Details | Lincoln | Stretchlimousine (Town Car)

 Auto katalog | Lincoln Stretchlimousine (Town Car)

Auf Basis der Lincoln Town Car Fahrzeugreihe entstanden sehr viele sogenannte Stretchlimousinen, die gerne von Unternehmen der Limousinen-Servicebranche an eine geneigte Kundschaft vermietet werden. Mit oder ohne Chauffeur. Diese nachträglich verlängerten Fahrzeuge bieten üblicherweise eine hochwertige Luxusausstattung.

Der Komfortanspruch für die Passagiere steht im Vordergrund. In den USA sowie im nahen und mittleren Osten werden diese Stretchlimousinen häufig eingesetzt. Dort lassen sich mittlerweile sehr viele Fahrzeuge mit entsprechender Elektronikausstattung, wie Computer, TV und Videoanlagen finden.

Bei uns in Deutschland wird eine Stretchlimousine gerne für Hochzeitfahrten benutzt. Auch für Flughafentransfers und Luxustaxifahrten finden sich Einsatzmöglichkeiten für diese Fahrzeuge.

Die Lincoln Town Car Modelle wurden weltweit am häufigsten von Spezialunternehmen zur Stretchlimousine umgebaut. Das hatte eine lange Tradition. Seit 1981 stellte die Ford Motor Company Lincoln Town Car Modelle her. Im Jahre 2011 wurde diese Baureihe von Ford eingestellt. Nachfolger ist die Lincoln MKT Town Car Baureihe.

Technik des Lincoln Town Car:
Ein langlebiger und großvolumiger V8 Motor, gepaart mit Hinterradantrieb bietet die Basis dieser Fahrzeugreihe. Seit 1991 bis zum Produktionsende wurden V8 Motoren mit 4.6 Liter Hubraum verbaut. Das Leistungsspektrum dieser Aggregate reichte von 176 KW/239 PS bis zu 224 KW/305 Pferdestärken. Dieses V8 Aggregat löste den Vorgänger V8 mit 5.0 Liter Hubraum ab. In den frühen 80igern wurden auch V8 Motoren mit 6.6 Liter verbaut.

Stand: 10. November 2013