Das erste Mercedes Benz Fahrzeug mit einer selbsttragenden
Karosserie. Der Mercedes Benz 180 Ponton wurde von 1953 bis 1962
produziert und löste die veraltete Mercedes Benz Typ 170 V (W
136) Baureihe als Nachfolger ab. Diese MB Typ 170 V Baureihe
entstammt noch aus dem Jahr 1936 und wurde auch nach dem 2.
Weltkrieg bis ins Jahr 1952 hergestellt.
Der Mercedes 180
Ponton (W 120) sowie der spätere 190 Ponton (W 121 ab 1956)
wurden in der oberen Mittelklasse positioniert und sehr gerne
auch als Taxi Fahrzeuge eingesetzt. Die 4-türige Limousine
verfügt über eine Karosserielänge von 4,48 Meter.
Währen
der langjährigen Bauzeit wurden viele unterschiedliche Motoren
angeboten. Zum Modellstart (Sept. 1953) verfügte der Mercedes
180 über einen 1.8 Liter Benzinmotor mit 52 Pferdestärken.
Diesen Motor übernahm er von seinem Vorgänger, dem Mercedes Typ
170 V. Ab Februar 1954 folgte ein Mercedes 180 D mit 1.8 Liter
Dieselaggregat und 40 PS Leistung. Auch dieser Motor wurde vom
Vorgängermodell übernommen. Die Mercedes 190 Ponton-Modelle
wurden generell mit leistungsstärkeren Motoren angeboten.
Das Leistungsspektrum der Ottomotoren beginnt bei der
Mercedes 180/190 Ponton Baureihe mit 1.8 Liter Hubraum und endet
bei 1.9 Liter Hubraum. Diese Motoren leisten ab 52 PS bis 80 PS.
Die Dieselmotoren reichen von 1.8 Liter Hubraum mit 40 PS bis
2.0 Liter mit 50 PS Leistung.
Das leistungsfähigste
Fahrzeug dieser Ponton Baureihe wurde von 1959 bis 1961
produziert. Dieser Mercedes 190 mit einem 80 PS starken
4-Zylinder Benzinmotor erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von
145 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 19 Sekunden.
Ein Mercedes 180 D Ponton (von 1954-1959) mit einem 40 PS
starken Dieselmotor erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 110
km/h. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 39 Sekunden.
Mercedes Benz produzierte die 180/190 Ponton Baureihe
ausschließlich als 4-türige Limousine.
Das
Karosseriebauunternehmen Binz - aus dem Baden-Württembergischen
Lorch - fertigte jedoch auf Basis der Ponton Baureihe
verschiedene Karosserievarianten. Diese Binz Kombimodelle wurden
auch als Service-Fahrzeuge von Mercedes Benz selbst genutzt.
Weiterhin stellte Binz auf dessen Basis auch Krankenwagen her.
I.-net.-Link:
www.binz.com/infos/historie.html
Oldtimermarkt:
Heute sind
Mercedes Benz Ponton Fahrzeuge gesuchte Sammler- und
Liebhaberfahrzeuge. Gute Ponton Exemplare werden ab ca.
15.000,-- Euro angeboten. Technisch einwandfreie und
unverbastelte sowie sauber restaurierte Fahrzeuge werden
teilweise bereits für über 40.000,-- Euro gehandelt. Zum
heutigen Tage zeigt Mobile.de 10 Fahrzeuge an. Es sollte sich
von selbst verstehen, dass Sie sich technischem Sachverstand
bedienen falls Sie einen Mercedes Benz 180/190 Ponton erwerben
möchten.
Eine teilweise schwierige, teure und
umständliche Ersatzteilesituation müssen Sie für solche
Fahrzeuge durchaus in Betracht ziehen. Bei einer
Komplettrestauration vergehen schnell auch fünf und mehr Jahre
Zeit.
Es gilt hier grundsätzlich:
Wenn Sie sich mit
alten Fahrzeugen gut auskennen, können sie vieles kostengünstig
selbst lösen - wenn nicht, sollten sie zumindest eine gute und
hilfsbereite Werkstatt kennen. Eine erste und sicherlich gute
Anlaufstelle im Internet finden Sie via nachfolgendem Link:
www.mb-ponton.de
Dort finden Sie u.a. die Mercedes Benz Ponton
Modellgeschichte und ein Forum. Auch ein Marktspiegel über eine
aktuelle Preissituation lässt sich dort finden. Bilder von
gemeinsamen Treffen runden den I.-net.-Auftritt ab.
Stand: 19. November 2013