der Sondermodelle eröffnete 1989 der
190 E 2.5-16 Evolution von dem 502 Fahrzeuge produziert
wurden. Dieser Wagen leistet mit seinem 4-Zylinder 2.5 Liter
Aggregat 150 KW/204 PS ohne Kat und mit Kat immerhin noch 143
KW/195 PS.
Dann folgte 1990 der 190
E 2.5-16 Evolution II mit Kat und 173 KW/235
Pferdestärken. Auch dieser Evolution II wurde lediglich auf 502
Fahrzeug limitiert.
Ab 1992 wurde die Sondermodellreihe
Avantgarde angeboten.
Diese Fahrzeugreihe wurde in drei
Modellvariationen angeboten. Die Fahrzeuge wurden in ihrer
Produktion limitiert. Vom 190 E 1.8 Rosso (rot) wurden ca. 2300,
vom 190 E 2.3 Azzurro (blau) wurden ca. 950 und vom 190 D 2.5
Verde (grün) wurden ca. 750 Fahrzeuge hergestellt.
Weiterhin wurde 1992 das Sondermodell Berlin 2000 angeboten. Von
diesem Sondermodell wurden ca. 190 Fahrzeuge als 190 E 1.8, als
190 E 2.3 und als 190 E 3.2 AMG verkauft. Außerdem wurde 1992
noch die Sondermodellserie DTM '92 für den 190 E 1.8 und den 190
E 2.3 aufgelegt.
Im August 1993 wurde im Daimler Werk
Bremen der letzte 190er gebaut. Dieses Fahrzeug befindet sich
heute im Mercedes Benz Museum in Sindelfingen. I.-net.-Link:
Mercedes Benz Museum
BRD-Gebrauchtfahrzeuge:
(Mobile.de Suchparameter:
Mercedes Benz 190 ab 1982-1993) Der Mercedes Benz 190 wird bei
Mobile.de mit 1.203 Fahrzeugtreffern angezeigt. Die Preisspanne
reicht von 299,-- €uro und endet bei 89.850,-- €uro für einen
Mercedes Benz 190 E 2.5-16 EVO II, EZ 06/1990, mit 128.000
Kilometer Laufleistung und 235 Pferdestärken.
Stand: 19.
November 2013