Details | Mercedes Benz | 180/190 Ponton Baureihe

 Auto Katalog | Mercedes Benz 180/190 Ponton Baureihe

Das erste Mercedes Benz Fahrzeug mit einer selbsttragenden Karosserie. Der Mercedes Benz 180 Ponton wurde von 1953 bis 1962 produziert und löste die veraltete Mercedes Benz Typ 170 V (W 136) Baureihe als Nachfolger ab. Diese MB Typ 170 V Baureihe entstammt noch aus dem Jahr 1936 und wurde auch nach dem 2. Weltkrieg bis ins Jahr 1952 hergestellt.

Der Mercedes 180 Ponton (W 120) sowie der spätere 190 Ponton (W 121 ab 1956) wurden in der oberen Mittelklasse positioniert und sehr gerne auch als Taxi Fahrzeuge eingesetzt. Die 4-türige Limousine verfügt über eine Karosserielänge von 4,48 Meter.

Währen der langjährigen Bauzeit wurden viele unterschiedliche Motoren angeboten. Zum Modellstart (Sept. 1953) verfügte der Mercedes 180 über einen 1.8 Liter Benzinmotor mit 52 Pferdestärken. Diesen Motor übernahm er von seinem Vorgänger, dem Mercedes Typ 170 V. Ab Februar 1954 folgte ein Mercedes 180 D mit 1.8 Liter Dieselaggregat und 40 PS Leistung. Auch dieser Motor wurde vom Vorgängermodell übernommen. Die Mercedes 190 Ponton-Modelle wurden generell mit leistungsstärkeren Motoren angeboten.

Das Leistungsspektrum der Ottomotoren beginnt bei der Mercedes 180/190 Ponton Baureihe mit 1.8 Liter Hubraum und endet bei 1.9 Liter Hubraum. Diese Motoren leisten ab 52 PS bis 80 PS. Die Dieselmotoren reichen von 1.8 Liter Hubraum mit 40 PS bis 2.0 Liter mit 50 PS Leistung.

Das leistungsfähigste Fahrzeug dieser Ponton Baureihe wurde von 1959 bis 1961 produziert. Dieser Mercedes 190 mit einem 80 PS starken 4-Zylinder Benzinmotor erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 19 Sekunden.

Ein Mercedes 180 D Ponton (von 1954-1959) mit einem 40 PS starken Dieselmotor erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 39 Sekunden.

Mercedes Benz produzierte die 180/190 Ponton Baureihe ausschließlich als 4-türige Limousine.
Das Karosseriebauunternehmen Binz - aus dem Baden-Württembergischen Lorch - fertigte jedoch auf Basis der Ponton Baureihe verschiedene Karosserievarianten. Diese Binz Kombimodelle wurden auch als Service-Fahrzeuge von Mercedes Benz selbst genutzt. Weiterhin stellte Binz auf dessen Basis auch Krankenwagen her.
I.-net.-Link: www.binz.com/infos/historie.html

Oldtimermarkt:
Heute sind Mercedes Benz Ponton Fahrzeuge gesuchte Sammler- und Liebhaberfahrzeuge. Gute Ponton Exemplare werden ab ca. 15.000,-- Euro angeboten. Technisch einwandfreie und unverbastelte sowie sauber restaurierte Fahrzeuge werden teilweise bereits für über 40.000,-- Euro gehandelt. Zum heutigen Tage zeigt Mobile.de 10 Fahrzeuge an. Es sollte sich von selbst verstehen, dass Sie sich technischem Sachverstand bedienen falls Sie einen Mercedes Benz 180/190 Ponton erwerben möchten.

Eine teilweise schwierige, teure und umständliche Ersatzteilesituation müssen Sie für solche Fahrzeuge durchaus in Betracht ziehen. Bei einer Komplettrestauration vergehen schnell auch fünf und mehr Jahre Zeit.

Es gilt hier grundsätzlich:
Wenn Sie sich mit alten Fahrzeugen gut auskennen, können sie vieles kostengünstig selbst lösen - wenn nicht, sollten sie zumindest eine gute und hilfsbereite Werkstatt kennen. Eine erste und sicherlich gute Anlaufstelle im Internet finden Sie via nachfolgendem Link:

www.mb-ponton.de

Dort finden Sie u.a. die Mercedes Benz Ponton Modellgeschichte und ein Forum. Auch ein Marktspiegel über eine aktuelle Preissituation lässt sich dort finden. Bilder von gemeinsamen Treffen runden den I.-net.-Auftritt ab.

Stand: 19. November 2013